Abiturzeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Abiturzeugnis

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Kann mir jemand den Unterschied ziwschen diesen beiden Formularen

GymOb_Anl12_JgQ2_B_Abiturzeugnis_A3_V07_06_C.rtm
GymOb_Anl12_JgQ2_B_Abiturzeugnis_A3_V07_06a_C.rtm

erklären?
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abiturzeugnis

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Frau Dornbach,
wenn sich zwischenzeitlich nichts geändert hat, besteht der Unterschied lediglich auf Seite 4 in einem Zeilenumbruch nach NN hat...
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Abiturzeugnis

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Da soll ein Mensch drauf kommen :?

Da kann ich mir die Frage natürlich nicht verkneifen: Muss es dafür wirklich 2 verschiedene Formulare geben :?: , die auch immer beide von Ihnen gepflegt werden müssen :!: .....

Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort Herr Maßmann :P
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abiturzeugnis

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Frau Dornbach,
Da soll ein Mensch drauf kommen
Ich bin da auch nur so schnell drauf gekommen, weil ich diese Frage schon mal vor Jahren beantwortet habe.
die auch immer beide von Ihnen gepflegt werden müssen
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht:
es war weder meine Idee noch pflege ich diese Formulare.

Allerdings habe ich hausintern in dem Report ohne a die Trennung im Wort Bundes-republik durch einen Zeilenumbruch beseitigt.
Dieser Report ist m.E. für lange Vor- und Nachnamen der geeignetere.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Abiturzeugnis

Beitrag von Hildegard Dornbach »

..... dann ist es ja gut, dass ich mich direkt für den Report ohne a entschieden habe.... ;)

Allen schöne Pfingsten 8-)
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
FWasser
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 20:00
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturzeugnis

Beitrag von FWasser »

Guten Abend,

Ich habe jetzt zum ersten Mal Abiturzeugnisse gedruckt und habe eine Frage zum GER der Sprachen. Wir haben das Sprachniveau automatisch berechnen lassen. Das Problem ist, dass die Schüler des Französisch LKs theoretisch B2/C1 haben müssten, aber nur B2 angegeben wird. Wie kann ich das ändern?

Mit freundlichen Grüßen, Franziska Wasser
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Abiturzeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

FWasser hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 20:02 Wie kann ich das ändern?
Auf der Registerkarte "Laufbahninfo" das richtige Niveau eintragen.
FWasser
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 20:00
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturzeugnis

Beitrag von FWasser »

Danke, das geht natürlich.
Gibt es denn auch die Möglichkeit, das von Schild direkt korrekt berechnen zu lassen?
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Abiturzeugnis

Beitrag von JensSpeh »

Falsche Berechnungen sind in der Regel durch falsche Einträge bedingt.
Geben sie doch mal die Informationen an, welches Fach (F6? F7?, von wann bis wann belegt usw. Vielleicht kann so die Ursache gefunden werden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abiturzeugnis

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Frau Wasser.
FWasser hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 20:02... Das Problem ist, dass die Schüler des Französisch LKs theoretisch B2/C1 haben müssten, aber nur B2 angegeben wird. ...
Es hat hier vor einigen Jahren Änderungen gegeben (mit Eintritt der SuS ab Schuljahr 2014/15 in die EF). Danach gilt lt. APO-GOSt VV zu § 5 das Niveau B2 am Ende von Q2 für "fortgeführte Fremdsprache (außer Chinesisch und Japanisch)" (für Englisch: B2/C1).
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“