Das Geschlecht des Klassenlehrers

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Das Geschlecht des Klassenlehrers

Beitrag von c.buchner »

Liebe Community,
wie würdet ihr folgendes programmieren?
In einem Zeugnis soll neben dem Namen des Klassenlehrers auch das Wort "Klassenlehrer" bzw. "Klassenlehrerin" stehen - in Abhängigkeit vom Geschlecht.

In der Pipeline "Klassenlehrer" steht zwar der Name, aber nicht das Geschlecht. Dies steht in der Pipeline "Lehrer". Wie kann ich nun das Geschlecht dort in Abhängigkeit vom Namen des Klassenlehrer finden der ja immer dem Schüler pro Lernabschnitt zugeordnet wird?
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
JensSpeh
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Das Geschlecht des Klassenlehrers

Beitrag von JensSpeh »

Eine Lösung: "Klassenleitung" ausgeben. Das würde dann auch diverse andere Geschlechter berücksichtigen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1122
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Das Geschlecht des Klassenlehrers

Beitrag von Uli Dierkes »

Oder wie wäre es mit "Klassenlehrkraft"? Fände ich besser als "diverse Unterrichtskraft". :shock:
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 761
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Das Geschlecht des Klassenlehrers

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Buchner,
mit der RAP-Funktion LehrerDatenLaden
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... DatenLaden
erhält man Zugriff auf die Anrede Frau/Herr der KuK (falls in Schild eingetragen) und kann damit die gewünschte Programmierung umsetzen.

12:33 Uhr Kleine Ergänzung: leider enthält das Beispiel im Wiki einen Syntaxfehler
viewtopic.php?f=14&t=206&p=1194&hilit=L ... aden#p1194

12:44 Uhr: Zur etwas anderen Programmierung dieser Funktion in Kurs42 findet man im alten Forum bei der Suche mit LehrerDatenLaden weitere Angaben.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 151
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Das Geschlecht des Klassenlehrers

Beitrag von A.Löser »

In der Datenquelle SchuelerKlasse gibt es 'KlassenlehrerMW'
Damit wird der Text "Klassenlehrer" bzw. "Klassenlehrerin" ausgegeben.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Das Geschlecht des Klassenlehrers

Beitrag von Falko Müller »

Wenn es um Zeugnisse geht, würde ich die Datenquelle Lernabschnitte benutzen. Dort gibt es auch alle Angaben zum Klassenlehrer inkl. "KlassenlehrerMW". Der Vorteil ist, dass beim Druck für vergangene Lernabschnitte der korrekte Klassenlehrer des entsprechenden Abschnitts ausgegeben wird und nicht der aktuelle. Manchmal sind die ja nicht identisch.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Das Geschlecht des Klassenlehrers

Beitrag von Vaske »

Das wäre auch eine Möglichkeit:

M. Mustermann, Klassenlehrer
M. Musterfrau, Klassenlehrerin
Dr. M. Musterfrau, Klassenlehrerin

begin
text:= copy(Lernabschnitte['KLVorname'], 1, 1) + '. ' + Lernabschnitte['KLNachname'];
text:= text + ', Klassenlehrer';
if Lernabschnitte['KLAnrede'] = 'Frau' then text:= text + 'in';
if Lernabschnitte['KLTitel'] <> '' then text:= Lernabschnitte['KLTitel'] + ' ' + text;
end;
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Das Geschlecht des Klassenlehrers

Beitrag von Jochen Torspecken »

In den BK Zeugnissen ist das mit der Datenquelle Lernabschnitte und KlassenlehrerMW umgesetzt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Das Geschlecht des Klassenlehrers

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 12:02 Fände ich besser als "diverse Unterrichtskraft". :shock:
Schreibt das jemand?

Wenn ich es richtig verstanden, ist man mit dem Gender-Star alles Sorgen los. Man könnte also Klassenlehrer*in schreiben, oder?

Eine verbindliche sprachliche Regelung für diverse gibt es wohl noch nicht.

hs
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1122
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Das Geschlecht des Klassenlehrers

Beitrag von Uli Dierkes »

Diversifizierung scheint geboten zu sein.
Je mehr Diverse es gibt, desto schneller wird das Problem einer Lösung zugeführt werden. ;) :?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“