z.B. "van" im Nachnamen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von Falko Müller »

gminor hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 07:29 Exportiere ich nach Excel die Spalte Namenszusatz der Schüler, erscheint im Exceldokument in dieser Spalte das, was unsere Sekretärinnen auf der Schülerseite in SchILD im Feld "Weitere Vornamen" eingetragen haben.
Ich habe im Exportfenster ebenfalls kein Feld für den Nachnamenszusatz gefunden. Bleibt nur der Export über einen Report.
Dateianhänge
Exportliste mit Namenszusatz.rtm
(15.66 KiB) 47-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von gminor »

Hallo,

danke für die Liste und die schnelle Antwort.
Vielleicht habe ich mich ja nicht klar ausgedrückt, aber ich meinte das folgende:
Datenaustausch - Export in Text-/Excel-Dateien - Exportieren
Datenart: Schüler, dann Namenszusatz (s. Bild).
Wenn ich den nach rechts "schiebe", um ihn als Spalte ins Excel - Dokument aufzunehmen, erscheinen in diesem Dokument nach dem Export die Einträge aus "weitere Vornamen".
Ich wollte gerade eben mal ausprobieren, ob das umgekehrt auch geht (dann wäre mir ja geholfen), aber "weitere Vornamen" steht nicht zur Anwahl im Excel - Export zur Verfügung.

Unsere SchILD - Version ist 2.0.24.14 von Anfang Februar, nach meiner Suche auf der SVWS - Seite wohl die aktuelle.

Viele Grüße

Günter Minor
Namenszusatz.jpg
Namenszusatz.jpg (131.26 KiB) 929 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von Falko Müller »

Genau so habe ich Sie verstanden. Und da es offenbar in Schild unter Export keine Möglichkeit gibt, den Namenszusatz zu exportieren, habe ich den Report als Workaround erstellt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich habe mal nachgefragt, was wo gespeichert wird.
Kann sein, das sich das schon im Update korrigieren kann....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
stursula
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 14:20
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von stursula »

Liebe Kollegen,

danke an Herrn Müller für den Report-Workaround. Ist es aber mittlerweile auch möglich, die Felder „Namenszusatz“ und „Weitere/Alle Vornamen“ über „Datenaustausch —> Exportieren“ auszugeben?

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Heinl
stursula
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 14:20
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von stursula »

Und noch eine Frage hinterher: Ich möchte im Report von Falko Müller auch die „weiteren/alle Vornamen“ ausgeben, finde aber das entspr. DB-Feld nicht – weiß jemand, wie das heißt? Danke und Gruß
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: z.B. "van" im Nachnamen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
das gesuchte Feld ist Schueler[‘Zusatz‘].
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“