Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wünsche ein FROHES NEUES Jahr und hoffe, dass wir in diesem Jahr wieder zu ganz normalem Unterricht zurückkehren können.

Ich habe ein Zeugnisformular für Inklusionsschüler*Innen erstellt, dass auf einer aktuellen Version der Ini-Zeugnisse beruht.

Es geht also um die Textzeugnisse, die zieldifferente Schüler*Innen erhalten.
Daher geht mein Dank in erster Linie an Herrn Plümper (und die anderen), der (die) die ini-Zeugnis-Dateien erstellt haben. Ein wunderbare Idee und hoffentlich habe ich nich allzu viel verschlimmbessert.

Hierzu nun ein paar Informationen:
Der Zeugnisreport ist zunächst nur für die "üblichen" Textzeugnisse von Jahrgang 5-9 geeignet.
Er ist im Format A3-doppelseitig.

Hier nun ein paar Details:
Außenseite
zeugnis S1.JPG
zeugnis S1.JPG (195.94 KiB) 1987 mal betrachtet
Innenseite
zeugnis S2.JPG
zeugnis S2.JPG (255.85 KiB) 1987 mal betrachtet
Lange Textabschnitte entsprechen 800 Zeichen, ggf. 3fach, kurze dann 400 Zeichen.

Was kann in der INI-Datei angepasst werden?

Code: Alles auswählen

; Zeugnis Inklusion für Klassen 5-9, (Gesamtschule,) Schüler zieldifferent mit fachbezogenen Bemerkungen
[Inklusion]
ZeugnisMitRand=N
FarbeNotenfeld=192,192,192
ZeugnisVorname=V
ZeugnisDatumQuelle=V
ZeugnisDatumAngabe=30.12.2011
ZeugnisInformationenQuelle=I
ZeugnisInformationenWiederanfangAngabe=30. Dezember 1799 um 08:00 Uhr
ZeugnisInformationenElternsprechtagAngabe1=30. Dezember 1799 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
ZeugnisInformationenElternsprechtagAngabe2=30. Dezember 1799 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
UnterschriftenSLAL=A
UnterschriftenSLALText=Schulleiter/in oder Vertretung
UnterschriftenKL=K
UnterschriftenKLText=Klassenlehrer/in
UnterschriftenMitNachnamen=J
UnterschriftenMitAmtsbezeichnungen=N
UnterschriftenMitVornamen=J
UnterschriftenMitVornamenNurErster=J
UnterschriftenMitTitel=N
UnterschriftenMitStvKlassenlehrer=J
UnterschriftenSonderP=J
UnterschriftenSPText=
UnterschriftenSPFunktionM=Sonderpädagoge
UnterschriftenSPFunktionW=Sonderpädagogin
FSPDruck=J
InfoBewertungDruck_Seite2=J
InfoBewertungDruck_Seite3=N
FarbeTextfeld=235,235,235
SchriftGrößeNote=11
SchriftGrößeBemerkung=10
WPBeginnASDJahrgang=07
VersetzungBeginnASDJahrgang=09
SchriftenInPDFEinbetten=N
UnicodeInPDFVerwenden=N
AbschlussLE=B
Hier die Erklärung:

