Eintragung des Sonderpädagogen in SchildWeb

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
afi11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 11:29
Schulform: Gesamtschule

Eintragung des Sonderpädagogen in SchildWeb

Beitrag von afi11 »

]Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren haben wir das Problem, dass unsere Sonderpädagogen an unserer Gesamtschule gerne Textzeugnisse eingeben würden in SchildWeb, jedoch dort keinen Zugriff auf die einzelnen SuS haben. Seit einiger Zeit gibt es ja bei den Schülern*Innen unter Akt. Halbjahr, dort unter Allgemeinen Angabe einerseits die Eintragung Klassenlehrer/Tutor, dann stv. Klassenlehrer und zusätzlich Sonderpädagoge. Was hat das Feld für Auswirkungen? Wir haben bei uns in allen Klassen 2 Klassenlehrkräfte eingetragen, die dann Zugriff auf Schild Web haben. Ich hatte gehofft, dass dadurch dass ich den Sonderpädagogen dort eintragen würde bei den "LE" Kindern, dieser Sonderpädagoge dann auch Zugriff auf das Zeugnis bekäme. Dem ist aber nicht so.
Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen oder umgehen kann, ohne dass ich bei sehr vielen "LE" und "GG" Kindern (wir sind 6-zügig, den stellv. Klassenlehrer löschen und durch den Sonderpädagogen ersetzen muss. das wäre nämlich eine Lösung, jedoch sehr aufwendig und auch nicht zielführend für den stellv. Klassenlehrer.
Aber vielleicht habe ich auch etwas Grundsätzliches an SchildZentral im Zusammenspiel mit Schild web nicht verstanden. Auch dann bitte ich um Hilfe.
Danke Andreas Fischer[/b]
Andreas Fischer
Gesamtschule Wasseramselweg
50829 Köln
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Eintragung des Sonderpädagogen in SchildWeb

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Momentan können Sie sie Kolleg*innen als Abteilungsleiter für bestimmte Klassen einstellen.
Dann haben diese Zugriff auf die Memofelder der Schüler....

Für die zukunft sollten Sie sich einmal an die Firma Ribeka wenden.
SchildWeb ist deren Produkt und dieser Wunsch ist nicht neu....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
afi11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 11:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Eintragung des Sonderpädagogen in SchildWeb

Beitrag von afi11 »

Vielen Dank Herr Pfotenhauer für Ihre Antwort. Beides werde ich morgen einmal angehen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fischer
Andreas Fischer
Gesamtschule Wasseramselweg
50829 Köln
nilleholger
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Eintragung des Sonderpädagogen in SchildWeb

Beitrag von nilleholger »

Gab es hierzu schon eine Rückmeldung seitens Ribeka zu SchildWEB?

Leider hat die Eintragung der Sonderpädagogen dann in Schild aber auch keinen Mehrwert, wenn Ich den Sonderpädagogen anschließend sowieso Abteilungsleiterrechte (für alle Schüler) gebe…

Welchen Zweck erfüllt dann das Eintragen als Sonderpädagoge in Schild?

Hier wäre mir der Eintragung ein Änderungsrecht für diesen Schüler klasse
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Eintragung des Sonderpädagogen in SchildWeb

Beitrag von Kurosinski »

Der Beitrag von Herrn von Pfotenhauer ist aus 2021.

Ich kann zu schildweb leider auch nichts sagen. Bei Schild kann der Sonderpädagoge jedoch bei den jeweiligen Schülerinnen eingetragen werden und dann über das enm die Texte der Schülerinnen bearbeiten - als Klassenlehrer:in.

Leider muss der Sonderpädagoge jedes Jahr neu eingetragen werden, da er bei der Versetzung verloren geht.
nilleholger
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Eintragung des Sonderpädagogen in SchildWeb

Beitrag von nilleholger »

Hmm, genau das funktioniert bei uns nicht, also das Editieren der Berichtszeugnisse direkt in SchILD als eingetragene Sonderpädagogin.. Vll eine fehlende Einstellung?
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“