falscher Abteilungsleiter bei nachgedruckten Zeugnissen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

falscher Abteilungsleiter bei nachgedruckten Zeugnissen

Beitrag von MBecker »

Hallo,

gestern habe ich ein Zeugnis einer Schülerin für letztes Halbjahr ausgedruckt, bei dem eine Note falsch war. Sie war damals im Jahrgang 7, jetzt in 8. Ich habe das über "Druckausgabe / Standard-Formulare" gemacht, dann in dem Fenster oben rechts das letzte Halbjahr ausgewählt. Die Noten und Zuweisungen sind auch alle ok, leider steht in dem Feld für "Schulleitung oder Vertretung" unsere Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8 bis 10, anstatt die für die Jahrgänge 5 bis 7.

Ich kann natürlich in den Report den richtigen Namen hart eintragen. Die Frage ist, ob es auch eleganter geht, oder ob ich da irgendwas falsch gemacht habe.

Vielen Dank schon mal
M. Becker
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: falscher Abteilungsleiter bei nachgedruckten Zeugnissen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich vermute, dass das Feld, in dem die Abteilungsleitung ausgegeben wird, nicht auf dei Datenquelle "Lernabschnitte" zugreift (sondern auf Schueler oder SchuelerKlasse).
Vielleicht kann da jemand vom Zeugnisteam was dazu sagen. Ich kenne das Formular leider nicht gut genug.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: falscher Abteilungsleiter bei nachgedruckten Zeugnissen

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
da wird auf Lernabschnitte zugegriffen:

Code: Alles auswählen

if (UnterschriftenPersonen = 'A') then
    sBezeichnung := UnterschriftsbezeichnungZusammensetzen(true, Lernabschnitte['AbteilungsleiterKrz'], '', '', '', '', 'Abteilungsleiter');
Nachtrag: Ich habe das gerade hier mal getestet und konnte das nicht reproduzieren. Bei mir wurde das Zeugnis mit der Abteilungsleiterin der Jg. 5-7 korrekt gedruckt.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: falscher Abteilungsleiter bei nachgedruckten Zeugnissen

Beitrag von GE Schwerte »

Ich vermute ein altes Zeugnisformular.

schneller Workaround:
- In Schild als Abteilungsleiter 8-10 die Abteilungsleiterin 5-7 eintragen,
- Zeugnis drucken
- Abteilungsleiterin zurückändern
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“