FOR-Zeugnis - Schüler erhält Noten seines Mitschülers

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Ausrufezeichen!
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 19:55
Schulform: Realschule

FOR-Zeugnis - Schüler erhält Noten seines Mitschülers

Beitrag von Ausrufezeichen! »

Guten Morgen,

gestern meldete sich ein Schüler bei uns, der ein Abschlusszeugnis bekommen hat, das das komplette Notenbild seines Mitschülers enthält. Jetzt treibt mich die Frage um, wie das passieren konnte und ob es weitere Schüler gibt, die falsche Zeugnisse erhalten haben!?

Für den Druck habe ich am 16.06. die neuen Zeugnisse der Realschule (Stand 14.06.) heruntergeladen.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: FOR-Zeugnis - Schüler erhält Noten seines Mitschülers

Beitrag von Jochen Torspecken »

Interessant wäre zunächst einmal der Blick in die Datenbank, ob beim Schüler die korrekten Noten eingetragen sind und ob das zu druckende Halbjahr als "gewertet" gehakt ist.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Ausrufezeichen!
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 19:55
Schulform: Realschule

Re: FOR-Zeugnis - Schüler erhält Noten seines Mitschülers

Beitrag von Ausrufezeichen! »

Die Noten sind richtig eingetragen, der Haken „gewertet“ ist vorhanden. Auf dem Formular für die Zeugniskonferenz waren die Noten auch richtig dargestellt.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: FOR-Zeugnis - Schüler erhält Noten seines Mitschülers

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie an dem Formular etwas geändert?
Testen Sie doch mal bitte ein HS-Zeugnis.

Ist das reproduzierbar?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Ausrufezeichen!
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 19:55
Schulform: Realschule

Re: FOR-Zeugnis - Schüler erhält Noten seines Mitschülers

Beitrag von Ausrufezeichen! »

Nein - am Formular habe ich nichts geändert, lediglich den Namen umbenannt.
Nein - reproduzierbar ist der Fehler bei diesem Schüler nicht. Ich mache mir aber Sorgen, dass dieser Fehler auch bei einem anderen Schüler des 10. Jahrgangs aufgetreten sein könnte. Darüberhinaus würde ich gerne wissen, wie es zu einem solchen Fehler kommen kann.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1114
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: FOR-Zeugnis - Schüler erhält Noten seines Mitschülers

Beitrag von Uli Dierkes »

Hat der Schüler die falschen Daten des im Alphabet direkt folgenden oder des direkt vorhergehenden oder irgendeines Mitschülers?

Haben Sie alle Zeugnisse in einem Rutsch gedruckt oder einige oder alle Zeugnisse im Einzeldruck?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Ausrufezeichen!
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 19:55
Schulform: Realschule

Re: FOR-Zeugnis - Schüler erhält Noten seines Mitschülers

Beitrag von Ausrufezeichen! »

In dem Fall handelte es sich um den 15. Schüler im Alphabet, der das komplette Notenbild des 19. Schülers im Alphabet erhalten hat.

Zum Vorgehen:
Ich filtere die Klasse und sehe mir zunächst die gesamte Klasse in der Vorschau an (Bemerkungen: kein #Vorname# o.ä.?, Daten richtig?, FOR bzw. FORQ richtig, etc.), dann aktiviere ich über den "Drucken"-Button den Druck (hier muss ich noch einstellen, dass nur die geraden Seiten einseitig bei den DIN A3 Zeugnissen gedruckt werden sollen) und gehe aus der Vorschau raus. In einem weiteren Schritt rufe ich den Report noch einmal auf und aktivere hier "nur Archievierung" für unsere Dokumentenverwaltung, wo das Zeugnis im Übrigen richtig dargestellt ist.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“