Gemeinsames Lernen zieldifferent im Jahrgang 10 in G8

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

hfa
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 14:40
Schulform: Gymnasium

Gemeinsames Lernen zieldifferent im Jahrgang 10 in G8

Beitrag von hfa »

Hallo,
wir haben am Gymnasium bei der Zeugniserstellung für die SuS mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen im Jahrgang 10 das Problem, dass diese SuS nicht in die EF übergangen und demnach in SchILD noch Neuntklässler sind. Im Zeugnis steht dann "...war zuletzt Schüler der Klasse 9".
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?
Vielen Dank!
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Gemeinsames Lernen zieldifferent im Jahrgang 10 in G8

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Sie können im Zeugnisformular das betreffende Label auf unsichtbar stellen (Rechtsklick auf das Label, Haken bei sichtbar entfernen) und dann an der gleichen Stelle ein Label mit dem gewünschten Text einfügen.
OFF TOPIC
Es irritiert mich etwas, dass bei Ihnen zieldifferente SuS in der Stufe 10 (G8) unterrichtet werden. Das ist eigentlich nicht vorgesehen.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Gemeinsames Lernen zieldifferent im Jahrgang 10 in G8

Beitrag von GE Schwerte »

Bekommen diese Schüler nach 10 Schuljahren nicht ein Abschlusszeugnis statt des normalen Zeugnis?
(Wahlweise nach §35.2 oder §35.3)

Alternativ könnten Sie für den Druck den Jahrgang des Schülers temporär auf 10 ändern, Zeugnis drucken und zurückändern.
hfa
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 14:40
Schulform: Gymnasium

Re: Gemeinsames Lernen zieldifferent im Jahrgang 10 in G8

Beitrag von hfa »

Vielen Dank erstmal.
Die SuS bekommen Abschlusszeugnisse (Abschluss im Bildgungsgang Lernen bzw. Hauptschulabschluss nach Klasse 9).
In beiden taucht besagter Satz „…war zuletzt Schüler in Klasse 9“ auf. Dass sich der Jahrgang für den Druck nicht von 9 auf 10 ändern lässt, ist ja das Problem. Es gibt hier in SchILD nur 09 oder EF.
Zu OFF TOPIC: In meiner Frage war das Problem auf SchILD fokussiert und dadurch wohl missverständlich. Das komplizierte Konstrukt für den zieldifferenten Jahrgang 10 aus Kooperation mit einem BK, Differenzierungsgruppe und Unterricht mit den SuS mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf des Jahrgangs 9 habe ich einfach außen vor gelassen.
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Gemeinsames Lernen zieldifferent im Jahrgang 10 in G8

Beitrag von Engelke »

Hallo,

laden Sie doch bitte einmal beide Zeugnisreports (Abschluss Lernen und HSA 9) - die Sie aktuell benutzen - hoch, dann kann man das im Report anpassen.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Gemeinsames Lernen zieldifferent im Jahrgang 10 in G8

Beitrag von Kurosinski »

Da war ja jemand schneller...

Man könnte es wahrscheinlich sehr einfach in den Reports fest anpassen.

Ich glaube aber, dass GE Schwerte meinte, bei den betreffenden Schülern in Feld Statistik Jahrgang bei individualdaten statt 09 eine 10 auszuwählen (bzw. EF?).

Prinzipiell sollte das funktionieren - zumindest bei meiner Beispieldatenbank.

Zur Sicherheit könnten sie es ja auch mit einer Datenbank Kopie probieren.
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Gemeinsames Lernen zieldifferent im Jahrgang 10 in G8

Beitrag von Engelke »

Vielleicht passen diese beiden Reports ja, dann braucht man nicht in die Datenbank eingreifen....
Dateianhänge
GY_Inklusion_Abschluss_nach_35_2_A3_V07_06_Schulbesuch_Jhg_10.rtm
(337.86 KiB) 50-mal heruntergeladen
GY_Inklusion_Abschluss_HA_nach_35_3_A3_V07_06_Schulbesuch_Jhg_10.rtm
(362.41 KiB) 43-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Torsten Engelke
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Gemeinsames Lernen zieldifferent im Jahrgang 10 in G8

Beitrag von GE Schwerte »

hfa hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 11:43 Dass sich der Jahrgang für den Druck nicht von 9 auf 10 ändern lässt, ist ja das Problem. Es gibt hier in SchILD nur 09 oder EF.
Vermutlich, weil die Klasse 10 bei Ihnen (wie bei uns 11,12 und 13) unsichtbar geschaltet sind.

Schauen Sie mal in die (Schulverwaltung->) Klassen/Versetzungstabelle und entfernen sie oben rechts den
Haken bei "nur sichtbare Klassen zeigen".

Da sollte dann auch eine 10 auftauchen, der Sie ein "Sichtbar"-Häkchen geben können.
hfa
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 14:40
Schulform: Gymnasium

Re: Gemeinsames Lernen zieldifferent im Jahrgang 10 in G8

Beitrag von hfa »

Vielen Dank. Das scheinen alles sehr hilfreiche Informationen zu sein. Kann leider erst am Montag wieder auf SchILD zugreifen und mich an die Umsetzung machen. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass die beiden Reports (s.o.) die von uns verwendeten sind.
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Gemeinsames Lernen zieldifferent im Jahrgang 10 in G8

Beitrag von Engelke »

Dann müsste das so richtig sein, ich habe das ausgegebene Schuljahr (welches zuletzt besucht wurde) um ein Jahr erhöht, es sollte also Klasse 10 ausgegeben werden. Das wird aber natürlich nur noch so lange passen, wie die SchülerInnen in G8 sind, ab G9 wird es dann ja wieder ein zehntes Schuljahr geben.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“