Abiturzeugnisse – einzelne Fächer nicht ausgeben

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Ehrlich
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Abiturzeugnisse – einzelne Fächer nicht ausgeben

Beitrag von Ehrlich »

Beim Vorbereiten der Abiturzeugnisse stoße ich auf folgende Fehlermeldung:

Programm:_SubReport_Gesamt.DBTe_DurchschnittsnoteOnGetText konnte nicht ausgeführt werden '' ist kein gültiger Gleitkommawert.

Im Folgenden wird dann ein Zeugnis ohne Rückseite bzw. ohne Notenseite erzeugt. Die Fehlerquelle scheint zu sein, dass beim betreffenden Schüler zwei nichtgewertete Fächer nicht auf dem Zeugnis erscheinen sollen (mit rechter Maustaste im Reiter "Abitur" in eckige Klammern gesetzt).

Kennt jemand das Problem oder besser noch: eine Lösung?
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abiturzeugnisse – einzelne Fächer nicht ausgeben

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
... Die Fehlerquelle scheint zu sein, dass beim betreffenden Schüler zwei nichtgewertete Fächer nicht auf dem Zeugnis erscheinen sollen ...
Darin dürfte nicht die Ursache liegen.
M.E. enthält das Feld Abitur['Note'] auf der Karte Abitur keinen passenden Wert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Ehrlich
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Re: Abiturzeugnisse – einzelne Fächer nicht ausgeben

Beitrag von Ehrlich »

Hallo, danke für die Antwort:-)
Doch, das Notenfeld ist gefüllt, da die Berechnung erfolgt ist. Das Zeugnis ließ sich übrigens vor der Einklammerung der beiden Noten erzeugen. D.h. ein Zeugnis mit allen Noten ist möglich?!
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abiturzeugnisse – einzelne Fächer nicht ausgeben

Beitrag von W.Maßmann »

Mit dem Report GymOb_Anl12_JgQ2_B_Abiturzeugnis_A3_V07_06_C.rtm v. 08.01.2021
werden eingeklammerte Kurse hier problemlos nicht mit ausgegeben.
Wenn die Abiturnote fehlt erhalte ich die genannte Fehlermeldung.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Ehrlich
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Re: Abiturzeugnisse – einzelne Fächer nicht ausgeben

Beitrag von Ehrlich »

Nachtrag: Es war so, wie Sie geschrieben haben. Bei uns war es so, dass wir beim Herumprobieren die Noten des entsprechenden Zeugnisses wohl neu geholt, aber nicht neu berechnet hatten. Wir waren der festen Überzeugung, dass die Abiturnoten da waren (stimmte ja auch, bis auf die dieses einen). Durch einfaches Hingucken nach Ihrem Hinweis war die Sache dann gelöst – Vielen Dank also:-)
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“