Abgangszeugnis jetzt mit Noten des letzten Schuljahrs

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Martin Brucks
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 19:33
Schulform: Gesamtschule

Abgangszeugnis jetzt mit Noten des letzten Schuljahrs

Beitrag von Martin Brucks »

Hi, hier mein Problem: Ein Schüler verlässt heute die Schule im zweiten Durchgang Q1. Er soll die Noten aus dem ersten Durchgang Q1, 4. Quartal bekommen, aber den heutigen Tag als Abgangsdatum. Das klappt auch, aber es steht vorne drauf "Der Schüler war zuletzt in der Q1, 2. Halbjahr". Das stimmt ja nicht, er war zuletzt in Q1 (2. Mal), erstes Halbjahr!
Was kann ich tun?
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Abgangszeugnis jetzt mit Noten des letzten Schuljahrs

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
wenn Sie das Zeugnis mit den Daten aus einem früheren Abschnitt drucken, wird im Satz vorne auch automatisch der zugehörige Abschnitt ausgegeben. Die von Ihnen gewünschte Variante müssten Sie in der Zeugnisvorlage an der entsprechenden Stelle manuell eintragen. Wenn es sich um ein Zeugnis aus der SVWS-Sammlung handelt, ist die entsprechende Stelle etwas versteckt: gehen Sie zum Subreport_GebDatum_Wohnort_..., wechseln Sie zum Reiter "Berechnung", wählen Sie unter Ansicht "Verwendete Module" und gehen Sie oben links auf "Programme". Dann finden Sie rechts die function GebDaten_Schulbesuch. In der wird der entsprechende Text zusammengesetzt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Martin Brucks
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 19:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Abgangszeugnis jetzt mit Noten des letzten Schuljahrs

Beitrag von Martin Brucks »

Das hat geklappt wie beschrieben! VIELEN DANK!
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Abgangszeugnis jetzt mit Noten des letzten Schuljahrs

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Brucks,

er hat aber ja wahrscheinlich Leistungen im ersten Quartal erbracht. Die sollten meiner Meinung nach aufs Zeugnis, zusammen mit dem Vermerk, dass die Kurse noch nicht abgeschlossen sind.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“