Fehlermeldung bei Notenimport

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Steves Patrick
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 18:51
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung bei Notenimport

Beitrag von Steves Patrick »

Hallo zusammen,
habe heute die vorher exportierten Notendateien wieder importiert.
Am Anfang kann man ja angeben, ob man mit oder ohne Bemerkungen die Notendateien importieren möchte. Entsprechend setzt man ein Häkchen oder lässt es. Wenn ich "ohne Bemerkungen" importiere, läuft alles glatt durch, aber es gibt keine Textzeugnisse der Kinder mit Förderbedarf. Wenn ich hingegen das Häkchen bei "ohne Bemerkungen" nicht setze, gibt es die Fehlermeldung, dass die "Bemerkung FSP" nicht gefunden werden könne (oder so ähnlich die Meldung, bin jetzt zuhause und kann den Fehler nicht wiederholen). Der Fehlerbericht sagte mir leider gar nichts. Per Hand habe ich nun alle 91 Notendateien einzeln importiert, um die "Störenfriede" ausfindig zu machen. Bei 25 von diesen kommt auch dann die Fehlermeldung "Bemerkung FSP nicht gefunden". Wieso genau diese 25 Notendateien das Problem machen, erschließt sich mir nicht wirklich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Könnte es an unterschiedlichen ExNotMod-Versionen liegen?

Möchte ungern jetzt alle Textzeugnisse dieser 25 Kollegen per copy&paste in SchILD eintragen müssen. Denn das Problem entsteht ja beim nächsten Mal auch wieder...
LG und besten
Dank
Patrick Steves
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Notenimport

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Notendateien wurden mit einer älteren Schildversion exportiert.
Beim Rücktransport fragt die neuere Schildversion nach dem Feld, findes dieses aber nicht....

Nachtrag:

Es kann auch sein, dass die ENM-Vorlage im Ordner Vorlagen nicht aktualisiert wurde.
Kommt bei Update aus dem Zip häufiger vor, weil manche Kollegen meinen, man müsste nicht alles aktualisieren....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Steves Patrick
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 18:51
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Notenimport

Beitrag von Steves Patrick »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und dieses Dinge können Ursachen dafür sein, dass "nur" 25 von 91 diese Fehlermeldung angeben? Beim Großteil läuft es durch, auch wenn ich das Häkchen nicht bei "ohne Bemerkungen" setze. D.h. bei 76 Notendateien werden die Zeugnistexte importiert, bei 25 nicht.
Die Notendateien habe ich alle am gleichen Tag generiert und exportiert. Die Notendateien habe ich am 16.12.2020 exportiert und heute, also am 11.01.2021, importiert.

Den Weg mit der fehlenden Aktualisierung der ENM-Vorlage werde ich mal versuchen nachzuverfolgen.
Beste Grüße
JDalka
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 13:28
Schulform: Gesamtschule
Motto: Schild-Knecht

Re: Fehlermeldung bei Notenimport

Beitrag von JDalka »

Pfotenhauer hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 19:09 Hallo.

Die Notendateien wurden mit einer älteren Schildversion exportiert.
Beim Rücktransport fragt die neuere Schildversion nach dem Feld, findes dieses aber nicht....

Nachtrag:

Es kann auch sein, dass die ENM-Vorlage im Ordner Vorlagen nicht aktualisiert wurde.
Kommt bei Update aus dem Zip häufiger vor, weil manche Kollegen meinen, man müsste nicht alles aktualisieren....
Wir haben auch das Problem, dass Bemerkungen nicht importiert werden und die bekannte Fehlermeldung erscheint.
Wir arbeiten mit der neusten Schildversion und Updates fahre ich mit der EXE version (meine ENM.mbd im Ordner Vorlagen ist vom 23.10.2020).
Es ist möglich, dass die Kollegen eine Uraltversion der extnotmod.exe benutzen, weil sie die ENM zu Hause füllen.

Gibt es eine Lösung für den nötigen Bemerkungsimport? Ich kann doch jetzt nicht alle Bemerkungen per copy and paste aus der enm in die DB eintragen.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Notenimport

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sie können eine alte Version für den Import nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Steves Patrick
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 18:51
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Notenimport

Beitrag von Steves Patrick »

Hallo zusammen,
ich melde mich auch noch einmal zu Wort. Habe versucht die Fehlermeldung am heimischen Rechner nachzubauen. Ohne Erfolg. Wie JDalka schon anmerkte: Auch wir haben die ENM.mdb vom 23.10.2020, SchILD ist aktuell. Die Bearbeitung mit ExNotMod (von 2012), die Bearbeitung mit ExNotMod3 und von ENM (neuestem Notenmodul) haben keinen Unterschied gemacht. Immer wieder gab es die gleiche Fehlermeldung. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an der Formatierung der Textzeugnisse läge, weil diese oft zuhause in Word/OpenOffice ... geschrieben und dann in der Schule ins Notenmodul eingefügt werden. Nun gibt es aber Kollegen, die keine Textzeugnisse in ihrer Klasse haben, dafür aber Floskeln für den Klassensprecher o.ä.! Bei diesen gibt es auch die Fehlermeldung. Mittlerweile habe ich also bei allen Klassenlehrern diese Fehlermeldung. Hatte also an den Floskeln herumgebaut. Auch hier war es mir nicht möglich, den Fehler zu reproduzieren. Zuhause läuft es einwandfrei durch.

Gibt es keine andere Möglichkeit als mit einer alten SchILD-Version zu arbeiten?
Und wenn es keine gibt, dann ganz doof gefragt: Wie mache ich das mit einer alten SchILD-Version?
LG
P. Steves
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Notenimport

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Legen Sie eine Alte Schild2000.exe (vielleicht umbenannt) in den Schild-NRW-Ordner und starten Sie diese einmal für den Import.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
LHoff
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Notenimport

Beitrag von LHoff »

Gibt es so eine alte Schild2000.exe irgendwo zum Download? Ich stehe ansonsten vor der Aufgabe für alle Inklusionskinder die ASV aus den Notenmodulen heraus von Hand einzutragen. Die Zeugnisbemerkungen kommen rein, das ASV leider nicht.
Gesamtschule Am Lauerhaas - Wesel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Notenimport

Beitrag von Pfotenhauer »

Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Steves Patrick
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 18:51
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Notenimport

Beitrag von Steves Patrick »

Hallo, und vielen Dank für die alte SchILD-Version.
LG
Patrick Steves
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“