Problem Inklusionszeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kruh
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Problem Inklusionszeugnis

Beitrag von Kruh »

Guten Morgen!

Wir nutzen seit mehreren Jahren einen Report von hier für die Inklusionszeugnisse, der bisher immer funktioniert hat.
In diesem Jahr werden die Texte nicht angezeigt.
Interessanterweise auch nicht mehr, wenn man die "Noten" des Vorjahres aufruft, die letztes Jahr noch angezeigt wurden.
Die Rückseite des Zeugnisses funktioniert.
Rufe ich mit diesem Report ein Kind mit Noten auf, tauchen alle Fächer mit den Noten auf, lediglich Texte erscheinen nicht, weil es bei diesen Kindern ja keine gibt. Prinzipiell scheint der Report also noch in Ordnung zu sein.
Als ich vor einiger Zeit alle Reports auf Funktionsfähigkeit geprüft habe, funktionierte noch alles.
Das letzte Schild Update haben wir gemacht.

Was können wir noch versuchen?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem Inklusionszeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Ist bei dem betreffenden Schüler versehentlich der Haken "gewerteter Abschnitt" gelöscht?

Richtiger Abschnitt oben mitte im Report-Explorer eingestellt?
Kruh
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem Inklusionszeugnis

Beitrag von Kruh »

ist beides richtig eingestellt.
Bei manchen Schülern taucht nur von einem Fach die Textbemerkung auf, bei machen gar keine.
Auch wenn man alle Texte kürzt (vermutetes Platzproblem) funktioniert es nicht.
Alle im Downloadbereich verfügbaren Reports hab ich getestet, gleiches Phänomen, egal welcher Report.
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem Inklusionszeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Die alte Supportfrage: "Haben Sie den Rechner mal neu gestartet?"

Die Frage ist zwar doof, führt aber erstaunlicherweise überraschend oft (auch bei Schild)
wieder zum gewünschten Verhalten.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Problem Inklusionszeugnis

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Bitte kontrollieren Sie mal in den Einstellungen, ob die Option "Auch Fächer ohne Noten holen" aktiv ist.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kruh
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem Inklusionszeugnis

Beitrag von Kruh »

Perfekt, der Haken fehlte, jetzt klappt's!

Vielen Dank!!!
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“