Zeugnisse per Email verschicken

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

dirk.wellesen
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 16:06
Schulform: Gesamtschule
Motto: Pfotenhauer ist Gott!

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von dirk.wellesen »

Unsere Schule wäre auch sehr stark an der Möglichkeit interessiert, Zeugnisse per Serienmail zu versenden und würde sich freuen, wenn das in Schild vorhandene Tool schnell dementsprechend erweitert bzw. umprogrammiert werden könnte!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Wellesen
-sSL GE Uerdingen-
t802003
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. März 2020, 14:35
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulträger
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von t802003 »

Auf der Seite schildhilfen.de gibt es eine Anleitung, wie man Serienmails mit einem Report mit jeweils einer individuellen Anlage (Zeugnis) erstellen kann.
=> https://schildhilfen.de/handzettel/emai ... senden.pdf
Hat jemand damit schon Erfahrung ?
GuidoD
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 15:59
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von GuidoD »

Hallo,
ich hab mal eines der Zeugnisse auf email-versand umgestellt wie in der Beschreibung angegeben. Gruppieren nach SchülerId dann Häckchen bei email usw.
Es wird auch für alle Testschüler irgendetwas aufgerufen, aber dann kommt immer eine Fehlermeldung " Anhang Name.Pdf nicht gefunden", wobei Name natürlich der Name des jeweiligen SuS ist.
Es gehen aber keine Mails raus, nicht mal mit dem Standardanschreiben was man in dem Druckfenster angibt: " hallo dies ist eine Testmail blabla"
Jemand ne Idee?
Toll wäre schon, wenn man wenigstens die PDFs mit Namen drucken könnte. So bleibt mir im Moment nur die Klassen als PDF drucken und dann per Adobe aufzuteilen.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von Falko Müller »

GuidoD hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 16:14 Toll wäre schon, wenn man wenigstens die PDFs mit Namen drucken könnte. So bleibt mir im Moment nur die Klassen als PDF drucken und dann per Adobe aufzuteilen.
Beim Druck in die Dokumentenverwaltung wird für jeden Schüler eine eigene PDF-Datei erzeugt. Allerdings dann jeweils im Verzeichnis des Schülers.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Nächste Woche kommt ein Update.
Aber in der Beta-Version gibt es schon die Möglichkeit in den Programmeinstellungen einen Ordner anzugeben.
Dann steht beim Druck die Option "In Zeugnisordner drucken" zur Verügung.
Dort werden PDFs mit Namen_Vorname_Gebdatum.pdf erstellt!

https://www.svws.nrw.de/download/beta-versionen
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von Alexander Dedy »

GuidoD hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 16:14 Es wird auch für alle Testschüler irgendetwas aufgerufen, aber dann kommt immer eine Fehlermeldung " Anhang Name.Pdf nicht gefunden", wobei Name natürlich der Name des jeweiligen SuS ist.
Hallo,
das versenden von Dokumenten (und Zeugnissen) per Sammelmail ist eine feine Sache Ich nutze das schon seit geraumer Zeit, kann mich aber auch daran erinnern, dass ich am Anfang eine ähnliche/gleiche Fehlermeldung hatte... (nutze allerdings SchiLDzentral). Bei mir war das Problem (nach einigem suchen) die Rechtevergabe für einen Ordner. Soweit ich mich erinnere speichert SchiLD beim Serienmailversand nicht jedes einzelne Dokument in der Domumentenverwaltung des SuS sondern temporär in einem allgemeinen Ordner (ich glaube es war mein persönliches HOME Laufwerk, deshalb das Rechteproblem => da ggf. mal nach der Datei in den Ordnern suchen). Die Datei wird nach dem Versand für den nächsten SuS wieder gelöscht - was bei mir eben an den fehlenden Rechten scheiterte. Nach der Umstellung durch die Stadt Köln funktioniert es tadellos.
Was auch sehr schön ist: Das PDF Zeugnis kann auch automatisch mit einem PW verschlüsselt werden. (z.B. dem PW zum OnlineStundenplan)

==> Ich habe noch einen entsprechenden Hinweis auf das Zeugnis geduckt, da es sich ja nur um eine Vorabversion handelt.... (s. Anhang)
==> die Datei geht so an die jeweils eingetragene private Mailadresse des SuS - die zu aktualisieren ist im Augenblick die meiste Arbeit...
Dateianhänge
Mailanhang Donald John Trump.pdf
(28.63 KiB) 85-mal heruntergeladen
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
GuidoD
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 15:59
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von GuidoD »

Hallo
Benötige ich die Dokumentenverwaltung für die Emails?
Weiß jemand welcher Ordner das ist, ich hab auch einen restriktiven Admin beim Träger und keine Idee, wie ich herausfinden kann wo Schild da speichert. Schild liegt in einem virtuellen Laufwerk auf dem Server, mein home-Verzeichnis auf einem anderen virtuellem Laufwerk. Datenbank ist MySQL
Vielen Dank
Guido Drüke
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von Alexander Dedy »

Ich habe damals folgendes versucht..
SIe versenden an 2 Datensätze per Serienmail einen solches Dokument. Bei der ersten Mail öffnet sich Outlook und Sie sehen den genauen Dateinamen der PDF. Nach diesem können Sie in Ihren Verzeichnissen suchen oder die Sortierreihenfolge entsprechend umstellen, dass neuste Dateien oben stehen... Bei mir gab es die Restriktion beim löschen - wenn Sie sie bereits beim schreiben haben, könnte es schwieriger werden...
VG
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich glaube es wird im EigeneDateien>Dokumente zwischengespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Prante
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 07:37
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von Prante »

Hallo,
das Verfahren von Herrn Kummer (20.01.21, 13.08) funktioniert soweit gut. Allerdings habe ich nach dem ersten Versuch das Verzeichnis "Dokumentenverwaltung" gelöscht, um eine andere Namensstruktur (nämlich Klassenordner) anzulegen. Bei nochmaligem Versuch, die Dokumentenverzeichnisse anzulegen passiert jetzt allerdings nichts mehr. Auch eine Neuanlage der ursprünglich beschriebenen Ordnerstruktur funktioniert nicht nochmal.
Kennt jemand eine Lösung?
Viele Grüße
Christoph Prante
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“