Noten-Export gezielt nur für gefilterete Schülergruppe (hier: zieldifferentes Lernen)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Noten-Export gezielt nur für gefilterete Schülergruppe (hier: zieldifferentes Lernen)

Beitrag von Kurosinski »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

an meiner bisherigen Schule konnte ich erfolgreich die Kolleg*innen dafür gewinnen, für zieldifferente Textzeugnisse (LE) die fachbezogenenen Bemerkungen in Schild und ENM zu benutzen, so dass der Zeugnisdruck auch hier über Schild funktioniert(e).

Nun bin ich einer Gesamtschule tätig, an der dies mühevoll mit Word und erstellt wird: Die Sonderpädagogen suchen die jeweiligen Fachlehrer heraus und fordern diese auf, entsprechende Text in einem gesonderten Formular zu erstellen, was dann zu einem einheitlichen Zeugnis zusammengeführt wird.
Dies bereitet sehr viel Aufwand - sowohl für die Sonderpädagogen als auch für die Kolleg*innen, die dies bearbeiten.

Daher möchte ich dies auf Schild/ENM umstellen - was im Prinzip recht gut möglich wäre:
1. Ausgabe Notendatei mit der Möglichkeit fachbezogene Bemerkungen einzutragen,
2. Import dieser in Schild,
3. Export eine CSV-Datei (Excel) mit den Noten und Texten der betreffenden Förderschüler*innen,
4. Serienbrief-Zeugnis in Word mit dieser Excel Datei als Steuerdatei.

Bitte die Schritte 3 und 4 nicht anzweifeln, da dies seitens der Schulleitung erwünscht ist - und auch nicht das Problem.

Zum Problem:
Ich würde gerne die Schüler*innen, die ein (Förder-)Textzeugnis erhalten sollten, vorab filtern und nur deren Notendatei für das ENM bereitstellen, da deren Texte mehr Zeit zum Verfassen benötigen und auch länger für die Korrektur benötigen.

Daher mein Wunsch:
Der Notenexport sollte nicht nur Lehrer, Klassen und Jahrgänge enthalten, sondern auch NUR die gefilterten Schüler*innen.
Könnte dies in einer der nächsten Schildversionen realisiert werden?

So würde ich gerne beim Bereitstellen der Notendateien in 3 Schritten vorgehen:
1. Notendatei nur für Textzeugnisse (Förderschüler*innnen) zur Verfügung stellen und durch die Kolleg*innen bearbeiten lassen, anschließend Import in Schild und Weiterbearbeitung durch Sonderpädagogen,
2. Notendatei für Fachlehrer,
3. evtl. Notendatei für Klassenlehrer für letzte Ergänzungen.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich darstellen.

Sollte es stimmige Verfahren geben, die dies schon besser lösen, würde ich mich auch über Ratschläge freuen.

Ich selbst kann auch in meiner Notendatei nach "zieldiefferent" sortieren und sehe dann, welche Texte ich verfassen müsste.
Leider bin ich sicher, dass diese bei manchen Kolleg*innen schwierig wäre.
Daher hätte ich gerne einen getrennten Export der "normalen" Notendateien und derjenigen, die mit Text bearbeitetet werden müssten.

Vielen Dank für Tipps und Ideen!

Micha Kurosinski
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“