altes Abgangszeugnis drucken

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
adrei
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 12:57
Schulform: Gymnasium

altes Abgangszeugnis drucken

Beitrag von adrei »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe folgendes Problem:
Vor einigen Tagen hat sich ein ehemaliger Schüler gemeldet und möchte den Nachdruck eines Abgangszeugnisses haben.
Er war Schüler des damaligen Doppeljahrganges im G9-Durchgang (2013). Leider hat er damals die Zulassung zum Abitur nicht erreicht und musste dann aus der 13.2 in die Q1.2 zurückgehen. Dort ist er nie erschienen, weswegen er aufgrund von § 53 Abs. 4 dann die Schule verlassen musste. Jetzt ist ihm eingefallen, dass er ein Abgangszeugnis braucht. In Schild ist nun aber leider eingetragen, dass er zuletzt Schüler der Q1 war (eigentlich ja korrekt) - damit kann ich aber kein Abgangszeugnis für den Stand der Zulassung drucken. Ich kann auch keine FHR-Berechnung durchführen, da die Halbjahre nicht stimmen und Noten fehlen. Ich würde jetzt gerne die Rückstufung in die Q1 rückgängig machen und den Schüler wieder in die 13.2 setzen - das ist aber mit der aktuellen Schild-Version nicht möglich (warum auch bei G8?). Ein archiviertes Zeugnis existiert leider nicht...

Was kann ich in diesem Fall tun? Der Schüler nervt etwas, da er sich angeblich bewerben will... (nach 8 Jahren...!).

Vielen Dank und für Hinweise und viele Grüße,
A. Dreidoppel
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: altes Abgangszeugnis drucken

Beitrag von Uli Dierkes »

Eigentlich hätte die Schule von sich aus damals das Abgangszeugnis fertigen und dem Schüler - ggf. per Post - zustellen müssen.

Ich würde erwarten, dass ein Zeugnisdruck möglich ist, wenn Sie eine SchILD-Sicherungskopie von 2013 (Stufe 13.2) einspielen und dort den Zeugnisdruck anstoßen, nachdem Sie die passenden Zeugnisbemerkungen gesetzt haben.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: altes Abgangszeugnis drucken

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wenn ich das richtig verstehe, ist der Schüler in der Datenbank noch vorhanden. Insofern ist auch nur ein Abschnitt "falsch" eingetragen, der bei der Rückversetzung erzeugt wurde. Die Information wird auf dem Reiter "aktuelles Halbjahr" ausgelesen, dort muss man den alten Abschnitt wiededrer als den aktuellen setzen. Wenn Sie den letzten Lernabschnitt ganz löschen, sollte der Zustand vor der Rückversetzung wieder hergestellt sein. Dafür sollte der Schüler allerdings auf "Abgänger" und nicht im Container "aktiv" stehen, weil sonst der aktuelle Abschnitt automatisch wieder hinzugefügt wird, wenn der Schüler aufgerufen wird.
Wenn Sie dann noch die Häkchen für die das entsprechenden Halbjahre als "gewertet" einstellen und im Report-Explorer das entsprechende Halbjahr auswählen, können Sie ganz normal ein Zeugnis drucken. Dafür ist es unerheblich, ob es der G9-Jahrgang war. Für die FHR-Berechnung könnte es allerdings sein, dass der Algorithmus für G9 in der aktuellen Schild-Version deaktiviert wurde. Dann hilft aber auch nur eine alte Version von Schild. Ich glaube, im Archiv kann man die noch irgendwo finden.
Tests würde ich auf jeden Fall mit einer Kopie der Datenbank durchführen!!
mfG, D.Jakel
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: altes Abgangszeugnis drucken

Beitrag von Kurosinski »

Eine kleine Frage / Anmerkung zum Verständnis für mich:

Mir ist klar, dass der Schüler ohne Abitur Abschluss gegangen ist und somit sein letztes Zeugnis ein Abgangszeugnis sein muss.

Aber er hat doch mit Abschluss der 10. Klasse auch den mittleren Schulabschluss mit Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe erreicht, in die er sonst nicht gekommen wäre.

Steht ihm dann nicht dieses Abschlusszeugnis zu?
Spätestens mit Verlassen der Schule?
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: altes Abgangszeugnis drucken

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, zumindest bei Gymnasien wird am Ende der SI kein Abschlusszeugnis ausgestellt, weil der Bildungsgang nicht endet. Der Abschluss bzw. ein dem miitleren Schulabschluss gleichgestellter Abschluss wird "en passent" zugestanden.
Der Schüler ist anscheinend einfach nicht mehr zur Schule gekommen und hat kein Zeugnis angefordert und die Schule hat ihm auch keines zugestellt. Insofern hat er immer noch Anspruch darauf, dass er eines bekommt.
mfG, D.Jakel
adrei
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 12:57
Schulform: Gymnasium

Re: altes Abgangszeugnis drucken

Beitrag von adrei »

Danke für die Hinweise, das Problem ist geklärt.
Alter Abschnitt aus Q1 gelöscht und für Jg. 13.2 neu angelegt (Noten per Hand wiederhergestellt).
Jetzt ist auch eine korrekte FHR-Berechnung wieder möglich.
MfG
A. Dreidoppel
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“