Sprachprüfung mit Sprachniveau auf Zeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Sprachprüfung mit Sprachniveau auf Zeugnis

Beitrag von Koch »

Hallo allerseits,
es gibt bei uns Schüler, die eine Sprachprüfung (in Arabisch) zur Erfüllung ihrer Fremdsprachenbedingungen abgelegt haben. Das daraus resultierende Sprachniveasu (B1) würde ich nun gerne in der Tabelle der Sprachenfolgen der (Abschluss-) Zeugnisse erscheinen lassen. Wenn ich also nun "Arabisch" als zweite Fremdsprache, bei Reihenfolge "Prüfung" und das erreichte Sprachneveau eintrage, erscheint die Sprache auf dem Zeugnis nicht. Wenn ich für die Reihenfolge "2. Fremdsprache" eingebe steht auf dem Zeugnisformular natürlich kein gültiger Zeitraum.

1) Auch wenn der entsprechende Erlass davon spricht, dass man die Sprachprüfungen unter Bemerkungen einfügen soll: Wäre es nicht besser, das Zeugnisformular prinzipiell so zu gestalten, dass die Sprachenfolge auf einen Blick ersichtlich ist?
2) Darf ich unseren Report selbst an dieser Stelle ändern und die Sprachenfolge wie beschrieben gestalten?

Grüße
Daniel
D.Jakel
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachprüfung mit Sprachniveau auf Zeugnis

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, hier gab es mal eine ähnliche Diskussion, möglicherweise hat das Formular auch Fehler:
viewtopic.php?f=13&t=1953
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachprüfung mit Sprachniveau auf Zeugnis

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Daniel,
ich denke nicht, dass es sich um Fehler in den Formularen handelt, sondern um eine Interpretation der Vorgaben. In der BASS steht: "Auf allen Abschluss- und Abgangszeugnissen wird für die modernen und alten Fremdsprachen der Unterrichtszeitraum dokumentiert." (VV zu §7, APO-SI bzw. VV zu §5, APO-GOSt). Es geht also meines Erachtens nicht darum, die Sprachkenntnisse des Schülers auszuweisen, sondern den Unterricht zu dokumentieren. Daher sind die Sprachprüfungen aus den Zeugnissen rausprogrammiert, denn die sind ja meistens nicht mit Unterrichtszeiten verbunden. Die Prüfungen werden gemäß Richtlinien für die Sprachprüfung mit einem Zertifikat und einer Zeugnisbemerkung dokumentiert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachprüfung mit Sprachniveau auf Zeugnis

Beitrag von Koch »

Danke Falko, so klingt es ebenso logisch. Dann bekommen sie eben "nur" die Bemerkung, das nächste mal bekommen sie auch Unterricht, damit es "schöner" aussieht :-) .
Grüße!
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“