RS - Bildungsgang HA - Arbeitslehre nicht ausgewiesen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Ausrufezeichen!
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 19:55
Schulform: Realschule

RS - Bildungsgang HA - Arbeitslehre nicht ausgewiesen

Beitrag von Ausrufezeichen! »

Hallo in die Runde!

In diesem Schuljahr muss ich zum ersten Mal ein Zeugnis für den Bildungsgang Hauptschule drucken. Die Fächer AT, AW und AH habe ich dem Schüler zugeordnet. Im "aktuellen Halbjahr" habe ich unter "Allgemeine Angaben" unter Klassenart "Klassen im Jahrgang 10 ohne Differenzierung in Typ A und Typ B (nur Bildungsgang Hauptschule)" gewählt. Aber ich erhalte bei dem für den Bildungsgang Hauptschule an einer Realschule vorgegebenen Zeugnis leider nicht den Bereich "Arbeitslehre" sowie die dazugehörigen Fächer angezeigt.

Was muss ich ändern?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: RS - Bildungsgang HA - Arbeitslehre nicht ausgewiesen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo

In welcher Fächergruppe sind diese Fächer?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: RS - Bildungsgang HA - Arbeitslehre nicht ausgewiesen

Beitrag von Kurosinski »

Für für Hauptschule müssen die Noten in
Arbeitslehre und
Naturwissenschaften

In den entsprechenden Feldern der Lernbereiche eingetragen werden.
Diese sind auf der ersten Seite der Leistungsdaten (aus dem Kopf) in der Nähe der Fehlzeiten zu finden.

Die Noten in den Lernbereichen ergeben sich aus den gemittelten Noten der einzelnen Fächer aw, at, Al. Bzw CH, Ph, Bio.

Dann müsste es funktionieren.
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: RS - Bildungsgang HA - Arbeitslehre nicht ausgewiesen

Beitrag von Kurosinski »

Ausrufezeichen! hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 21:19 Hallo in die Runde!

In diesem Schuljahr muss ich zum ersten Mal ein Zeugnis für den Bildungsgang Hauptschule drucken. Die Fächer AT, AW und AH habe ich dem Schüler zugeordnet. Im "aktuellen Halbjahr" habe ich unter "Allgemeine Angaben" unter Klassenart "Klassen im Jahrgang 10 ohne Differenzierung in Typ A und Typ B (nur Bildungsgang Hauptschule)" gewählt. Aber ich erhalte bei dem für den Bildungsgang Hauptschule an einer Realschule vorgegebenen Zeugnis leider nicht den Bereich "Arbeitslehre" sowie die dazugehörigen Fächer angezeigt.

Was muss ich ändern?
Die einzelnen Fächer dürfen dann auch nicht mehr ausgegeben werden.
Siehe Vorlage in der Bass.

Außerdem müsste ggf. Bildungsgang "Klasse 10 Typ A" richtig sein (das ist der Hauptschulabschluss).
10 Typ B ist ein Realschulabschluss
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: RS - Bildungsgang HA - Arbeitslehre nicht ausgewiesen

Beitrag von Engelke »

Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 17:40 Für für Hauptschule müssen die Noten in
Arbeitslehre und
Naturwissenschaften

In den entsprechenden Feldern der Lernbereiche eingetragen werden.
Diese sind auf der ersten Seite der Leistungsdaten (aus dem Kopf) in der Nähe der Fehlzeiten zu finden.

Die Noten in den Lernbereichen ergeben sich aus den gemittelten Noten der einzelnen Fächer aw, at, Al. Bzw CH, Ph, Bio.

Dann müsste es funktionieren.
Das gilt doch nur für das Abschlusszeugnis im Sommer!
Viele Grüße
Torsten Engelke
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: RS - Bildungsgang HA - Arbeitslehre nicht ausgewiesen

Beitrag von Kurosinski »

Engelke hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 20:05 Das gilt doch nur für das Abschlusszeugnis im Sommer!
Stimmt. Habe ich nicht dran gedacht.

Dann liegt es entweder (wahrscheinlich) an der Fächergruppe (wie Herr Pfotenhauer schrieb), evtl dem Bildungsgang oder dem Formular.
Ausrufezeichen!
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 19:55
Schulform: Realschule

Re: RS - Bildungsgang HA - Arbeitslehre nicht ausgewiesen

Beitrag von Ausrufezeichen! »

Vielen Dank für die Informationen.

Wegen Zeitmangels bin ich einen anderen Weg gegangen und habe das Original-Zeugnis der Hauptschule genommen und dort einige Änderungen vorgenommen: Über dem Wort Zeugnis "Hauptschulbildungsgang" geschrieben sowie bei der Fußnote den Punkt 3 geändert. Mit diesem überarbeiteten Zeugnis war der Ausdruck mit ausgewiesener Arbeitslehre möglich und die entsprechenden Kollegen (mit Bass-Vorlage in der Hand) zufrieden. Bei dem RS-Zeugnis für Hauptschulbildungsgang war das gewünschte Ziel nicht erreichbar...?!
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“