Zeugnisse per Email verschicken

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das ist doch ein vergiftetes Angebot! Ein falscher Klick und alle Zeugnisse landen gleichzeitig bei allen Empfängern! Na, den Shitstorm möchte ich nicht aushalten müssen! Da geht es doch sofort ums Beamtenrecht! Es mit Sicherheit besser, wenn alle, die das Zeugnis vorher haben wollen, 1 Euro für Porto und Verpackung an den Schulträger überweisen. Oder der Schulträger bezahlt sofort alle Briefmarken. Zeugnisse per Mail? Ohne mich!
mfG, D.Jakel
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von Björn Schnieder »

Besser wäre das sicherlich,aber was wir bisher gehört haben verweist die Stadt aufs Land... Wir nehmen das jetzt selbst in die Hand,erstellen Notenmitteilungen auf normalem Papier,tüten die für 80 Cent ein und die "echten" Zeugnisse gibt es dann nach der Öffnung. Versuchen kann man dann ja immer noch,das Porto über andere Wege wieder rein zu bekommen...
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von tobias.kemper »

Guten Morgen,

ob klamme NRW-Kommunen dazu bereit sind: "Oder der Schulträger bezahlt sofort alle Briefmarken." Wenn das Zeugnis briefsmäßig geknickt wird, reden wir für ein Gymnasium wie unseres über knapp 1000 Zeugnisse, also 800 €. In Bonn sind - weiß ich nicht - wenigstens ein Dutzend städtische Gymnasien und 5 Gesamtschulen. Da sind wir allein dafür schnell bei 20.000 € Porto. Da wird sich die Stadt bedanken ,..

Diese Sorge habe ich eigentlich nicht: "Ein falscher Klick und alle Zeugnisse landen gleichzeitig bei allen Empfängern!" Wenn man einzelne Dateien erstellt und diese einzeln den Schülern digital zukommen lässt, kann eigentlich nichts passieren. Zumindest ALLE Zeugnisse in eine Mail zu packen und diese dann ALLEN Eltern gleichzeitig zu schicken verlangt mehr als nur einen falschen Klick.

Viele Grüße

Tobias Kemper
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von tobias.kemper »

Gerade habe ich mir den Zeugnisdruck angeschaut: Da gibt es die Auswahl Vorschau / zum Drucker / als E-Mail versenden.
Wenn man ein einzelnes Zeugnis per E-Mail sendet, erscheint ein Dialog zur Auswahl der passenden Schüler- oder Elternadresse - und ein Test zeigt, dass das Zeugnis dann korrekt an eine E-Mail weitergegeben wird, die von (hier:) Thunderbird erstellt wird. Man muss sie dann nur noch per MAusklick rausschicken.
Wähle ich dazu "Ausgabe für die ganze Gruppe", dann kann ich nur eine einzelne E-Mail-Adresse eingeben; hier fehlt dann die Möglichkeit, jedem Zeugnis einzeln die passende Elternadresse zuzuordnen.
Im Sinne der Schulmail ist darüber aber auch im Einzelversand die elektronische Vorabzustellung möglich.
Viele Grüße
Tobias Kemper
Zuletzt geändert von tobias.kemper am Mittwoch 20. Januar 2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von Björn Schnieder »

Die Idee der Einzelerstellung gab es bei uns gestern auch. Aber mit einer geschätzten Minute pro Zeugnis (im städtischen Netzwerk) bin ich bei 955 Minuten Erstellung ohne die Mails geschrieben zu haben,da habe ich dankend abgewunden. Oder sehe ich das zu pessimistisch?
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von tobias.kemper »

Es gibt ein Textfeld; ich vermute, dass der einmal dort eingegebene Text erhalten bleibt. Wir schreiben einmal einen Standardtext: "Sehr geehrte ..., anbei erhalten Sie gewünscht das Zeugnis Ihres Kindes. ..."
Wir werden über unsere Online-Plattform die Möglichkeit geben, dass Eltern aktiv das Zeugnis "bestellen" können und werden dann am Zeugnistag mit mehreren die Zeugnisse verschicken. Man schafft mehr als ein Zeugnis / Minute; wenigstens zwei pro Minute. Das wären also 1000 Zeugnisse in 500 Minuten, verteilt auf 5 Personen, macht 100 Minuten / Person, also zwei Stunden, dann ist man durch. Und vielleicht will ja nur die Hälfte das Zeugnis digital haben.
Viele Grüße
Tobias Kemper
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

https://www.svws.nrw.de/download/beta-versionen

In der Beta-Version gibt es die Option alle Zeugnisse in einen Ordner zu drucken, der in den Programmeinstellungen festgelegt ist.
Wenn man das KLassenwiese macht, kann man ganze Klassen in ein ZIP verpacken.
Ggf. kann man diese Pakete dann den Klassenlehrern verschlüsselt senden, so dass diese dann die Eltern "bedienen" können.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von HerrK »

Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit, die Dokumentenverwaltung in SchILD dafür zu nutzen.
In den Einstellungen (Extras->Programmeinstellungen->Globale Einstellungen->Dokumentenverwaltung) kann man festlegen, in welcher Weise eine Verzeichnisstruktur aufgebaut werden soll (z.B. Klassenordner) und wie sich der Dateiname zusammensetzt (Name,Vorname, etc.). Nach der Aktivierung der Dokumentenverwaltung durch einen Klick auf die große Schaltfläche mit dem Text "Dokumentenverzeichnisse für alle aktiven Schüler anlegen" legt SchILD dann für alle aktiven Schüler gemäß den Einstellungen eine Verzechnisstruktur an. In SchILD selbst gibt es ganz rechts einen neuen Tab "Dokumentenverwaltung", der einen Zugriff auf die PDF aus SchiLD heraus gestattet. Im Drucken-Dialog ist nun u.a. die Option hinzugekommen, nur in die Dokumentenverwaltung zu drucken. Dort landen dann die Zeugnisse PDF-Dateien. Dieser Ordner kann mit Passwort gezippt werden, an die Klassenleitung gesendet werden und diese kümmert sich um den weiteren Versand.
Viele Grüße,
Matthias Kummer
mkaiser
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 09:47
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von mkaiser »

Wir haben im Sommer die Zeugnisse Klassenweise als pdf gedruckt und dann das Klassen-pdf zerlegt. Diese einzelnen PDFs haben dann die Klassen- bzw. LK-Lehrkräfte an die SuS verschickt. Diesen Aufwand würden wir gerne dieses Jahr minimieren. Arbeit also irgendwer, der sich mit sowas auskennt, an Zeugnisformularen, die eine Serien-Email ermöglichen oder lohnt sich das warten nicht?
Susanne Knauff
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Beitrag von Susanne Knauff »

Hallo, wir hätten auch gerne den überarbeiteten Report für die Serienmail :-)
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“