Zeugnis für Abgänger nach Rücktritt in die Q1

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Zeugnis für Abgänger nach Rücktritt in die Q1

Beitrag von Forster »

Hallo zusammen,
ich muss ein Zeugnis ausstellen für einen Schüler, der die Q2 wiederholt hat und kurz vor der Zulassung zum Abitur eine erneute Wiederholung der Q2 beantragt hat, was ihm von der Schulleitung aufgrund der Corona-Sonderregelungen auch genehmigt wurde.
Der Schüler war also seit April wieder Schüler der Q1. Wie muss ich nun die Wertungshäkchen richtig setzen, damit ich ihm jetzt ein Abgangszeugnis ausstellen kann?
Zur Zeit habe ich die Häkchen für die Q1.1 und Q1.2 nur bei gewertet, für den ersten Durchgang Q2.1 und Q2.2 habe ich keine Haken gesetzt und beim zweiten Durchgang Q2.1 und Q2.2 bei gewertet und 2. Durchgang oder höher.
Im neu angelegten Abschnitt (Rücktritt im laufenden Schuljahr) Q1.2 habe ich den Haken bei gewertet gesetzt, damit auf dem Abgangszeugnis steht, dass er zuletzt Schüler der Q1 war.
Angezeigt werden mir im Abgangszeugnis dann aber die Noten aus Q1.1 (sogar doppelt) und Q1.2, die aus Q2 nicht, hier erscheinen nur Striche.
Über freundliche Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis für Abgänger nach Rücktritt in die Q1

Beitrag von GE Schwerte »

Durch den Rücktritt (oder Wiederholung) werden die Noten des ersten Durchlaufs dieses Abschnitt ungültig.
Forster hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:53 Der Schüler war also seit April wieder Schüler der Q1.
Das sehe ich nicht so. Er wiederholt die Q2 und bleibt auch Schüler der Q2.
Dass er am Unterricht der Q1 teilnimmt, ist so vorgesehen und richtig.
Wertungstechnisch ist er dort aber nur "Gasthörer", die erwirtschafteten Leistungen seines
ersten Durchlaufs durch die Q1 bleiben ihm erhalten. Auch eine evtl. erwirtschaftete FHR.

Ich würde folgendes setzen:

18/19 Q1.1 gewertet
18/19 Q1.2 gewertet
19/20 Q2.1 kein Haken
19/20 Q2.2 kein Haken
20/21 Q2.1 gewertet, 2. Durchgang
20/21 Q2.2 gewertet, 2. Durchgang

Ihr Problem liegt m.E. darin, dass Sie für den Schüler einen weiteren Lernabschnitt mit
"Rücktritt im laufenden Schuljahr" für die Q1.2 angelegt haben.

Würde dieser Schüler nun bis zum Abitur weitermachen, hätte er ja 3 Lernabschnitte,
in denen er seine Noten verbessern könnte. Das ist so nicht vorgesehen.

Auf der FHR-Karte sollten sie aus den 6 Lernabschnitten oben auch 6 Spalten für FHR-Berechnung
finden, damit sie zusätzlich zum Abgangszeugnis die Anlage 6b ausdrucken können.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 10. Juni 2021, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis für Abgänger nach Rücktritt in die Q1

Beitrag von Forster »

Wie kann ich am besten diesen zusätzlichen Lernabschnitt wieder entfernen, so dass der zweite Durchgang Q2.2 ohen den Zusatz (vor dem Wechsel erscheint)?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis für Abgänger nach Rücktritt in die Q1

Beitrag von GE Schwerte »

- Den zusätzlichen Lernabschnitt für die Q1.2 können Sie mit der "-"-Schaltfläche in den Lernabschnitten löschen.
Denken Sie aber daran, den Schüler auch sonst wieder anzupassen, d.h. sein aktueller Lernabschnitt
ist 2020/2021 Q2.2 (Individualdaten I unten auf der Seite)

- Ich weiß leider nicht, wie Sie den Q2.2 Abschnitt wieder "umtaufen" können, bei richtigen
Wertungs- und Wiederholungshaken sollte aber trotzdem ein richtiges Zeugnis erscheinen, egal
ob nun im Abschnittsnamen noch "vor dem Wechsel" steht.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 10. Juni 2021, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis für Abgänger nach Rücktritt in die Q1

Beitrag von georg forster »

Vielen Dank für die Unterstützung, ich habe den Q2.2 Abschnitt auch gelöscht, wieder neu angelegt und die Kurse mit Noten ergänzt. Auf dem Abgangszeugnis steht jetzt, dass er zuletzt Schüler der Q2 war, unter Bemerkungen habe ich aber notiert, dass er zuletzt den Unterricht der Q1 besuchte.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“