Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Matthias Messing
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. Januar 2022, 12:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Matthias Messing »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dein Tipp hat das gewünschte Ergebnis erzeugt
C Fischer
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von C Fischer »

Hallo Herr Kurosinski,
das Formular gefällt mir sehr gut - allerdings wird es etwas eng mit den Anmerkungen und dem Infotext zu den Bemerkungen auf Seite 3. Ich würde diese gerne auf die Seite 2 verschieben, bin allerdings nicht wirklich "eins mit dem Report-Designer".
Wer kann mir einen Tipp geben?
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Fischer,

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde ihre Idee irgendwie einbauen.
Überlege mir aber noch, wie ich es sinnvoll mache.
Brauche aber ein paar Tage.

Man kann diese Bemerkung aber auch vollständig weg lassen (in der ini).

Alternativ könnten auch die Fächer angepasst werden, die auf Seite 2 und 3 erscheinen.
Vielleicht mache ich hierzu auch noch the kurze Anleitung.

Grüße
Micha Kurosinski
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

C Fischer hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:49 Hallo Herr Kurosinski,
das Formular gefällt mir sehr gut - allerdings wird es etwas eng mit den Anmerkungen und dem Infotext zu den Bemerkungen auf Seite 3. Ich würde diese gerne auf die Seite 2 verschieben, bin allerdings nicht wirklich "eins mit dem Report-Designer".
Wer kann mir einen Tipp geben?
Ich habe in der Version 0.19, die ich nun aber ausdrücklich hier anhänge, 2 Felder zum Infotext zu den Bemerkungen einfgeügt.
Daher wird auch eine geänderte ini Datei benötigt:

Code: Alles auswählen

InfoBewertungDruck_Seite2=J
InfoBewertungDruck_Seite3=N
So kann der Info-Text zur Bewertung nach Bedarf auf Seite 2 und/oder 3 erscheinen kann.
Es ist auch möglich, verschiedene Texte zu verwenden.
Beispiel:
InfoBewertungDruck_Seite2=Dies ist der Text auf Seite 2
InfoBewertungDruck_Seite3=Eine weitere Info auf Seite 3

Da es sicherlich noch ein paar Anpassung geben wird, würde ich die Version 0.18 oben und diese 0.19 hier als Datei stehen lassen.
Dateianhänge
Zeugniseinstellungen.ini
(17.28 KiB) 118-mal heruntergeladen
GE Inklusion - Zeugnis 05-10 - Format A3 - V08_10 - v0.19.rtm
(762.44 KiB) 111-mal heruntergeladen
TimFri
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 15:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von TimFri »

Hallo zusammen,

Wir haben nun mit den Jahren leider immer mehr Fächer und zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen bekommen.
Auf die Zeugnisse müssen AGs, Talentkurse, Z-Kurse, ggf muttersprachlicher Unterricht als Ersatz für Reli / PP und so weiter.
Bei den Kindern, welche zielgleich unterrichtet werden und keine fachbezogenen Bemerkungen erhalten, konnte ich mit dem Zeugnisreports bzw. Fachgruppenzuweisungen spielen, sodass ich alle Jahrgänge Sek I drucken kann.

Leider gelingt es mir nicht (mangelnde Fachkonpetenz) die Inklusionszeugnisse so anzupassen, dass ich genügend Fächer zum Drucken habe.
Ich muss für unseren Jhg 07 irgendwie noch ein Fach hinzubekommen.
Oder anders:
Ich muss unter Zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen irgendwie noch das Fach MINT-Talent und die fachbezogene Bermerkung des jeweiligen Kollegen bekommen.
Leider bekomme ich es durch ausprobieren nicht hin. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Talent läuft momentan unter "Angleichskurse" da uns die Fachgruppen so langsam ausgehen. Die AGs sind ZUV.

Edit: Natürlich bekomme ich es hin, dass unter ZUV auch Talent MINT mit der jeweiligen Kursbezeichnung steht, aber ich verstehe nicht, wie ich die fachbezogenen Bemerkungen holen kann.

Vielen Dank,

Tim
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Tim,

ich hoffe, ich kann ein wenig helfen.
Die Kursart AGK (Angleichungskurs) wird im Formular nicht ausgewertet und sollte mE in der Sek1 nicht verwendet werden.
Sie müssten also ein Fach anlegen und dann Kurse mit den (zulässigen) Kursarten ZUV, EGSN, EGS1 oder AGGT anlegen.

Dann sollte beim Schüler das Eintragen der fachbezogenen Bemerkungen möglich sein und diese sollten auf dem Zeugnis im Bereich "Weiterer Unterricht" gedruckt werden (sofern auf Zeugnis angehakt ist).
Einen Bereich auf dem Zeugnis "Zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen" gibt es auf dem Regelzeugnis nicht, daher auch nicht im Inklusionszeugnis.

