Religion im Klassenverband

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kolodziej
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 09:09
Schulform: Gymnasium

Religion im Klassenverband

Beitrag von Kolodziej »

Hallo zusammen,

normalerweise wird an unserer Schule Religion als "Katholische Religion", "Evangelische Religion" oder als "Praktische Philosophie" angeboten und auch unter diesen Bezeichnungen auf dem Zeugnis angegeben.

In diesem Halbjahr wird Religion jedoch im Klassenverband unterrichtet. Ich frage mich nun, wie dies auf dem Zeugnis umgesetzt werden soll. Ich habe zwei Ideen und würde mich über Rückmeldungen zu diesen freuen.

1) Als Zeugnisbezeichnung wird bei allen SuS "Religion/Philosophie" verwendet.

2) Für jede Klasse werden drei Kurse beim gleichen Fachlehrer erstellt, damit die SuS eine der drei üblichen Bezeichnungen auf ihrem Zeugnis finden.

Viele Grüße

A. Kolodziej
JensSpeh
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Religion im Klassenverband

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein neues Fach anzulegen. Es gibt ja die ASD-Bezeichung KR kooperativ oder so ähnlich. vielleicht wäre dies etwas besser als die Umbenennung oder der Anlage dreier Kurse?
Das neue Fach kann dann problemlos den vorgeschlagenen Namen erhalten.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“