Zeugnisdruck mit Zeugnisvermerk "freiwillig zurück"

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Blaesing
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 16:08
Schulform: Gesamtschule

Zeugnisdruck mit Zeugnisvermerk "freiwillig zurück"

Beitrag von Blaesing »

Hallo,

wir haben im Jahrgang 7 eine Schülerin, die auf Elternwunsch wiederholen soll. Deswegen wollten wir den Versetzungsvermerk "freiwillig zurück" verwenden. Wir haben als Folgeklasse also wieder eine 7 eingetragen. Beim Druck des Zeugnisses erscheint aber der Satz "XY geht in die Klasse 8 über".
Haben wir vielleicht noch irgendwo vergessen einen Haken zusetzen? Oder wie funktioniert der Versetzungsvermerk korrekt?

Ich bin an einer Gesamtschule, benutze die aktuellste Version von SchILD (25.6) und auch die aktuellsten Reportvorlagen (Ende Januar).

Alternativ würden wir nun "nicht versetzt" für das Zeugnis verwenden und eine Bemerkung händisch ergänzen. Für den Schuljahreswechsel würden wir dann wieder "freiwillig zurück" einstellen.

Viele Grüße
Sabine Bläsing
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisdruck mit Zeugnisvermerk "freiwillig zurück"

Beitrag von Kurosinski »

Wir haben eine ähnliche Situation an unserer Schule.

Allerdings stellen wir das Zeugnis mit den entsprechenden Noten mit dem Vermerk "geht über in Klasse 8" aus.

Auch wenn die Eltern vorher informiert und einer Wiederholung zugestimmt haben, stellen sie erst aufgrund der Noten im Zeugnis den Antrag auf freiwillige Wiederholung.

Daher wird dies auch erst nach dem Druck der Zeugnisse und vor dem Wechsel ins neue Schuljahr eingetragen.

Die Frage ist ja: auf welcher Grundlage entscheiden die Eltern sich für einen Rücktritt?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisdruck mit Zeugnisvermerk "freiwillig zurück"

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe gerade testweise einem Schüler der 5c unten bei seinem "aktuellen Abschnitt" als Folgeklasse eine "5c" eingetragen.

Bei "Ver-Vermerk"-Eintrag "versetzt" steht auf dem Zeugnis "...geht in Klasse 5c über".
Bei "Ver-Vermerk"-Eintrag "freiwillig zurück" steht auf dem Zeugnis gar nichts.

Schild: 2.0.25.4
Report: GE Anlage39u40 - Zeugnis 05-10 - V08_10.rtm
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisdruck mit Zeugnisvermerk "freiwillig zurück"

Beitrag von t.rupprecht »

Noch eine Alternative: Wenn man bei den Berechnungen des Memofelds "La_Versetzung" im "Subreport_Versetzung" die dortige Programierung bei "freiwillig zurück" ausklammert (mit {...}) und Text:='' (also auf leer) setzt, dann erscheint der Satz zum Übergang in die nächste Klasse nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
med
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 20:20
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisdruck mit Zeugnisvermerk "freiwillig zurück"

Beitrag von med »

Hallo zusammen,

ich habe leider ein ähnliches Problem und bin heute damit nicht weitergekommen! Ich hoffe, dass mir der eine oder andere (ganz unabhängig vom Spielergebnis nachher ;)) helfen kann! :)

Es geht um den Zeugnisdruck eines Gesamtschülers aus dem 8er Jahrgang. Der Antrag der Eltern auf freiwillige Wiederholung wurde auf der ZK stattgegeben, heißt also, dass der Schüler nicht in die 9te Klasse über geht, sondern die 8te Klasse wiederholen darf.

Wenn ich unter Versetzungsvermerk „freiwillig zurück“ und Folgeklasse z.B. 8f eintrage, erscheint auf der Rückseite „Schüler xy geht in die Klasse 9f über.“, was ja nicht so stehen darf.
Wie kann ich es in SchilD eintragen, damit die freiwillige Wiederholung mit der entsprechend richtigen Klassenzuweisung (Folgeklasse) aufs Zeugnis erscheint?
Und wenn ich unter Versetzungsvermerk „ nicht versetzt“ eintrage, was ja falsch wäre, erscheint auf der Rückseite gar nichts! :?: :?: :!: :?: :?

