Realschule Hauptschulbildungsgang 132c

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OlKa
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Realschule Hauptschulbildungsgang 132c

Beitrag von OlKa »

Hallo zusammen,
unsere Schule erstellt die ersten Versetzungszeugnisse mit Schild. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen.

Zu dem aktuellen Problem bin ich aber noch nicht fündig geworden und habe aktuell auch keine Zeit mehr lange zu suchen. Die Zeugnisse müssen gedruckt werden.

Bei der Versetzung im Hauptschulbildungsgang von Klasse 9 nach 10 wird auf dem Zeugnis immer gedruckt: "...wird in Klasse 10, Typ B, versetzt".
Dabei ist es unerheblich welche Noten eingetragen sind (solange im Versetzungsvermerk "versetzt" ausgewählt ist. Als Prüfungsordnung ist APO-SI 05: Klasse 10A (H) eingetragen.

Wir meinen, dass das nicht richtig ist. Die Frage ist, wie bekommen wir dann das "Typ B" weg?




Anlage 25 und 26 - Zeugnis 05-10 - V08_00.rtm
(354.9 KiB) 22-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Olaf Kannemann
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Realschule Hauptschulbildungsgang 132c

Beitrag von JensSpeh »

Ein Hinweis, der vielleicht weiterhilft:
Es gibt ja nun die Möglichkeit, einen Versetzungsbemerkung zu erfassen. Solange das Problem nicht anders gelöst werden kann, hilft es vielleicht, dort einen Text einzutragen? Ich meine gelesen zu haben, dass bei einem Eintrag die automatischen Versetzungshinweise nicht erscheinen.
Zuletzt geändert von JensSpeh am Sonntag 27. Juni 2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
OlKa
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Re: Realschule Hauptschulbildungsgang 132c

Beitrag von OlKa »

Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis.

Ich habe daraufhin unter "Aktuelles Halbjahr" => "Bemerkung Versetzung" einen Eintrag vorgenommen, der aber ignoriert wird. Es steht auf dem Zeugnis trotzdem noch "Typ B" (...auch noch nach Programmneustart"


Edit: mit den aktuellen Reportvorlagen klappt es mit den "manuellen Versetzungsvermerken"

Das wäre auf alle Fälle eine schnelle Notlösung. Vielen Dank
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Realschule Hauptschulbildungsgang 132c

Beitrag von Kurosinski »

Fein. Habe meinen Beitrag wahrscheinlich selbst verschluckt.

Herr Spehs Vorschlag hat ja anscheinend geholfen.

Die HS Formulare in der Realschule Datei haben die Version 8.00

Die Original Hautschule Reports sind bei Version 8.10.

Daher könnten sie es mit diesen versuchen (haben sie anscheinend schon).
Es wäre möglich, dass noch andere Fehler dadurch vermieden werden.
OlKa
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Re: Realschule Hauptschulbildungsgang 132c

Beitrag von OlKa »

Der eigentliche Fehler bleibt allerdings auch mit den aktuellen Formularen bestehen. „Klasse 10 Typ B“

Allerdings kann ich den Fehler durch den händischen Eintrag im Versetzungsvermerk „überschreiben“
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Realschule Hauptschulbildungsgang 132c

Beitrag von Kurosinski »

Kann es denn sein, dass der Schüler tatsächlich entsprechend der apo s1 die Versetzung in eine 10 Typ b (mittlerer Schulabschluss) geschafft hat?

Das würde den "Fehler" erklären.

An der Hautschule wäre dafür mindestens ein E-Kurs in Englisch oder Mathe nötig und die restlichen Noten müssten "passen".

Evtl bei den Schülern schauen, was die Versetzungsprüfung ergibt - steht dort nicht etwa "versetzt in 10 Typ b" (zusätzlich nach versetzt in 10 Typ a)?

Edit: sie schreiben ja, dass es unerheblich ist, welche Noten eingetragen sind.
Daher ist meine Idee vermutlich doch nicht richtig,
Dennoch wäre interessant zu sehen, was die "Versetzungs-/ Abschluss Berechnung" ergibt.
OlKa
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Re: Realschule Hauptschulbildungsgang 132c

Beitrag von OlKa »

Bei der Versetzungs-/ Abschlussberechnung steht der Hinweis: Hinweis: Für die Prüfungfsordnung "H/APO-SI05/10A" sind einige Teile nicht als Algorithmus hinterlegt.

Ein Abschluss wird nicht angezeigt.
Ihr Hinweis (Vielen Dank dafür) brachte mich dann auf die Idee den Abschluss händisch einzutragen: (wobei ich nicht weiß, ob das so richtig ist)
"HA: Hauptschulabschluss nach bes. Vers.-Best. von Kl. 9 nach Kl. 10A"

...damit erscheint dann auf dem Zeugnis: "...wird in die Klasse 10, Typ A versetzt".

Damit stellt sich mir jetzt die Frage, was wir verkehrt eingegeben haben, dass der Abschluss nicht berechnet werden kann
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Realschule Hauptschulbildungsgang 132c

Beitrag von Kurosinski »

Im Falle einer normalen Hautschule steht bei den Schülern bei individualdaten 1 unten die Prüfungsordnung:
Apo-s1 05: Klassen 5-9

(Bei Schülern der 9. Klasse -
Ihre Prüfungsordnung (APO-s1 05: Klasse 10a) ist erst für die 10. Klasse gültig.)

Wie diese allerdings an ihrer Schule eingetragen werden muss, weiß ich dann auch nicht.
Eventuell ist sie jedoch auswählbar?

Kann es sein, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat?
Ist der Statistik Jahrgang 9 oder 10?
OlKa
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Re: Realschule Hauptschulbildungsgang 132c

Beitrag von OlKa »

Heute haben wir getestet.

Es lag tatsächlich an der eingetragenen Prüfungsordnung. Nachdem wir die Prüfungsordnung auf 5-9 geändert haben, wurde bei der Berechnung ein 9er Abschluss eingetragen. Und damit erscheint dann auch „Versetzt in Klasse 10 Typ A“ auf dem Zeugnis.
👍
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“