z.B. "van" im Nachnamen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von gminor »

Guten Morgen zusammen,

wir möchten heute gerne die ersten Sek 1 - Zeugnisse ausdrucken. Beim Ausprobieren ist uns soeben aufgefallen, dass die Namenszusätze "van", "van den", ... nicht mit auf dem Zeugnis stehen. In der Q2 (Laufbahnbescheinigungen) hatte das funktioniert.
Wir nutzen das aktuelle Dokument "Anlage 31u35 - Zeugnis 05-10 - V08_10" und die Namenszusätze sind in SchILD (meines Wissens nach) richtig als Namenszusatz eingetragen (auf der Seite Individualdaten I unter den drei Punkten hinter dem Nachnamensfeld).

Viele Grüße

Günter Minor
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von gminor »

Ich habe es soeben mal mit den alten Zeugnisformularen aus dem Vorjahr versucht. Da klappt es, die Zusätze erscheinen...

Viele Grüße

Günter Minor
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Danke für den Hinweis. Ich werde das im Zeugnisteam mal ansprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von GE Schwerte »

Evtl. sollten sie Ihre Handhabung von Namen noch mal überdenken, bzw. klarstellen,
was ein Nachname oder Vorname ist:

"Rembrandt Harmenszoon van Rijn": Vorname: Rembrandt Harmenszoon Nachname: van Rijn
"Leonardo Da Vinci" Vorname: Leonardo Nachname: Da Vinci
"Sir Michael Philip Jagger": Vorname Michael Philip Nachname: Jagger, Namenszusatz: Sir
Anne Elisabeth Freiin von Droste zu Hülshoff: Vorname: Anna Elisabeth Nachname: von Droste zu Hülshoff Namenszusatz: Freiin
Dr. med Ursula von der Leyen Vorname Ursula, Nachname: von der Leyen Namenszusatz: Dr.

Sie finden Hinweise in Art. 109 der Weimarer Verfassung von 1919, die nach wie vor so gültig sind.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 21. Januar 2021, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von Falko Müller »

Hier ist ein angepasster Report, bei dem es klappen sollte.
Dateianhänge
Anlage 31u35 - Zeugnis 05-10 - mit Nachnamenszusatz.rtm
(359.93 KiB) 58-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von gminor »

Herzlichen Dank, damit probiere ich es gleich mal.

Viele Grüße

Günter Minor
stursula
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 14:20
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von stursula »

Liebes Forum,

auch wir führen Namenszusätze wie „von“ oder „van“ im von gminor genannten Feld (unter „Individualdaten I“), denn nur dann können wir richtig (lt. https://www.duden.de/sprachwissen/sprac ... menslisten) sortieren.

Im Unterschied zu gminor haben wir keine Probleme beim Zeugnisdruck gehabt, allerdings bleibt das Feld „Namenszusatz“ beim Exportieren in Text-/Excel-Dateien leer, wird also nicht ausgegeben. Wie können wir das ändern?

Viele Grüße
B. Heinl
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von gminor »

Guten Morgen,

stimmt. Mir ist gerade aufgefallen, dass das bei uns auch so ist. Im txt oder xls - Export bleibt die Spalte Namenszusatz immer leer.

Auch für mich stellt sich nun die Frage, was ich falsch gemacht habe.

Während des Zeugnisdrucks habe ich das Problem ja gelöst, indem ich die Datei von Herrn Müller genutzt habe - noch mal vielen Dank dafür. Erst jetzt zum Beginn des "Analog" - Unterrichtes ist aufgefallen, dass der Fehler auch bei den EF - Zeugnissen aufgetreten ist, unter Nutzung der aktuellen Zeugnisdokumente.

Viele Grüße

Günter Minor
Zuletzt geändert von gminor am Dienstag 16. März 2021, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von gminor »

Nach ein bisschen Rumprobieren kann ich meine Beschreibung von gestern noch mal konkretisieren.
Exportiere ich nach Excel die Spalte Namenszusatz der Schüler, erscheint im Exceldokument in dieser Spalte das, was unsere Sekretärinnen auf der Schülerseite in SchILD im Feld "Weitere Vornamen" eingetragen haben.

Viele Grüße

Günter Minor
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von Falko Müller »

gminor hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 07:24 dass der Fehler auch bei den EF - Zeugnissen aufgetreten ist
Wir werden bis zur nächsten Zeugnisrunde die Vorlagen entsprechend anpassen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“