Viele Grüße
Med
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisdruck mit Zeugnisvermerk "freiwillig zurück"

Beitrag von GE Schwerte »

med hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 18:00 Wenn ich unter Versetzungsvermerk „freiwillig zurück“ und Folgeklasse z.B. 8f eintrage, erscheint auf der Rückseite „Schüler xy geht in die Klasse 9f über.“, was ja nicht so stehen darf.
Wo kommt denn die 9f her? Könnte ja auch die 9a oder 9b sein. Ist die Folgeklasse richtig eingetragen?
Welche Version der Zeugnisformulare?

Und wenn ich unter Versetzungsvermerk „ nicht versetzt“ eintrage, was ja falsch wäre, erscheint auf der Rückseite gar nichts!
Schnelle Abhilfe:
"nicht versetzt" eintragen, ausdrucken, "freiwillig zurück" eintragen.

Wenn Sie die fehlende Information stört, schreiben Sie einen kleinen Text unter Bemerkung: "Auf Antrag freiwillige Wdh. des Jg. 8.."
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisdruck mit Zeugnisvermerk "freiwillig zurück"

Beitrag von JensSpeh »

Also, ich habe gerade im Feld "Bemerkung Versetzung" einfach mal "freiwillig zurück" eingetragen zum Testen, mit dem aktuellen Zeugnisformular kommt genau das auf dem Zeugnis und der klassische Vermerk erscheint nicht.
Haben Sie denn die entsprechende Schildversion und die passenden Zeugnisformulare?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
med
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 20:20
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisdruck mit Zeugnisvermerk "freiwillig zurück"

Beitrag von med »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Zeugnisdatei ist aktuell, sonst gibt es ja keine Probleme, nur bei dem einen Fall halt.

Der Schüler ist derzeit in der 8b, soll aber im neuen Schuljahr in der 8f freiwillig wiederholen.

Wenn ich unter Versetzungsvermerk „freiwillig zurück“ und als Folgeklasse 8f eingebe, sollte auf der Rückseite nicht „geht in die 9f über“ stehen dürfen sondern „wiederholt freiwillig etc“.
med
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 20:20
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisdruck mit Zeugnisvermerk "freiwillig zurück"

Beitrag von med »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 18:28
med hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 18:00 Wenn ich unter Versetzungsvermerk „freiwillig zurück“ und Folgeklasse z.B. 8f eintrage, erscheint auf der Rückseite „Schüler xy geht in die Klasse 9f über.“, was ja nicht so stehen darf.
Wo kommt denn die 9f her? Könnte ja auch die 9a oder 9b sein. Ist die Folgeklasse richtig eingetragen?
Welche Version der Zeugnisformulare?

Und wenn ich unter Versetzungsvermerk „ nicht versetzt“ eintrage, was ja falsch wäre, erscheint auf der Rückseite gar nichts!

Schnelle Abhilfe:
"nicht versetzt" eintragen, ausdrucken, "freiwillig zurück" eintragen.

Wenn Sie die fehlende Information stört, schreiben Sie einen kleinen Text unter Bemerkung: "Auf Antrag freiwillige Wdh. des Jg. 8.."
So werde ich es wohl machen müssen. Gibt es denn hierfür eine allgemeine Formulierung, die man benutzen könnte?

VG
Med
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisdruck mit Zeugnisvermerk "freiwillig zurück"

Beitrag von JensSpeh »

Im Moment bin ich ratlos, warum sie nicht auf meinen Beitrag eingehen.
Für ihren Fall ist der Reiter Bemerkung Versetzung doch genau der, den sie brauchen!
Was sie dort eintragen, hat Vorrang vor jeglichen Eintragungen im Feld Versetzungsvermerk bei den Allgemeinen Angaben!

Könnte dann so lauten:
xy wiederholt auf Antrag freiwillig die Klasse 8. Sie wiederholt daher das 8. Schuljahr in der Klasse 8f.

Sie können dann freiwillig zurück oder nicht versetzt beim Versetzungsvermerk eintragen, da wird nichts zusätzlich zur Bemerkung eingetragen!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“