Kurz zu den Kursen und Kursarten (entsprechend ihrem Beitrag):
  • muttersprachlicher Unterricht als Ersatz für Reli / PP und: HSU (ehemals MSU) ist nicht Ersatz sondern kann on Top von SuS besucht werden. Hier gibt es nur eine Bemerkung auf dem Zeugnis (im Bereich Bemerkungen)
  • Die AGs sind ZUV: Sie sollten als Kursart AGGT angelegt werden (Änderung ist leicht bei den Kursen möglich) und erscheinen dann auch im Bereich "Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften"
  • Talentkurse, Z-Kurse,: Sollten als ZUV Kursart erstellt werden. EGSN oder EGS1 kann für die Z-Kurse verwendet werden, die als Alternative zur zweiten Fremdsprache belegt werden.
Noch eine kleine Anmerkung:
Sollte "Talent MINT" als Fach Informatik hinterlegt haben und bereits Informatik als Regelfach beim Schüler vorhanden sein, kann es sein, dass diese Dopplung des Faches nicht ordentlich aufgelöst werden kann - der Text und die Note würde ggf. beim ersten Fach geholt werden.
Hier bitte immer vorsichtig sein.

Sollten weitere Fragen sein: Bitte gerne schreiben.
TimFri
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 15:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von TimFri »

Hallo Kurosinski,

Tatsächlich wurden die Talentkurse jeweils als PUK angelegt, weswegen ich sie einfach nicht auf das Zeugnis bekommen habe.

Tausend Dank, die Tips waren eine große Hilfe.
Generell habe ich die Betreuung von Schild noch nicht so lange und vieles (vor allem Fehlerquellen) sind noch nicht offensichtlich ;)
Dank diesem Forum und den stets schnellen Antworten komme ich langsam auf einen grünen Zweig.

Viele Grüße,

Tim Fritz
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Fritz,

gerne!
Ich habe auch klein angefangen und viel Hilfe hier im Forum gefunden.
Direkt noch eine Anmerkung:
PUK immer nur für die üblichen Fächer verwenden.
Alles andere in Kursen abbilden, die dann nicht mehr PUK, sondern mindestens Put (zb Reli) oder andere Kursarten sind.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Bei uns hat sich gezeigt, dass die Korrektur der fachbezogenen Bemerkungen mittels ENM sehr aufwendig ist.

Daher habe ich aus dem Zeugnis Report einen geänderten Report erstellt, der den Druck in eine Datei als Word Dokument ermöglicht (ein sinnvoller Ausdruck auf dem Drucker ist nicht möglich).

So können Korrekturleser die Texte besser bearbeiten und anpassen.
Anschließend müssten sie über ENM oder Schild selbst wieder für das Drucken der richtigen Zeugnisse reinkopiert werden.

Möglicherweise kann der ein oder andere mit dem Report etwas anfangen.

Edith: auch dieser Report sollte mit der ini Datei (s.o.) "funktionieren". Genauer getestet habe ich es jedoch nicht.

Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Zeugnis - Formular Inklusion mit Word Export (für Schnittstellen-Import)

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im obigen Beitrag habe ich einen Export der Zeugnisdaten als Word-Dokument veröffentlicht.
Ich denke, dass es sehr viel Klickerei wird, die korrigierten Daten wieder in Schild zu importieren.

Daher habe ich den Word-Export noch einmal überarbeitet und erleichtere damit dann den Import per Schnittstellen.Dat-Dateien.
Siehe hier: https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... schreibung

Ein Ausdrucken des Reports ist nicht vorgesehen - er sollte immer "als Word Datei gespeichert" werden.

Was bringt dieser Export?

In der (meiner) Reihenfolge werden folgende Daten ausgegeben:
- Arbeits- und Sozialverhalten,
- Noten,
- fachbezogene Bemerkungen in den Fächern (inklusive zuständiger Fachlehrer),
- Außerunterichtliches Engagement,
- Zeugnisbemerkungen

Wir lassen die fachbezogenen Bermerkungen über ENM durch die Fachlehrer bearbeiten bzw. verfassen, lesen diese dann ein.
Hier zeigt sich immer wieder, dass Tippfehler korrigiert oder die Sprache angepasst werden muss.
So kann ich nun den Sopäds, die sich darum kümmern, das Word-Dok ausgeben.
Diese können mit der Rechtschreibkorrektur (und den anderen Hilfsmitteln aus Word) die Texte anpassen.

Selbstverständlich müssen die korrigierten Versionen nun in die verschiedenen Schnittstellen.Dat-Dateien überführt werden.
Hier ist noch ein wenig Handarbeit vorgesehen. - jedoch weniger, als alle Texte per copyandpaste im ENM oder in Schild zu überführen.
Ich hoffe, dass dies - nicht nur bei uns - die Arbeit mit den Textzeugnissen erleichtert.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“