Code: Alles auswählen

; Erläuterung der Felder für Sonderpädagogen / Zeugnis Inklusion
; --------------------------------------------------------------
; UnterschriftenSonderpädagoge=J -> Unterschriftenfeld Sonderpädagoge zeigen: J-Ja / N-Nein
; UnterschriftenSPText=			-> exakter Text, der unter das Unterschriftenfeld gedruckt wird (Beispiel: Max, Mustermann (Sonderpädagoge)
; UnterschriftenSPFunktionM=	-> Text (männlich), der als Funktion in Klammern nach dem Namen (der als Sonderpädagoge in Schild eingetragen ist) eingefügt wird (Beispiel: Max Mustermann (Lehrer für Sonderpädagogik)
; UnterschriftenSPFunktionW=	-> Text (weiblich), der als Funktion in Klammern nach dem Namen (der als Sonderpädagoge in Schild eingetragen ist) eingefügt wird (Beispiel: Maxime Mustermann (Lehrerin für Sonderpädagogik)
; FSPDruck=J					-> J - Standard-Text: XYZ wurde im FSP gefördert und im Bildungsgang unterrichtet.
;								-> N - kein Text zum FSPDruck
;								-> andere Werte: Bemerkungs Förderschwerpunkt wird verwendet
;InfoBewertungDruck_Seite2			-> J - Standard-Text: In allen Fächern erfolgte die Bewertung auf der Basis individueller Anforderungen...
;								-> N - kein Text zur Bewertung
;								-> andere Werte: Übergebener Text wird verwendet
;InfoBewertungDruck_Seite3			-> J - Standard-Text: In allen Fächern erfolgte die Bewertung auf der Basis individueller Anforderungen...
;								-> N - kein Text zur Bewertung
;								-> andere Werte: Übergebener Text wird verwendet
;
;FarbeTextfeld=235,235,235	-> RGB Werte für Hintergrund Bemerkungsfeld (hellgrau)
;SchriftGrößeNote=11		-> Schriftgröße Notenbereich (Fach, Note), zwischen 6-20
;SchriftGrößeBemerkung=10	-> Schriftgröße (fachbezogenene) Bemerkungen, zwischen 6-20
;
;AbschlussLE				-> L - wird zu "Abschluss Bildungsgang Lernen"
;							-> E - wird zu "vergleichbar Erster Schulabschluss"
;							-> andere Buchstaben wird zu normalen Zeugnis 5-9
;							-> B - prüfen bzw berechnen (sollte STANDARD sein): 	
;							Jahrgang 10 und Abschnitt 4 (bzw. 2) und folgende ODER Einträge (also ein Eintrag in EINEM Feld genügt)
;										Zeugnisart		= Abschlusszeugnis (AZ)			wird zu "vergleichbar Erster Schulabschluss"
;														= Zieldifferentes Zeugnis (ZD)	wird zu "Abschluss Bildungsgang Lernen"
;														alle anderen Arten				wird zu normalem Zeugnis 5-9
;										Abschluss (APO-SI) 	= HA (Hauptschulabschluss)	wird zu "vergleichbar Erster Schulabschluss"
;															= Abgangszeugnis Fö Lernen	wird zu "Abschluss Bildungsgang Lernen"
;															alle anderen Arten			wird zu normalem Zeugnis 5-9
;Datum letzte Bearbeitung:	13:45 Uhr am 23.04.2023
Ups. abgesendet, ohne vollständig zu sein... ein falscher Klick.

Im Zeugnisreport selbst kann angepasst werden (über visible Eigenschaft):
  • Arbeits- und Sozialverhalten auf Deckblatt oder Innenseite,
    Leistungsdaten (links / rechts, passend zu den Fächern)
    Bemerkungen auf letzter Seite oder nach außerunterrichtliches Engagement auf Innenseite.
Da dies jedoch nur selten angepasst werden muss, habe ich es im Report belassen.

WICHTIG:
Die zeugniseinstellungen.ini wurde von UTF auf ANSI geändert - ansonsten sind Sonderzeichen ("SonderpÄdagoge") nicht korrekt dargestellt.
Die ini Datei sollte jedoch auch bei den Standard-Zeugnissen weiter korrekt funktionieren.

Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Schöne Ferien noch!

Micha Kurosinski


Änderungen in 0.15 vom 06.01.21:
- Formatierung auf Deckblatt und Seite 3 unten angepasst (mit Rand nicht korrekt dargestellt)
- Fußnoten angepasst (Arbeits- und Sozialverhalten fehlte)
Änderungen in 0.16 vom 11.01.21:
- zwei Förderschwerpunkte werden gedruckt, wenn vorhanden,
- Zeugnisbemerkung nicht mehr kursiv (Wunsch meiner Schulleitung),
- Der Fachbereich Arbeitslehre war im Subreport Leistungen auf Seite 2 und auf Seite 3 auf visible gestellt und erschien dadurch doppelt.
Änderungen in 0.17 vom 12.01.21:
- Text Zeugnisbemerkung "wurde sonderpädagogisch gefördert" angepasst (ACHTUNG: erster FSP!),
- WP1 Feld korrigiert Notenfeldposition und Textfeld),
- Arbeitslehre visible Eigenschaft in Programmierung angepasst (Abfrage NeueVorlage : boolean; //für die neuen Vorlagen ab 1.8.2020 Klasse 5)
Änderungen in 0.18 vom 19.01.21:
- Arbeits- und Sozialverhalten: Schriftgröße auch aus ini Datei (SchriftGrößeBemerkung=10)
- WP1 Feld noch einmal korrigiert (WP Beginn in Überschrift, damit Notenfeld optisch passt)
- ZUV, Ergänzungsfächer, AGs und AUE auf Seite 3 oder Seite 4 (letzte Seite vor Bemerkungen) möglich (Im Report auf visible/nicht visible stellen)
- Förderschwerpunkt 1 und 2 ausgewertet - für Text "und im zieldifferenten Bildungsgang [Lernen|Geistige Entwicklung] unterrichtet"

