Fehler beim Zeugnisnachdruck

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Fehler beim Zeugnisnachdruck

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
beim Nachdruck eines 10er-Zeugnisses erhalte ich den folgenden Fehler:
fehler_ausdruck_10_abschluss.jpg
fehler_ausdruck_10_abschluss.jpg (14.07 KiB) 766 mal betrachtet
Ich habe mir daraufhin die Programmierung angeschaut und festgestellt, dass die gelb gekennzeichnete Zeile (1) den Fehler produziert:
fehler_ausdruck_detail_before_print.jpg
fehler_ausdruck_detail_before_print.jpg (57.83 KiB) 766 mal betrachtet
Ich habe sicherheitshalber noch mal das aktuelle Zeugnispaket der Gesamtschule runtergeladen, aber auch da erhalte ich den gleichen Fehler (die Zeilen mit den zusätzlichen Variablen testIntVar1, etc. habe ich eingefügt, um den Fehler weiter zu lokalisieren).
Offenbar gibt es ein Problem im Zusammenhang mit der Funktion StrToInt.
Den Fehler konnte ich auch hier mit einer Testdatenbank reproduzieren.
SchILD 2.0.26.4 mit einer ACCESS-Datenbank.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler beim Zeugnisnachdruck

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das Feld "ASD-Jahrgang" hat vor einger Zeit das Format verändert, es ist, glaube ich, als integer kodiert, somit ist "string to integer" nicht möglich. Es reicht wahrscheinlich, den Teil "strtoint" zu entfernen.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Zeugnisnachdruck

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
nein, leider nicht. In der Datenquelle "Lernabschnitte" steht: ASDJahrgang, String, 2.
Wenn man in dem Fall die Funktion StrToInt nicht verwendet, erhält man einen anderen Fehler.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler beim Zeugnisnachdruck

Beitrag von D.Jakel »

Stimmt, ich glaube es war Folgendes: Der ASD-Jahrgang enthält z.B. auch "EF", dann ist die Umstellung nicht möglich. Man muss stattdessen "Jahrgang" nehmen.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Zeugnisnachdruck

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
danke - das würde in der Tat funktionieren, weil das Feld ebenfalls vom Typ Integer ist.
Allerdings ist mir nicht klar, ob das Feld "Jahrgang" statt "ASDJahrgang" überhaupt ohne Probleme genutzt werden darf.

Das Problem ist jedoch hauptsächlich, dass zumindest das Zeugnispaket für die Gesamtschule einen Fehler produziert und zwar unabhängig von der genutzten Datenbank. Insofern war mir wichtig, auf dieses Problem hinzuweisen, damit das auch andere KuK testen und die Reports ggfs. entsprechend korrigiert werden können, wenn sich das als Fehler herausstellt.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Zeugnisnachdruck

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
Problem gelöst: Wenn man vorher oben noch wie an sich üblich das richtige Schuljahr (das letzte Schuljahr) wählt, dann wird das Zeugnis korrekt gedruckt. Bis dato hatte ich solche Fehlermeldungen nicht, sondern es wurden schlichtweg keine Noten gedruckt. Das ist auch nach wie vor so, wenn man bei einem "normalen" Zeugnis diesen Fehler macht. Beim Nachdruck eines Abschlusszeugnisses mit falschem Schuljahr erfolgt allerdings die genannte Fehlermeldung.
Auf die einfachste Lösung bin ich seltsamerweise nicht gekommen 🤔
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler beim Zeugnisnachdruck

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
Gerhards hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 07:50 Das ist auch nach wie vor so, wenn man bei einem "normalen" Zeugnis diesen Fehler macht.
Das liegt aber nicht am Zeugnisformular, sondern am gewählten Schüler. Wenn der Schüler im Abschluss ist, ist der Eintrag bei ASD-Jahrgang leer, was auch bei einem "normalen" Zeugnis zu der Fehlermeldung führen würde.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“