Förderschwerpunkt "LE" auf dem Zeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
afi11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 11:29
Schulform: Gesamtschule

Förderschwerpunkt "LE" auf dem Zeugnis

Beitrag von afi11 »

Sehr geehrtes Forum, ich hätte da mal eine Frage:
wenn bei einem unserer SuS der Förderschwerpunkt LE (aber auch andere FSP) unter akt. Halbjahr und dort unter Allgemeinen Angaben eingetragen ist, so erscheint bei unserem Zeugnisausdruck unter Bemerkungen: XYZ wurde im Förderschwerpunkt „LE“ sonderpädagogisch gefördert und im zieldifferenten Bildungsgang Lernen unterrichtet.

Als ich vor Jahren noch zuständig war für den Zeugnisausdruck, stand dort das Wort „LE“ ausgeschrieben, also: XYZ wurde im Förderschwerpunkt „Lernen“ sonderpädagogisch gefördert und…..
Warum steht da jetzt die Abkürzung bzw. wie kann ich das relativ leicht wieder so einrichten wie ich es früher mal hatte? Ist das eine Einstellung in dem entsprechenden Report?

Ich möchte es auch nicht unter Bemerkungen händisch eintragen, da ansonsten der selbe Satz dort zweimal auf dem Ausdruck erscheint, einmal automatisch und einmal händisch.
Vielen Dank
Andreas Fischer
Andreas Fischer
Gesamtschule Wasseramselweg
50829 Köln
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Förderschwerpunkt "LE" auf dem Zeugnis

Beitrag von Engelke »

Hallo,

schauen Sie doch bitte einmal was unter Kataloge / Förderschwerpunkt eingetragen ist. Wenn dort unter interne Bezeichnung "LE" eingetragen ist, dann ändern Sie dies bitte in "Lernen". Eventuell Schild dann einmal schließen und wieder öffnen.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Förderschwerpunkt "LE" auf dem Zeugnis

Beitrag von Kurosinski »

Ich meine, dass in den älteren Reports "LE" und ES" innerhalb der Programmierung durch "lernen" und "emotionale und soziale Entwicklung" ersetzt wurde.

Es kann sein, dass die neueren Reports hier "LB" oder "EZ" erwarten.
Das ist aber nur aus dem Kopf.
Habe ich nicht nachgeprüft.
afi11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 11:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Förderschwerpunkt "LE" auf dem Zeugnis

Beitrag von afi11 »

Sehr geehrter Herr Engelke,
das war's genau. vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Danke auch Herr / Frau Kurosinski.
Andreas Fischer
Andreas Fischer
Gesamtschule Wasseramselweg
50829 Köln
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Förderschwerpunkt "LE" auf dem Zeugnis

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich weiß ja nicht, wie alt die verwendeten Reports sind.
Aber früher war es so, dass man über die Reporting nicht auf die ASD-Bezeichnung der FS zugreifen konnte,
das haben wir dann aber irgendwann mal ergänzt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Förderschwerpunkt "LE" auf dem Zeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Bis vor einem Jahr wurde die für die Zeugnisse vorgeschriebene Bemerkung (BASS 13-41 Nr. 2.1, AO-SF §21. Abs.6)
auch automatisch auf die Zeugnisse gedruckt.

Es ist sehr schade, dass diese praktische Funktion nicht weitergeführt worden ist
und macht in der hektischen Zeit am Schuljahrsende einen Schwung Mehrarbeit:

Sechsmal für div. Schwerpunkte: SuS mit Schwertpunkt x filtern, Bemerkung per Gruppenprozess vergeben


Es wäre sicher für die knapp 1000 weiterführenden Schulen in NRW hilfreich, wenn das in zukünftigen
Versionen der Zeugnisse wieder eingebaut wird; die Bemerkung ist ja nicht fakultativ.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Förderschwerpunkt "LE" auf dem Zeugnis

Beitrag von Pfotenhauer »

Die Bemerkngen haben so viel Support aufwand erzeugt, weil jeder eine andere Meinung dazu hatte.
Wir haben das ja nicht einfach so wieder abgeschafft.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Förderschwerpunkt "LE" auf dem Zeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Ich hatte ja die Rechtsgrundlage oben nochmals angegeben. (BASS 13-41 Nr. 2.1, AO-SF §21 Abs.6)

"6) Die Schülerinnen und Schüler mit nach § 14 festgestelltem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung erhalten Zeugnisse mit der Bemerkung, dass sie sonderpädagogisch gefördert werden. Die Zeugnisse nennen außerdem den Förderschwerpunkt und den Bildungsgang."

Wer "Meinungen" über die Ausbildungs- und Prüfungsordnung hat, kann ja gerne
mit dem Schulministerium diskutieren.

Ich sehe aber ein, dass diese Meinungen dann leider bei Ihnen aufschlagen und
so Support-Aufwand verursachen und Sie irgendwann die Diskussionen leid sind.

Sollte hier noch jemand mitlesen:
Ich wüsste trotzdem gerne ein Argument, was gegen die "Zeugnisautomatik" spricht.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 24. Juni 2021, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Förderschwerpunkt "LE" auf dem Zeugnis

Beitrag von Kurosinski »

Ich wurde gerade beim Zeugnisdruck auch etwas davon überrascht, dass die Bemerkungen nicht mehr automatisch erscheinen.

In unseren Anfängen mit den Zeugnisdruck mit Schild musste ich den Kolleginnen mühsam angewöhnen, diese Bemerkungen zu schreiben.

Heute brauchte ich nur ein paar zu löschen - in jetzt zu sehen, dass sie gar nicht mehr automatisch auf dem Zeugnis erscheinen.
Verwirrend.

Könnte man dies nicht ggf. In der ini Datei noch aufnehmen und anpassen?
So könnte jede Schule für dich entscheiden.
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Förderschwerpunkt "LE" auf dem Zeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 14:54 Könnte man dies nicht ggf. In der ini Datei noch aufnehmen und anpassen?
So könnte jede Schule für sich entscheiden.
Ein salomonischer Vorschlag, den ich gern unterstützen möchte.

Edit: Ich habe in meinem Beitrag oben außer der BASS-Quelle auch den entsprechenden BASS-Text
ergänzt, als Hilfe für diejenigen, die nicht selbst nachschlagen wollen. :)
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“