Änderungen in 0.19 vom 03.02.21:
- ini Datei ergänzt um
InfoBewertungDruck_Seite2=J
InfoBewertungDruck_Seite3=N
so dass der Info-Text zur Bewertung nach Bedarf auf Seite 2 und/oder 3 erscheinen kann.
Es ist auch möglich, verschiedene Texte zu verwenden.
Beispiel:
InfoBewertungDruck_Seite2=Dies ist der Text auf Seite 2
InfoBewertungDruck_Seite3=Eine weitere Info auf Seite 3
Daher sind die ini-Datei und der Report jedoch nur im folgenden Beitrag eingefügt:
viewtopic.php?p=24717#p24717

Änderungen in 0.20c vom 23.04.23:
- ini Datei ergänzt um
AbschlussLE=B
B-> "berechnen", L-> Abschluss Lernen, E -> Erster Schulabschluss, andere Buchstaben normales Zeugnis 5-9
- Ergänzung verschiedener Layout Elemente (unter anderem einen weiteren "Desgin Layer" für die Version "Abschlusszeugnis")
- Anpassung der Unterschrift für Abschlusszeugnisse (statt AL hier dann SL)
- Hinweise zum Zeugnis angepasst (Schulabschlüsse)
- der Report basiert auf der Version 0.19.

Änderungen in 0.21 vom 02.06.23
- Rahmen bei Abschlusszeugnissen auf Seite 1 ausblendbar/einblenbar (ini),
- Feld für Note bei Kursart EGS1/EGSN (für die Ergänzungsfächer) angepasst:
EGSN -> mit Note (Feld schmaler und näher am Feld Fachbezeichnung,
EGS1 -> ohne Note (nur E1,E2,E3 teilgenommen Bemerkung -> Feld breiter und weiter nach rechts verschoben)
- Bei fehlerhafter Angabe des AbschlussLE-Zeugnisses wird ein aussagekräftiger Hinweis gegeben
- Weiterer Unterricht, AGs und AUE erscheint auf Seite 4 (dadurch mehr Platz für fachbezogene Texte auf Innenseiten),
falls das Zeugnis kein Abschlusszeugnis ist. Hier müssen diese Fächer auf die Innenseite passen. Ggf. Textgröße anpassen.
Dateianhänge
GE Inklusion - Zeugnis 05-10 - Format A3 - V08_10 - v0.21.rtm
(947.47 KiB) 51-mal heruntergeladen
Zeugniseinstellungen.ini
(18.22 KiB) 53-mal heruntergeladen
GE Inklusion - Zeugnis 05-10 - Format A3 - V08_10 - v0.20c.rtm
(846.99 KiB) 35-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kurosinski am Freitag 2. Juni 2023, 21:38, insgesamt 7-mal geändert.
Zarth
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 21:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Zarth »

Das sieht ja super aus! Ich werde das gerne probieren, denn ich suche schon lange nach einer einheitlichen optisch vertretbaren Lösung!
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe noch ein paar Anpassungen vorgenommen:
  • Formatierung auf Deckblatt und Seite 3 unten angepasst (mit Rand nicht korrekt dargestellt)
  • Fußnoten angepasst (Arbeits- und Sozialverhalten fehlte)
Die neuere Version 0.15 ist daher oben im Eingangspost zum Download.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Es tut mir leid, aber ich muss noch einmal den Report korrgieren und in neuer Version anhängen.
Es betrifft folgende Änderungen:
  • wenn vorhanden, zwei Förderschwerpunkte drucken
  • Bemerkung nicht kursiv
und ein fieser Fehler:
  • der Fachbereich Arbeitslehrer wurde links und rechts im Report auf visible gestellt und taucht daher zweimal auf
Edit:
Bei der Sammlung unserer fachbezogenen Bemerkungen war es wie immer:
Manche Kollegen haben den Abgabetermin verpasst.
Da die Sonderpädagogen nun die Texte überarbeiten sollen, habe ich händisch die Fachlehrer als Bemerkung eingefügt.
So können Sonderpädagogen und Fachlehrer sich nun noch miteinander unterhalten.

