Abschnitte in Inklusionszeugnis Hybrid Form Gesamtschule

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Lutz Petri
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Abschnitte in Inklusionszeugnis Hybrid Form Gesamtschule

Beitrag von Lutz Petri »

Hallo,
wir haben ein Problem mit der Abbildung der Halbjahre auf den Inklusionszeugnissen.
Wir sind eine Gesamtschule mit Quartalsbetrieb. Somit ist in den Einstellungen der Schule auch auf 4 Abschnitte gestellt.
Im Inklusionszeugnis Hybridform ist die Zahl vor dem Wort Halbjahr allerdings dann auch die für den Abschnitt, so dass wir beim Sommerzeugnis im 4. Halbjahr wären.
Im Report finde ich unter lblpageNo ONGETText auch den Befehl (der war vorher in geschweiften Klammern, die habe ich weggenommen):
begin
Text := '';
end else
begin
sname := Vorname + ' ' + Nachname;
sjahr := IntToStr( Lernabschnitte[ 'Jahr' ] ) + '/' + copy( IntToStr( Lernabschnitte[ 'Jahr' ] + 1 ), 3, 2 );
Text := 'Seite ' + PageNo.Text + ' für ' + txt + ' von ' + sname + ' Klasse ' + Lernabschnitte[ 'Klasse' ] + ', Schuljahr ' + sjahr;
if EigeneSchule[ 'AnzJGS_Jahr' ] = 4 then
Text := Text + ' ' + Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] div 2 + ''

Text := Text + ' ' + Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] + '';
end;
end;

Ich hatte gedacht der liefert durch div2 den gewünschten Ausdruck der Halbjahre.

Hat jemand Hilfe oder eine Idee dazu?
Viele Grüße
L. Petri
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschnitte in Inklusionszeugnis Hybrid Form Gesamtschule

Beitrag von Kurosinski »

Guten Abend,

Wenn ich den Schnipsel richtig verstehe, geht es hier nur um die "Überschrift der Seitenzahl" (Label page number).

Irgendwo steht dann "Seite xx von Schüler, Schuljahr, Abschnitt".

Ich denke, dass sie den "Kopfbereich" des Zeugnisses meinen.

Möglicherweise wäre es einfacher, den Report und ggf. Ein Bild des Fehlers hier einzustellen.

Allerdings scheinen in dem Report einige Baustellen zu sein?


Zur Fehlersuche:
Merken sie sich, ab welcher Stelle der fehlerhafte Teil erscheint in der Vorschau.
Suchen sie dann im Entwurf nach dem passenden Label, Datenfeld...
Anschließend überprüfen sie die Programmierung.

Hier bietet sich auch ein Vergleich der Programmierung eines "Standard Zeugnisses" an.

Beste Grüße
Micha Kurosinski
Lutz Petri
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Re: Abschnitte in Inklusionszeugnis Hybrid Form Gesamtschule

Beitrag von Lutz Petri »

Hallo,
ja, dass ist richtig, dass ist der Teil, der die Zeile auf der Seite oben ausgibt. Aber sowohl dieser Teil, als auch der Teil im Kopf werfen nicht die Umrechnung von Quartalen in Halbjahre aus. Ich bin kein Programmierprofi, daher bin ich nicht sicher, ob alles ordnungsgemäß programmiert ist.
Ich hänge den report mit Kopf und ini mal an. Einen Fehler in der Datenbank kann ich eigentlich ausschließen, da die normalen Zeugnisse korrekt von Quartalen in Halbjahre umrechnen.
Eventuell kann jemand durch die erforderlichen Änderungen im report helfen.
Sollte es möglich sein, hätte ich noch 2 weitere Bitten:

Die Programmierung zur Entfernung der führenden Null im Zeugniskopf ergänzen, bzw so gestalten, dass es funktioniert

Den Gruppenfuß für die Hinweise zum Zeugnis so formatieren, dass das Rich Text Feld komplett auf der letzten Seite dargestellt wird. Seit der Änderung der Hinweise zum Zeugnis auf unsere Gesamtschulhinweise, wird auf der letzten Seite immer nur ca. die Hälfte der Hinweise gedruckt, die andere Hälfte dann auf einer weiteren Seite. Ich finde die Einstellung nicht, wie man die Größe entsprechend anpasst.

Vielen Dank und Grüße
L. Petri
Dateianhänge
Sek1-Inklusionszeugnis_Kopf.rtm
(22.36 KiB) 27-mal heruntergeladen
Sek1-Inklusionszeugnis_Hybridform.rtm
(488.87 KiB) 31-mal heruntergeladen
Sek1-Inklusionszeugnis_Hybridform.ini
(839 Bytes) 27-mal heruntergeladen
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschnitte in Inklusionszeugnis Hybrid Form Gesamtschule

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Petri,

Ich habe mich sehr bemüht, die gewünschten Änderungen einzupflegen:
- 4 Quartale werden nun berücksichtigt,
- führende 0 bei der Klasse entfernt,
- Footer (Fußnote ist größer: dies wird bei den Globalen Konstanten geändert: C_FOOTER_MAXH = 65;)

Allerdings bin ich bei den aktuellen ini Zeugnissen noch nicht so intensiv beschäftigt.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Inklusionszeugnis noch nicht wirklich perfekt arbeitet.
Da könnten weitere Schwierigkeiten auftreten.
Ich würde jedoch ungern noch mehr "Kleinigkeiten" am Code ändern.

Anbei aber das korrigierte Zeugnis.
Wahrscheinlich müssen die RT-Felder der Fußnote (Anmerkungen) noch einmal an ihre Schule angepasst werden - sonst erscheint nur Schulname statt korrekter Name.

Ein persönliche Bemerkung noch:
Das Zeugnis stellt ja eine Würdigung der Leistungen des Schülers / der Schülerin dar.
Ich fände es hier den Empfängern gegenüber angemessen, wenn ein Mitglied der Schulleitung das Zeugnis persönlich unterschreibt.

Beste Grüße aus Haan
Micha Kurosinski
(Lehrer Gesamtschule)

PS:Damit es mit der ini Datei korrekt funktioniert, muss der Dateiname ggf wieder angepasst werden.
Dateianhänge
Sek1-Inklusionszeugnis_Hybridform ofn quartal.rtm
(492.67 KiB) 34-mal heruntergeladen
Lutz Petri
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Re: Abschnitte in Inklusionszeugnis Hybrid Form Gesamtschule

Beitrag von Lutz Petri »

Ganz herzlichen Dank,
das hilft uns sehr weiter.

Viele Grüße
L. Petri
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“