Notendateien per EMail (E-Mail) versenden - SMTP oder Outlook oder anders?

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 769
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Notendateien per EMail (E-Mail) versenden - SMTP oder Outlook oder anders?

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich denke, das diese Frage wahrscheinlich schon vielfach beantwortet wurde oder (aufgrund der aktuellen Situation) jetzt vermehrt gestellt wird:

Wie versenden sie die Notendateien per Email?

Ich habe ein wenig experimentiert.

1. Der SMTP-Versand über die Schildinterne Funktion geht (ganz gut), hat aber den Nachteil, dass ich keine Info darüber erhalte, welche Emails nicht versendet wurden (da die Daten ggf. nicht ordentlich gepflegt sind bzw. Tippfehler vorhanden sind).
Es bleiben die Notendateien übrig, die nicht versendet werden (da keine Email vorhanden), aber Dateien an fehlerhafte E-Mail-Adressen gehen raus. Die dazu passende kryptische Fehlermeldung hilft nicht wirklich weiter. Man muss genau Bescheid wissen, zu erkennen, warum jemand keine EMail erhalten hat. Ich muss also der Dateneingabe vertrauem bzw. Rückmeldung der Kollegen erhoffen, die keine Notendatei bekommen.

2. Als externes Email-Programm habe ich nur Outlook zum Laufen bekommen. Thunderbird klagte über die (nicht vorhandene) Mapi Verbindung. Windows 10 Standard Mail reagierte gar nicht. Outlook selbst meckert darüber, dass ein externes Programm Nachrichten verschicken möchte und man muss bei jeder Mail etwa 5 Sekunden warten. Das ist ein No-Go.

Ich würde gerne ein externes Email-Programm verwenden, da ich hier im "sent" Ordner sehen kann, welche Emails wirklich verschickt worden sind. Bei Schild fehlt mir das Protokoll oder eine Übersicht.

Wie ist die Erfahrung bei Euch?
Welche Variante nutzt ihr?
Wie habt ihr die oben genannten Probleme in den Griff bekommen?

Vielen Dank für eine paar Denkanstöße und Ideen.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Notendateien per EMail (E-Mail) versenden - SMTP oder Outlook oder anders?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Micha.

Wenn eine Mail nicht ankommt, weil falsch oder der Empfangserver was hat, dann gibt es doch eine MailDeliveryDemon-Nachricht an die Adresse vom Versender.

Reicht das nicht als Rückmeldung?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 769
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notendateien per EMail (E-Mail) versenden - SMTP oder Outlook oder anders?

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Frank,

Doch. Das hat uns nun gereicht.

Wenn der Empfänger sie jedoch löscht, sie im Spam landet oder sonst wie verloren geht, dann kann ich nicht belegen, dass ich sie verschickt habe.

Wir haben uns dann beholfen, eine zweite E-Mail zu schicken, die ein oder weitere Informationen enthielt und den Hinweis, dass eine Notendatei angekommen sein müsste.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Notendateien per EMail (E-Mail) versenden - SMTP oder Outlook oder anders?

Beitrag von M. Plümper »

Auch wenn das aktuell keine schnelle Hilfe ist, sollte man einmal über XNM nachdenken, so als Denkanstoß.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“