Neuausstellung eines Abiturzeugnisses von 1998

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
UliM
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:25
Schulform: Gymnasium

Neuausstellung eines Abiturzeugnisses von 1998

Beitrag von UliM »

Hallo,
wir haben hier einen Antrag zur Ausstellung eines Abiturzeugnisses aus dem Jahr 1998.
Diese sind noch handgeschrieben und solche Vordrucke hier in der Schule nicht mehr vorhanden.
Die Person hat ihren Vornamen und Personenstand geändert und möchte ein neues Zeugnis nach dem Transsexuellengesetz.
Woher können wir noch solche Vordrucke bekommen?
Hatte jemand schon einmal so einen Fall?
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Uli
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Neuausstellung eines Abiturzeugnisses von 1998

Beitrag von Hauke Hayen »

Vielleicht hilft das mit der Word_Form_Datei schon mal als erster Hinweis, ob es noch Alt-Formulare gibt, weiß ich nicht.

viewtopic.php?f=16&t=3518

Habe es gerade mal getestet, nicht superelegant, aber in so einem Fall würde ich das jetzt genau so machen.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Neuausstellung eines Abiturzeugnisses von 1998

Beitrag von Uli Dierkes »

In den Tiefen meiner Dateiablage findet sich im Ordner für SchILD 1.7 dieser Zeugnisreport. Ob er passend ist und noch funktioniert, wäre auszuprobieren . . .
Viel Erfolg!
Anlage 12 (Abiturzeugnis) A3 V3.8.rtm
(317.64 KiB) 55-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Neuausstellung eines Abiturzeugnisses von 1998

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich hatte diesen Fall zuletzt auch. Dabei ist es nicht in erster Linie wichtig, dass es das gleiche Formular ist, denn es wird dort unter der alten Unterschrift eine zusätzliche Bemerkung aufgeführt, dass die neue Urkunde an die Stelle der Urkunde von 1998 triit, also im Prinzip wie bei der Neuaustellung für ein verlorenes Zeugnis. Die Unterschrift des ehemaligen Schulleiters und des Beratungsteams kann in der Regel nach so langer Zeit gar nicht mehr eingeholt werden. Dort steht dann der Name mit gez. in gedruckter Form. Unterschrieben wird dann vom aktuellen Schulleiter.
Ich hänge mal zwei Beispiele an (bei dem MSA-Zeugnis habe ich noch eine Datumsabfrage eingebaut, im Prinzip reichen aber die entsprechennden Label), Das angepasste Abiturzeugnis habe ich leider im Moment nicht auf dem Rechner, es sollte aber reichen, die Felder auf Subreport "Seite 2" zu kopieren und in das gewünschte Formular zu übertragen.
Dateianhänge
JAK_GymOb_Anl4b_JgEF_B_Abg_Zeugnis_LatAbfr_V07_05_Geo_mit+ohne_bili_Zweitschrift.rtm
(197.33 KiB) 52-mal heruntergeladen
JAK_GymOb_Anl4a_JgEF_B_Abg_Zeugnis_LatAbfr_V07_05_Geo_mit+ohne_bili_mit_MSA-HSA10_Zweitschrift.rtm
(201.36 KiB) 45-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
UliM
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:25
Schulform: Gymnasium

Re: Neuausstellung eines Abiturzeugnisses von 1998

Beitrag von UliM »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß
Uli
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“