Zeugnisformulare Q1_Q2_Layoutfehler

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Zeugnisformulare Q1_Q2_Layoutfehler

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, die neuen Formulare enthalten ja mal wieder einige (angeordnete) Schönheitsreparaturen, die in den Formularen unschön ausgegeben werden:
1.) Die Graphik LOGO wird automatisch als "jpg" eingefügt, was dazu führt, dass das Zeugnis nicht erstellt werden kann, wenn es sich nicht um jpg handelt, hier sollte "autodetect" zugewiesen werden.
2.) Der Umbruch im neuen Satz für die Fußnote 5 im Subreport_FN5 wird nicht durchgeführt, sodass der Text über die Seite hinausragt. Vielleicht fällt das ohne Rahmen nicht auf, mit Rahmen auf jeden Fall schon.e
3.) Der Subreport für die Unterschrift ist zu tief positioniert, sodass der Text in den Fuß hineinragt.

Design, was man vielleicht auch anders sehen kann:
4.) Der Text auf der 1.Seite zu Namen, Adresse usw. war ursprünglich kursiv gesetzt und mit ausgewogenen Abständen zum unterstehenden Text. Nun ist er durch Programmierung mit CHR(13) (neue Zeile) und nicht kursiv programmiert, was auch nicht unbedingt schöner aussieht.
5.) Der neu eingefügte Satz zur Schulpflicht wird sehr weit vorne umgebrochen.

Natürlich weiß ich, dass es sich um einen Service handelt, aber ich bevorzuge grundsätzlich nachhaltige Lösungen :roll: .
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisformulare Q1_Q2_Layoutfehler

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Herr Jakel.

Von welchen Formularen reden Sie bitte?
Das Paket wurde zwar aktualisiert, aber die Formulare darin sind i.d.R. alt. (Auch die Laufbahnbescheinigung)

1. Ist ein Teufelskreis, weil "autodetect" oft nicht funktioniert.
2.-5. Da die Zeugnisse nicht grundsätzlich bearbeitet wurden, würde ich behaupten, das sind "alte" Fehler.

Es wäre aber gut, wenn Sie mir einmal sagen, welche Anlagen und welches Paket Sie genau meinen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisformulare Q1_Q2_Layoutfehler

Beitrag von D.Jakel »

Es ist das relativ aktuelle Paket "GymOb_Zeugnisse.08-01-2021.19". Die Ergänzungen sind auf den Abgangszeugnissen auch erst kürzlich eingeführt worden, z.B. der ergänzte Hinweis, dass der Nachweis über Sprachkenntnisse in einem früheren Durchgang erbracht wurde und dass die Schulpflicht mit dem FHR (schulischer Teil) erfüllt ist. Die Programmierungen können auch schon älter sein, ich hatte vorher noch Formulare aus 2018 verwendet, die ich selbst immer wieder angepasst hatte. Da es sich um Subreporte handelt, wird das in allen Abgangszeugnissen enthalten sein, also alle Anlagen 6a, z.B. GymOb_Anl6a_JgQ1_Q2_B_Abg_Zeugnis_ohne_FHR_A3_LatAbfr_V07_06_C.rtm
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“