Reihenfolge Fächer Abiturzeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

jen-me
Beiträge: 31
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

Re: Reihenfolge Fächer Abiturzeugnis

Beitrag von jen-me »

Ja, aber bei den Kursen hab ich auch dieselbe Sortierung eingestellt. Dass da so viele Fächer drin stehen, find ich auch komisch, das kommt durch irgendeinen Import aus Kurs42, aber den mache ich nicht, sondern der Oberstufenkoordinator. Da hab ich keine Ahnung, wie man das einstellt, dass nicht ständig 100 Unterrichtsfächer entstehen. Hab das bisher einfach immer ignoriert, weil alles andere sonst soweit funktioniert.
jen-me
Beiträge: 31
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

Re: Reihenfolge Fächer Abiturzeugnis

Beitrag von jen-me »

Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 07:41 Überprüfen Sie den Zeugnisreport: der hat für die einzelnen Fächer(gruppen) je einen eigenen Subreport. Schauen Sie in den Eigenschaften dieser Subreports nach, was dort bei den Eigenschaften unter "Subsequent" eingetragen ist. Damit wird im Report festgelegt, welcher Subreport direkt auf welchen anderen Subreport folgt. Das wirkt sich auf die Darstellung im Ausdruck (und in der Vorschau) entsprechend aus.
Aber widerspricht dem nicht, dass es in der Q1 stimmt? Da ist die Reihenfolge ja richtig.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge Fächer Abiturzeugnis

Beitrag von Uli Dierkes »

Ja, das macht skeptisch. Der identische Report muss auch gleichartig funktionieren.
Aber wir stochern alle im Nebel. Ohne den Report im Zusammenspiel mit Ihren konkreten Daten lässt sich das Problem nur spekulativ angehen.

Löschen Sie doch mal alle überflüssigen (weil nicht genutzten) Fächer. Klappt es dann?

Prüfen Sie auch die Q2-Fächereinstellungen (Fach der Oberstufe ...).

Wie werden denn die Exporte von Kurs nach SchILD ausgeführt?
Über die NRW-Datenschnittstelle? Oder aus dem Kurs42-Menü heraus?
Wird exportiert in ein SchILD, in dem dieser Lernabschnitt mit den Kursen für diesen Jahrgang noch gar nicht angelegt ist?
Oder ist SchILD in dieser Hinsicht gar nicht mehr jungfräulich, sondern hat schon Daten? Wer hat diese angelegt? Derselbe Oberstufenleiter, der auch exportiert? Wurden Kurse in SchILD eingerichtet und später Kurs42-Exporte drübergebügelt? Das ergibt oft Mist. Deshalb vor dem Export von Kurs nach SchILD sicherheitshalber immer vom Kurs42-Menü aus die "Datenbank löschen" (was in SchILD vorhandene konkurrierende Daten, z.B. Kurs-ID-Nummern, ausradiert, so dass der folgende Export fehlerfrei ablaufen kann).
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge Fächer Abiturzeugnis

Beitrag von Raffenberg »

Wählen sie bitte einmal unter Extras Unterrichtsfächer sortieren und Kurse sortieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Reihenfolge Fächer Abiturzeugnis

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
die Fächer werden innerhalb der Aufgabenfelder in der Reihenfolge ausgegeben, in der sie in den Leistungsdaten im aktuellen Abschnitt des Schülers erscheinen. Um dies zu steuern, legen Sie zunächst eine Reihenfolge unter "Schulverwaltung->Unterrichtsfächer" fest. Die Screenshots von oben halte ich für etwas irreführend, da da für jeden Kurs ein eigenes Fach eingerichtet wurde, was nicht nötig ist. Ich habe unten einen Screenshot von unserer Sortierung angefügt.

Schließen Sie das Fenster und klicken Sie danach auf "Extras->Fächer in Leistungsdaten neu sortieren", dann wird die Sortierung für die Schüler übernommen.
Fachsortierung.jpg
Fachsortierung.jpg (84.53 KiB) 648 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Reihenfolge Fächer Abiturzeugnis

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, könnte es sein, dass Sie Importe aus Untis nutzen? Kurs42 arbeitet mit Kursen, in Untis werden daraus aber Fächer. Wenn man dann nach Schild importiert, hat man wahrscheinlich die dargestellte Fächertabelle mit immer neuen Fächern.
mfG, D.Jakel
jen-me
Beiträge: 31
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

Re: Reihenfolge Fächer Abiturzeugnis

Beitrag von jen-me »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 09:56 Wählen sie bitte einmal unter Extras Unterrichtsfächer sortieren und Kurse sortieren.
Das hatte leider keinen Effekt.
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Reihenfolge Fächer Abiturzeugnis

Beitrag von D.Jakel »

Und noch eine Anmerkung: Sie schrieben oben etwas von das Aufgabenfeld sei "richtig eingestellt". Diese Einstellung hat an anderen Stellen auch schon Probleme verursacht. In meiner Fächertabelle ist das Feld "Aufgabenfeld" grundsätzlich leer.
mfG, D.Jakel
jen-me
Beiträge: 31
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

Re: Reihenfolge Fächer Abiturzeugnis

Beitrag von jen-me »

Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 09:41 Löschen Sie doch mal alle überflüssigen (weil nicht genutzten) Fächer. Klappt es dann?

>> Hab ich gelöscht, immer noch falsche Reihenfolge

Prüfen Sie auch die Q2-Fächereinstellungen (Fach der Oberstufe ...).

>> ist bei allen SekII-Fächern angehakt

Wie werden denn die Exporte von Kurs nach SchILD ausgeführt?
Über die NRW-Datenschnittstelle? Oder aus dem Kurs42-Menü heraus?
Wird exportiert in ein SchILD, in dem dieser Lernabschnitt mit den Kursen für diesen Jahrgang noch gar nicht angelegt ist?
Oder ist SchILD in dieser Hinsicht gar nicht mehr jungfräulich, sondern hat schon Daten? Wer hat diese angelegt? Derselbe Oberstufenleiter, der auch exportiert? Wurden Kurse in SchILD eingerichtet und später Kurs42-Exporte drübergebügelt? Das ergibt oft Mist. Deshalb vor dem Export von Kurs nach SchILD sicherheitshalber immer vom Kurs42-Menü aus die "Datenbank löschen" (was in SchILD vorhandene konkurrierende Daten, z.B. Kurs-ID-Nummern, ausradiert, so dass der folgende Export fehlerfrei ablaufen kann).

>> Ich glaub das kommt doch aus UNTIS. Mit den Oberstufenimporten kenne ich mich nicht aus, das macht der Koordinator, da muss ich erst rausfinden, wie das genau bei uns gemacht wird. Aber offensichtlich nicht ganz richtig. Es erstellen sich z.B. auch unsere Pausenaufsichten als Unterrichtsfach nach dem Import. Hab das jetzt alles mal gelöscht, aber nen Effekt auf die Sortierung hatte es nicht.
jen-me
Beiträge: 31
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

Re: Reihenfolge Fächer Abiturzeugnis

Beitrag von jen-me »

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:20 Und noch eine Anmerkung: Sie schrieben oben etwas von das Aufgabenfeld sei "richtig eingestellt". Diese Einstellung hat an anderen Stellen auch schon Probleme verursacht. In meiner Fächertabelle ist das Feld "Aufgabenfeld" grundsätzlich leer.
Ich hab das Feld nun überall geleert. Hat aber leider auch nich zum Erfolg geführt.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“