Ich überlege, ob es sinnvoller wäre, noch einen gesonderten Test Report zu erstellen (ähnlich zur Übersicht von Herrn Speh für die Quartale), so dass die Sonderpädagogen besser korrigieren könnten oder
Eine Abfrage einzubauen: wenn keine fachbezogene Bemerkung, dann Lehrer Kürzel.
Diese Variante bevorzuge ich gerade.
Karhan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Karhan »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Der Report ist super!
Nichtsdestotrotz habe ich eine Bitte: Auf der letzten Seite wird unter "Bemerkungen" folgendes ausgeworfen: "Max Mustermann wurde im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung gefördert und im zieldifferenten Bildungsgang Realschule unterrichtet."
Unsere Inklusionsbeauftragte hat mich darauf hingewiesen, dass es in unserem Fall wie folgt zu lauten hat: "Max Mustermann wurde im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sonderpädagogisch gefördert und im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung unterrichtet!"
Aufgrund dessen wollte ich fragen, wie man zum einen das Wort "sonderpädagogisch" einfügen kann und wie man es einstellt, dass der Report nicht Realschule, sondern den jeweiligen Förderschwerpunkt nach den Wörtern "zieldifferenten Bildungsgang" auswirft?!
Über eine Unterstützung seitens des Forums würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank und viele Grüße...
Dateianhänge
Zeugnisvorlage Zieldifferent I-SuS.rtm
(747.17 KiB) 85-mal heruntergeladen
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Karhan,

danke für ihren Hinweis
"Max Mustermann wurde im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sonderpädagogisch gefördert und im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung unterrichtet!"
Aufgrund dessen wollte ich fragen, wie man zum einen das Wort "sonderpädagogisch" einfügen kann und wie man es einstellt, dass der Report nicht Realschule, sondern den jeweiligen Förderschwerpunkt nach den Wörtern "zieldifferenten Bildungsgang" auswirft?!
Ich habe das im Report korrigiert.

Alternativ können sie auch in der ini Datei bei

Code: Alles auswählen

FSPDruck=J
einen beliebigen anderen Text eingeben (nur nicht ein "N" für "Nein, nichts drucken),
dann entnimmt der Report die Bermerkung Förderschwerpunkt aus Schild, die beim jeweiligen Schüler (aktueller Abschnitt) eingetragen ist.

Ich musste noch ein paar Dinge korrigieren:
  • Text Zeugnisbemerkung "wurde sonderpädagogisch gefördert" angepasst
  • WP1 Feld korrigiert (Notenfeldposition und Textfeld)
  • Arbeitslehre visible Eigenschaft in Programmierung angepasst (Abfrage NeueVorlage : boolean; //für die neuen Vorlagen ab 1.8.2020 Klasse 5)
Daher oben nun die Version 0.17
Karhan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Karhan »

Herzlichen Dank - läuft!
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Oha. Schon wieder eine neue Version?
Ja, leider.

Es gibt noch ein paar Änderungen in 0.18 vom 19.01.22
  • Arbeits- und Sozialverhalten: Schriftgröße auch aus ini Datei (SchriftGrößeBemerkung=10)
  • WP1 Feld noch einmal korrigiert (WP Beginn in Überschrift, damit Notenfeld optisch passt)
  • ZUV, Ergänzungsfächer, AGs und AUE auf Seite 3 oder Seite 4 (letzte Seite vor Bemerkungen) möglich (Im Report auf visible/nicht visible stellen)
  • Förderschwerpunkt 1 und 2 ausgewertet - für Text "und im zieldifferenten Bildungsgang [Lernen|Geistige Entwicklung] unterrichtet"
Ich hoffe, das genügt nun für beste Druckergebnisse in diesem Halbjahr.

Oben im Download daher nun 0.18
Benutzeravatar
Matthias Messing
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. Januar 2022, 12:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Matthias Messing »

Vielen Dank für das Zeugnis und die INI Datei.

Beim Druck passiert bei uns folgendes:
Hat ein Schüler statt Religion das Fach Praktische Philosophie erscheint auf dem Zeugnis folgendes:

Religionslehre
-keine -
Praktische Philosophie
- Fachbezogene Bemerkung wie eingegeben -

Bei den Leistungsdaten der Schüler taucht kein Fach Religion, sondern der Kurs PP auf.
PP ist unter Schulverwaltung --> Unterrichtsfächer der Fächergruppe Religion zugewiesen mit der Zeugnisbezeichnung "Praktische Philosophie".
Der entsprechende Kurs hat als Fach "PP" eingetragen und als Zeugnisbezeichnung ebenfalls "Praktische Philosophie"

An welcher Stelle muss ich was einstellen, dass Religionslehre nicht auf das Zeugnis gedruckt wird?

Lieben Dank
Matthias Messing
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Matthias.

Schau bitte mal unter Extras > Einstellungen > Globale Einstellungen > Report-Einstellungen > Religionslehre immer aufs Zeugnis.

Dieser sehr antike Haken sollte raus sein....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“