Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert nicht richtig

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert nicht richtig

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Bei den neuen Zeugnisformularen habe ich Probleme mit den Unterschriften-Subreports.

Eigentlich sollte dei der Unterschrift der Schulleiterin die Amtsbezeichnung mit ausgegegebn werden. Klappt aber nicht, es erscheint nur der abgekürzte Vorname, Name und dahinter (Schulleiterin).
Wenn ich den Subreport öffnen will erscheint die Fehlermeldung Programm La_SchulleitungOnGetText konnte nicht kompiliert werden. Das ist klar, denn wenn ich den Subreport zum Bearbeiten öffne und in die Berechnungen gehe, leuchtet es dort natürlich rot.
Ich kann aber den Fehler in der Berechnung nicht finden, da ich mich damit leider zu wenig auskenne (und zurzeit natürlich mal wieder ein wenig in Zeitdruck bin).
Kann jemand helfen?
Dateianhänge
Unterschrift_SL_BL2.rtm
(13.65 KiB) 31-mal heruntergeladen
Unterschrift_SL_BL.rtm
(11.28 KiB) 36-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert nicht richtig

Beitrag von Engelke »

Hallo Frau Dornbach,

von welchen Zeugnisformularen sprechen Sie denn, weil Sie von "neuen Zeugnisformularen" schreiben?
Viele Grüße
Torsten Engelke
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert nicht richtig

Beitrag von Hildegard Dornbach »

GymOb_Zeugnisse.19-04-2021.23_0

Die Zeugnisse sind aber nicht das Problem, nur der Subreport, der mir die Amtsbezeichnung nicht mit ausdrucken will....
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert nicht richtig

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, könnte sein, dass der Subreport nur kompiliert werden kann, wenn er eingebunden wird?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert nicht richtig

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Diese Aussage verstehe ich leider überhaupt nicht :shock:
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert nicht richtig

Beitrag von Uli Dierkes »

Die Subreports enthalten in der Ereignis-Programmierung das Textschnipsel "if mit_ABz".
Die Variable "mit_ABz" ist aber im Subreport an keiner Stelle definiert, deshalb läuft die Programmierung ins Nirwana und erzeugt die Fehlermeldung.
Also:
Entweder fehlt die Variablendefinition im Subreport - oder sie wird aus dem Hauptreport übernommen und ist nicht kongruent mit dem Variablennamen im Subreport.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert nicht richtig

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Frau Dornbach,
die Zeugnisse der Oberstufe sind in der Tat so programmiert, dass im Zeugnisreport die Variablen gesetzt werden, die dann im Subreport ausgewertet werden. Der von Ihnen hochgeladenen Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert bei mir mir den aktuellen Zeugnisvorlagen aus dem GymOb-Paket einwandfrei. Der Fehler muss also eigentlich in dem von Ihnen verwendeten Zeugnisreport liegen. Oder möglicherweise ist aus irgendwelchen Gründen bei der Schulleitung keine Amtsbezeichnung in Schild eingetragen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert nicht richtig

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Danke für die "Übersetzungen", jetzt bin ich schon wieder ein ganzes Stück schlauer.

Die Amtsbezeichnung der Schulleiterin ist in SchILD hinterlegt. In anderen reports wird sie auch richtig ausgegeben. Einen der Zeugnisreports, die ich verwende, hänge ich hier mal an. Es sind zwar mehrere, um die es geht, aber der Fehler wird ja vermutlich in allen reports der gleiche sein. Vielleicht findet ja jemand was....

Danke für die -wie immer- schnelle Hilfe bis hierhin.
Dateianhänge
(Anl 6b)_JgQ1_Q2_B_Abg_Zeugnis_mit_FHR_A3_LatAbfr_V07_06_C.rtm
(588.57 KiB) 31-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert nicht richtig

Beitrag von Uli Dierkes »

Ein schnellere Blick in diesen Zeugnisreport zeigt: dort heißt die Variable "Mit_ABz"; sie ist vom Typ boolean.
Im Subreport heißt sie (s.o.) "mit_ABz".

Die Variablen-Namen dürften case-sensitiv sein, also ist Groß-/Kleinschreibung durchaus wichtig. M ist nicht gleich m.

Möglicherweise gehören die Subreports zu einer älteren oder einer neueren Version des Zeugnisreports; dann wäre eine mögliche Erklärung, dass beim Austausch des Zeugnisreports fälschlich übersehen worden war, dass auch die Subreports im Subreports-Ordner gleichzeitig erneuert werden müssen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Subreport "Unterschrift_SL_BL" funktioniert nicht richtig

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Ich habe zwar die Zeugnisreports und die Subreports gleichzeitig ausgetauscht, aber manchmal steckt ja der Teufel im Detail :twisted:

Ihre Erklärung, Herr Dierkes, klingt absolut logisch und ich werde gleich mal ausprobieren, ob es klappt.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“