Jahrgangsstufe beim GeR bei Schulwechslern falsch

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
S. Grabert
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:45
Schulform: Gymnasium

Jahrgangsstufe beim GeR bei Schulwechslern falsch

Beitrag von S. Grabert »

Ich möchte ein Zeugnis drucken für eine Schülerin, die nach der Realschule ihre Schullaufbahn in der EF bei uns (Gymnasium) fortgesetzt hat. Nach zwei Monaten verlässt sie uns nun schon. Englisch hat sie demnach von 5.1. bis 10.2 auf der Realschule belegt. Auf dem Reiter Schulbesuch ist die Realschule unter "Alle bisher besuchte Schulen" mit den Jahrgängen 5 bis 10 und der richtigen Schulform aufgeführt. Trotzdem wird vor dem Druck nicht - wie sonst üblich - gefragt, ob das Fach Englisch bis zum letzten Jahr der Sek I (10) oder bis zum ersten Jahr der SII (10/EF) belegt wurde.
An dem Formular kann der Fehler eigentlich auch nicht liegen. Ich habe das Formular mit einer Schülerin getestet, die im letzten Jahr bei uns Abitur gemacht hat und von der ich wusste, dass ich auf dem Abiturzeugnis das letzte Jahr Französisch mit 10 (an der RS, nicht EF) richtig eintragen konnte. Bei dieser Schülerin kam die Abfrage.
Woran könnte der Fehler liegen. Ich habe keinen Unterschied bei den Eintragungen der beiden Schülerinnen gefunden.

S. Grabert
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Jahrgangsstufe beim GeR bei Schulwechslern falsch

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ist die Schule in der Liste "ganz oben"?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Jahrgangsstufe beim GeR bei Schulwechslern falsch

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
Steht auf der Karte Laufbahninfo bei Sprachenfolge für Englisch: von 5, 1.Hj. bis 10, 2.Hj.?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
S. Grabert
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:45
Schulform: Gymnasium

Re: Jahrgangsstufe beim GeR bei Schulwechslern falsch

Beitrag von S. Grabert »

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Ich habe erst jetzt wieder ins Forum geguckt.

Auf der Karte sind die richtigen Halbjahre eingetragen.
Auf der Karte Schulbesuch steht die Realschule unter "vor der Aufnahme besuchte Schule". Weiter unten sind die besuchten Schulen (Grundschule, Realschule, Gymnasium) in der richtigen Zeitfolge aufgeführt (also oben die Grundschule).

S. Grabert
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Jahrgangsstufe beim GeR bei Schulwechslern falsch

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Holen Sie bitte mal die Realschule nach oben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
S. Grabert
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:45
Schulform: Gymnasium

Re: Jahrgangsstufe beim GeR bei Schulwechslern falsch

Beitrag von S. Grabert »

Es ist mir nicht gelungen, die Realschule nach oben zu holen. Ich habe nun aber unter "alle bisher besuchte Schulen" unsere erst mal wieder gelöscht. Jetzt steht die Grundschule oben. Das Problem tritt immer noch auf.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Jahrgangsstufe beim GeR bei Schulwechslern falsch

Beitrag von Pfotenhauer »

Löschen Sie bitte einmal die Realschule und fügen Sie diese wieder hinzu.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
S. Grabert
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:45
Schulform: Gymnasium

Re: Jahrgangsstufe beim GeR bei Schulwechslern falsch

Beitrag von S. Grabert »

Auch das habe ich schon probiert. Die Realschule reiht sich wieder chronologisch hinter der Grundschule ein.

Ich habe das Problem nun folgendermaßen gelöst: Ich habe das Zeugnisformular kopiert und in der Kopie die Variable durch den gewünschten Text ersetzt. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber zielführend.
Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: Jahrgangsstufe beim GeR bei Schulwechslern falsch

Beitrag von Klapet »

Ich habe das gleiche Problem. Es wurden mehrere Fremdsprachen belegt, Französisch auf der RS. Gibt es inzwischen eine erfolgreiche Möglichkeit, bei der Übersicht für Französisch bis 10.2. statt EF auszuweisen?
Fall nicht wäre eine Erklärung für mich hilfreich, wie ich dies manuell im Report ändern kann, die anderen belegten Fremdsprachen jedoch weiterhin automatisch ausgewiesen werden.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“