Sprachenfolge falsch ermittelt

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Sprachenfolge falsch ermittelt

Beitrag von L. Westermann »

Guten Tag,
ich habe gerade für die Q1, G8, den Gruppenprozess "Sprachenfolge aus Leistungsdaten ermitteln" durchlaufen lassen.
Jetzt notiert Schild unter Laufbahninfo - Sprachenfolge, dass die nicht abgeschlossenen Fremdsprachen bis zur 12 belegt worden seien.
Auf dem Bewerbungszeugnis findet sich dann der Eintrag
"Englisch - von 5.1 bis 12.2 (Q2.2) B2"

Richtig wäre "11.1(Q1.2)".

Wo liegt der Fehler? Die Schüler befinden sich korrekt im G8.
Viele Grüße
L. Westermann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Sprachenfolge falsch ermittelt

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Westermann,
das Problem ist nicht neu:
viewtopic.php?p=8147#p8147 (letzter Beitrag).
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachenfolge falsch ermittelt

Beitrag von L. Westermann »

Hallo Herr Maßmann,
offensichtlich ist das Problem nicht neu. Aber Ihr Verweis bringt auch keine Lösung!
51 Zeugnisse von Hand nachzuarbeiten ist kein Spaß, und einen Gruppenprozess kann ich dafür auch nicht finden.
Ich hoffte, mittlerweile hätte jemand das Problem beheben können.
Viele Grüße
L. Westermann
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Sprachenfolge falsch ermittelt

Beitrag von Engelke »

Hallo,

können Sie denn nicht den Gruppenprozess Allgemeines/Sprachenfolge zuweisen anstoßen: Englisch mit dem Modus Aktualisierung und als erste Fremdsprache wählen und dann von Jhg. 5 / 1.Jh. bis Jhg. 11 / 2.Hj. angeben und das bei den ausgewählten Schülern setzen?!? Was wird denn dann auf dem Bewerbungszeugnis ausgegeben?
Dies ggf. für weitere Sprachen analog durchführen.
Zuletzt geändert von Engelke am Sonntag 27. Juni 2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Torsten Engelke
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachenfolge falsch ermittelt

Beitrag von L. Westermann »

Hallo Herr Engelke,
der Tipp mit dem Zuweisen hat mir schon richtig weitergeholfen, vielen Dank!
Englisch kann ich für die ganze Jahrgangsstufe in einem Rutsch bearbeiten.
An die anderen Fremdsprachen taste ich mich kursweise heran, da wird ja manchmal abgewählt.
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Sprachenfolge falsch ermittelt

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

ich frage ernsthaft, weil ich das aus der Praxis nicht kenne:
Wie viele Schüler bekommen denn ein Bewerbungszeugnis in der Q1?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Sprachenfolge falsch ermittelt

Beitrag von GE Schwerte »

Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 13:09Wie viele Schüler bekommen denn ein Bewerbungszeugnis in der Q1?
APO-GoSt Anlage 7: Hatten wir seit 2006(!) genau einmal!
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachenfolge falsch ermittelt

Beitrag von L. Westermann »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 18:33
Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 13:09Wie viele Schüler bekommen denn ein Bewerbungszeugnis in der Q1?
APO-GoSt Anlage 7: Hatten wir seit 2006(!) genau einmal!
Fast 50 (von etwa 140 in der Stufe).
Da lohnt sich die Auseinandersetzung mit Gruppenprozessen.
Viele Grüße
L. Westermann
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Sprachenfolge falsch ermittelt

Beitrag von HvdB »

Hallo zusammen!

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Ich habe gerade das gleiche Problem und möchte ungern für die gesamte Q2 alle Sprachenfolgen per Hand eintragen müssen... In der Q1 zeigt sich das gleiche Verhalten.

Beste Grüße

Hendryk von der Burg
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Sprachenfolge falsch ermittelt

Beitrag von HvdB »

Guten Abend.

Wir haben wieder das gleiche Problem in der Q1. Nach dem Gruppenprozess der Ermittlung der Sprachenfolge aus den Leistungsdaten wird abermals 13.2 als "Enddatum" eingetragen.

Ich finde es erstaunlich, dass es hier einige Threads gibt, in denen diverse Probleme angemerkt werden, sich aber dann niemand mehr berufen fühlt, auf diese einzugehen. Besteht da einfach kein Interesse daran, die Probleme zu lösen? Sind zu banal? Oder gibt es einfach keine Lösung? Eine Antwort seitens der Software-Betreuenden wäre zumindest angebracht.

Unsere Beratungslehrerinnen und -lehrer "freuen" sich schon darauf, morgen früh die Sprachenfolge in der Q1 abermals händisch für jeden einzelnen der SuS zu prüfen...

Schönen Abend noch

Hendryk von der Burg
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“