Sprachreferenzniveau auf dem Überweisungszeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
neon
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:40
Schulform: Gymnasium

Sprachreferenzniveau auf dem Überweisungszeugnis

Beitrag von neon »

Guten Tag,

wir haben in diesem Halbjahr neu mit Schild angefangen und müssen nun ein Überweisungszeugnis drucken.
Die Sprachenfolge haben wir unter "Laufbahninfo | Sprachenfolge" inkl. aller dort vorhandenen Felder händisch eingetragen, da wir diese natürlich nicht aus den vorherigen Noten berechnen lassen können.
Leider erscheinen die Niveaus nun nicht auf dem Report.
Könnte uns hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
neon
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Sprachreferenzniveau auf dem Überweisungszeugnis

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Auf dem Überweisungszeugnis ist das GeR nicht vorgesehen.
(Es würde dort natürlich Sinn machen.)

Setzen Sie es doch einfach als Zeugnisbemerkung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Sprachreferenzniveau auf dem Überweisungszeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Siehe RdErl. des Ministeriums für Schule und Weiterbildung
v. 5. 1. 2012 – 522-6.03.02.04-95543
zu BASS 13 + 19

"Auf allen Abschluss- und Abgangszeugnissen wird in den
modernen Fremdsprachen bei mindestens ausreichenden
Leistungen das Referenzniveau des Gemeinsamen europäischen
Referenzrahmens für Sprachen (GeR) ausgewiesen."

Ein Überweisungszeugnis ist weder ein Abschluss- noch ein Abgangszeugnis.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Sprachreferenzniveau auf dem Überweisungszeugnis

Beitrag von Uli Dierkes »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 14:32 Ein Überweisungszeugnis ist weder eine Abschluss- noch ein Abgangszeugnis.
Das heißt aber nicht zwingend im Umkehrschluss, dass die Angabe des erreichten GER-Stadiums auf einem Überweisungszeugnis verboten ist. Die Angabe unter den Zeugnisbemerkungen kann für die aufnehmende Schule (insbesondere bei einem Schulformwechsel) hilfreich sein.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Sprachreferenzniveau auf dem Überweisungszeugnis

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Das heißt aber nicht zwingend im Umkehrschluss, dass die Angabe des erreichten GER-Stadiums auf einem Überweisungszeugnis verboten ist. Die Angabe unter den Zeugnisbemerkungen kann für die aufnehmende Schule (insbesondere bei einem Schulformwechsel) hilfreich sein.
Das sehe ich ganz genauso. Ich wünsche mir schon lange, dass der GeR auch auf dem Überweisungszeugnis zwingend eingetragen werden muss. Das würde unsere Arbeit nicht nur in allen Fällen, in denen wir "Quereinsteiger" haben, deutlich vereinfachen.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“