Fehler in Zeugnisreports der Sek I Gesamtschule

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Andreas Strump
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 17:13
Schulform: Gesamtschule

Fehler in Zeugnisreports der Sek I Gesamtschule

Beitrag von Andreas Strump »

In den Zeugnisreports sind mir 2 Fehlprogrammierungen aufgefallen. Erstens wird bei Nachdruck eines Zeugnisses im Folgeschuljahr (z.B. bei bestandenen Nachprüfungen) im Subreport Unterschriften nicht die Abteilungsleitung des Vorjahres, sondern die aktuelle Abteilungsleitung angesteuert. Das ist ungut bei Jahrgängen, die die Abteilung wechseln. Zweitens: Wenn ich in der "ini-Datei" die Einstellung "zwei Klassenlehrer auf Zeugnis" einstelle, aber in einigen Klassen nur ein Klassenlehrer existiert, taucht dennoch zweimal der Ausdruck "Klassenlehrer" auf dem Zeugnis auf. Einmal dann ohne den Namen. Kann man das ändern?
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in Zeugnisreports der Sek I Gesamtschule

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Strump,
vielen Dank für den Hinweis.
Die Probleme lassen sich durch kleine Änderungen der Programmierung im Subreport UnterschriftenDatum beheben:

Die Procedure DetailBeforePrint muss wie folgt ergänzt werden:

Code: Alles auswählen

La_Klassenleitung_Stv.Visible := (UnterschriftenMitStvKlassenlehrer) AND (Lernabschnitte['StvKLNachname']<>'');
In der Procedure La_SchulleitungOnGetText muss in der zweiten If-Abfrage die Datenquelle angepasst werden:

Code: Alles auswählen

  if (UnterschriftenPersonen = 'A') then
    sBezeichnung := UnterschriftsbezeichnungZusammensetzen(true, Lernabschnitte['AbteilungsleiterKrz'], '', '', '', '', 'Abteilungsleiter');
Wir werden die Progammierung in den Zeugnispaketen anpassen. Für den Anfang habe ich die Änderungen im Versetzungszeugnis vorgenommen.
GE Anlage39u40 - Zeugnis 05-10.rtm
(398.76 KiB) 47-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Andreas Strump
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 17:13
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler in Zeugnisreports der Sek I Gesamtschule

Beitrag von Andreas Strump »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe meine Reports jetzt so umprogrammiert.
Freundliche Grüße
Andreas Strump
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“