Fachbezeichnung Religion auf Zeugnissen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
C._Buchholz
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 11:33
Schulform: Gymnasium

Fachbezeichnung Religion auf Zeugnissen

Beitrag von C._Buchholz »

Guten Morgen,
da in den Zeugnisvorlagen (EF) das Fach Evengelische Religionslehre als Fachbezeichnung immer wieder zu lang ist, ragt in das Notenfeld hinein, würde ich gerne erfahren, ob die Bezeichnung Religionslehre zwingend notwendig ist oder geht auch nur Religion (dann mit evangelisch oder katholisch..). Das würde die Arbeit vereinfachen, anstatt Textfelder zu verschieben.
Danke.
Ein Weg liegt vor mir...aber welchen soll ich nehmen?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fachbezeichnung Religion auf Zeugnissen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich habe da auch schon oft die Bezeichnung "Religionslehre" gesehen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fachbezeichnung Religion auf Zeugnissen

Beitrag von Uli Dierkes »

Leistungen in Religion entziehen sich irdischer Bewertung. Sie kommen erst im Himmel oder unterirdisch zur Evaluation.
Hingegen ist Religionslehre ein Unterrichtsfach und muss so genannt und sein Eleve bewertet werden.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fachbezeichnung Religion auf Zeugnissen

Beitrag von GE Schwerte »

Da es von Religionslehre auch noch unterschiedliche Geschmacksorten gibt (katholisch, römisch-katholisch, griechisch-katholisch
vs. Lutherisch, reformiert, uniert vs. neuapostolisch etc.) würde ich einfach "Religionslehre" schreiben. Damit ist doch alles gesagt.
In vielen Schulen wird ohnehin ökumenisch unterrichtet, d.h. Katholen und Evangelen gemeinsam in einem Kurs. :o

Bei Abizeugnissen darf sich der Delinquent ja aussuchen, ob seine Konfession vorne auf dem Zeugnis steht.
Dann muss es doch nicht mehr beim Fach stehen.

In Schild können sie die Zeugnisbezeichnung unter Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer > Registerkarte "Details" einstellen.
Dateianhänge
fach-reli.png
fach-reli.png (23.11 KiB) 488 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“