Überweisungszeugnis: Nur Pronomen in den Zeugnisbemerkungen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Frank Weritz
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 11:06
Schulform: Gymnasium

Überweisungszeugnis: Nur Pronomen in den Zeugnisbemerkungen

Beitrag von Frank Weritz »

Guten Morgen,

im Überweisungszeugnis werden die Bemerkungen ausschließlich mit den Personalpronomen dargestellt, auch wenn in den Eintragungen jeweils nur der Vorname steht. In den Einstellungen sind entsprechende Haken bei den Bemerkungen nicht gesetzt. Im normalen Zeugnis taucht das Problem nicht auf. In der INI-Datei sehe ich keine Einstellungsmöglichkeiten.
Einträge zu diesem Problem im Forum finde ich auch nicht.
Kann jemand helfen?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Überweisungszeugnis: Nur Pronomen in den Zeugnisbemerkungen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das ist aber schon seit Jahren so.
Wir werden das zum nächsten Halbjahr ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Weritz
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 11:06
Schulform: Gymnasium

Re: Überweisungszeugnis: Nur Pronomen in den Zeugnisbemerkungen

Beitrag von Frank Weritz »

Danke für die Antwort. Dass man bei der Eingabe die doppelte Namensnennung unterdrücken kann, ist ja schon sehr lange so. Dass aber die Zeugnisbemerkungen sofort mit „Sie“ anfangen, ohne den Vornamen wenigstens im ersten Satz genannt zu haben, ist neu, meine ich.

Kann ich manuell etwas tun?
D.Jakel
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Überweisungszeugnis: Nur Pronomen in den Zeugnisbemerkungen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe mir wie folgt beholfen:

Den Report zum Bearbeiten öffnen, die Registrierkarte Subreport_Bem angeklickt, dann unter "Berechnungen-->Detail-->Before Print" in der vorletzten Zeile des Codes den Befehl
sFinal := sFinal + ReplaceText(Lernabschnitte['ZeugnisBem'], Schueler['Vorname'], '$ERSIE$'); auskommentiert, also in geschweifte Klammern gesetzt { }
und darunter
sFinal := sFinal + ReplaceText(Lernabschnitte['ZeugnisBem'], Schueler['Vorname'], Schueler['Vorname']);
eingefügt, d.h. die Ersetzung durch ErSie findet nicht statt, sondern der Name bleibt stehen.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Überweisungszeugnis: Nur Pronomen in den Zeugnisbemerkungen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Programiierung in den Zeugnissen ist seit Jahren dort enthalten!!!

Hier mal ein Screenshot aus dem Zeugnis von 2018:

2020-01-30_091840.jpg
2020-01-30_091840.jpg (33.25 KiB) 1093 mal betrachtet
Ich würde den ReprlaceText komplett entfernen:
InkText := InkText + chr)(13) + Lernabschnitte['ZeugnisBem'];
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
D.Jakel
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Überweisungszeugnis: Nur Pronomen in den Zeugnisbemerkungen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich nutze meine Formulare seit 2014 und habe sie immer selbst angepasst, daher habe ich diese Änderungen nie bemerkt. Wahrscheinlich geht es anderen ähnlich. 😉
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“