Guten Tag zusammen, beim Druck eines Abgangszeugnis einer S. des Wirtschaftsgymnasiums ergibt sich folgende Problematik:
(s. Screenshot)
Die Datei kann gedruckt, jedoch nicht archiviert werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in diesem Sachverhalt weiterhelfen könnten.
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias Wendt
Fehler bei der Ausgabe: Nicht genügend Speicher verfügbar
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Beiträge: 1265
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Berufskolleg
- Kontaktdaten:
Re: Fehler bei der Ausgabe: Nicht genügend Speicher verfügbar
Meistens reicht ein Neutstart von SchILD oder vom Computer.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Re: Fehler bei der Ausgabe: Nicht genügend Speicher verfügbar
Leider reicht dies nicht. Ich habe es schon mehrfach an unterschiedlichen Tagen probiert. Bisher leider ohne Erfolg.
Haben Sie vielleicht noch eine weitere Idee?
MfG
Haben Sie vielleicht noch eine weitere Idee?
MfG
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Fehler bei der Ausgabe: Nicht genügend Speicher verfügbar
Hallo.
Ist das irgendwie eine Cirtrix oder Terminalserver Umgebung?
Ist das irgendwie eine Cirtrix oder Terminalserver Umgebung?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Re: Fehler bei der Ausgabe: Nicht genügend Speicher verfügbar
Weder noch.
Das Problem konnte gelöst werden, indem ich als Drucker Adobe PDF ausgewählt habe. Dann ist die Fehlermeldung nicht mehr erschienen.
Danke für die Unterstützung!
Viele Grüße
Das Problem konnte gelöst werden, indem ich als Drucker Adobe PDF ausgewählt habe. Dann ist die Fehlermeldung nicht mehr erschienen.
Danke für die Unterstützung!
Viele Grüße