Fächerbezeichnung streichen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
anna.linnhoff
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:25
Schulform: Berufskolleg

Fächerbezeichnung streichen

Beitrag von anna.linnhoff »

Hallo zusammen,
gibt es eine Programmierung, die in die Zeugnisreports integriert werden kann, dass die Fächerbezeichnung durchgestrichen erscheint, wenn dieses Fach nicht erteilt wurde (also wenn in Schild als Note nicht erteilt (NE) eingetragen wird)?
Vielen Dank

Anna Linnhoff
D.Jakel
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fächerbezeichnung streichen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, es gibt auf jeden Fall für ein Label die Formatierung "fsStrikeOut" für das Durchstreichen des Textes unter Eigenschaften -->Font-->Style, allerdings weiß ich nicht die korrekte Syntax, um dies in der Programmierung zu nutzen.
Meine Versuche mit Font.Style:= [fsStrikeOut] waren leider nicht erfolgreich.
Aber da wird sich sicher jemand finden, der das weiß :D
mfG, D.Jakel
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Fächerbezeichnung streichen

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
anna.linnhoff hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:49 Programmierung, die in die Zeugnisreports integriert werden kann, dass die Fächerbezeichnung durchgestrichen erscheint, wenn dieses Fach nicht erteilt wurde
Zum Beispiel: If (Bedingung) then LabelXY.Font.Strikeout:=true;
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
anna.linnhoff
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:25
Schulform: Berufskolleg

Re: Fächerbezeichnung streichen

Beitrag von anna.linnhoff »

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich komme aber noch nicht ganz dahinter. Ich habe das jetzt bei on Print für das Feld, in das die Fächerbezeichnung kommt, eingetragen:

begin
If Deutsch['Notenklartext'] = 'nicht erteilt' then Deutsch['UeZeugnisbezeichnung'].Font.Strikeout:=true
end;

Funktioniert aber nicht. Auch nicht, wenn ich noch ein Semikolon hinter das true setze. Was habe ich falsch gemacht?
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Fächerbezeichnung streichen

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend,

Bei Deutsch['UeZeugnisbezeichnung'] dürfte es sich um das Feld handeln; Sie müssen statt dessen die Bezeichnung des Elements (vermutlich ein Label oder DBText-Element) benutzen.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächerbezeichnung streichen

Beitrag von Kurosinski »

Ich wundere mich darüber, dass das Fach Deutsch nicht erteilt wurde.
Mir persönlich wird es auch nicht klarer dadurch, dass es dann durchgestrichen auf dem Zeugnis erscheinen soll.

Ist das dann für den Schüler/ die Schülerin so nachvollziehbar?

Eigentlich sollten doch die Fächer, die in den Anlagen der Bass auf dem Formular erscheinen, auch erteilt werden.
Möglicherweise kann ein Fach nicht benotet werden (Sport keine Teilnahme wegen gesundheitlicher Beeinträchtigung). Aber hier sollte das durch eine Bemerkung erläutert werden.

Sollte jedoch ein Fach in einen Halbjahres gegebenfalls nicht unterrichtet worden sein, stellt sich für Frage, ob es überhaupt auf den Zeugnis erscheinen muss (Wechsel Bio, Chemie, Physik tun Beispiel).
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fächerbezeichnung streichen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Abgesehen davon, dass nur das Notenfeld und nicht das Fach gestrichen werden sollte, wird es mit Notenklartext nicht funktionieren und mit der Datenquelle Deutsch (am BK) erst recht nicht.
Nehmen Sie beispielsweise das Datenfeld BKBerufsuebergreifend['NotenKrz']='nb'
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“