Fehler in den neuen Formularen Anlage 46 - Elternsprechtage? -GELÖST-

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Glahn
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 12:33
Schulform: Sekundarschule

Fehler in den neuen Formularen Anlage 46 - Elternsprechtage? -GELÖST-

Beitrag von Glahn »

Hallo zusammen,

beim Testen der neuen Formulare (sowohl mit als auch ohne Einstellungen der .ini) ist mir aufgefallen, dass die Daten für die Elternsprechtage auf den Zeugnissen nicht korrekt übernommen werden.

Ich habe die Beispielangaben in der .ini entsprechend verändert, dennoch tauchen in beiden Zeilen nur die Angaben aus der entsprechenden ersten Zeile der .ini auf, manchmal auch gar keine.

Auch wenn ich die .ini nicht nutze, zeigt er die im entsprechenden Abfragedialog eingegebenen Daten nicht korrekt an.

Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen und ggf. bestätigen?

Alle anderen Angaben, z.B. den Wiederbeginn des Unterrichts, übernimmt der Report korrekt.

Bei einer Überprüfung ohne .ini mit den alten Formularen trat der Fehler nicht auf.


Herzliche Grüße

Uwe Niedzballa
Zuletzt geändert von Glahn am Mittwoch 29. Januar 2020, 11:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den neuen Formularen - Elternsprechtage?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Von wann sind Ihre Formulare? Bei mir klappt das hier einwandfrei....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Glahn
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 12:33
Schulform: Sekundarschule

Re: Fehler in den neuen Formularen - Elternsprechtage?

Beitrag von Glahn »

Hallo,
ich habe es mit den aktuellen Version 8.01 getestet. Gestern extra noch mal alle neu geladen. Der Fehler bleibt bei mir bestehen...
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den neuen Formularen - Elternsprechtage?

Beitrag von M. Plümper »

Der Auswahldialog ist nicht an INI gekoppelt, sondern speichert immer die letzte Eingabe. Bitte beachten Sie auch, dass es für jede Anlage einen eigenen Abschnitt in der INI gibt.
Glahn
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 12:33
Schulform: Sekundarschule

Re: Fehler in den neuen Formularen - Elternsprechtage?

Beitrag von Glahn »

Liebe Kolleg_innen,
ich habe inzwischen die Formulare komplett gelöscht, neu geladen und die .ini erneut angepasst. Was soll ich sagen; es läuft! (TEILWEISE)

Bei den Anlagen 48-49 für die Klassen 6-10 klappt es inzwischen problemlos, das Problem besteht aber weiterhin bei der Anlage 46 für den 5. Jahrgang. Ich habe zur Sicherheit die Eintragungen der .ini aus den anderen Anlagen kopiert, ein Schreibfehler kann also ausgeschlossen werden.

Er druckt weiterhin die Eintragungen für die Sprechtage falsch! In der Regel taucht nur der erste Eintrag auf, dieser dann aber doppelt.


Herzliche Grüße
U. Niedzballa
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in den neuen Formularen - Elternsprechtage?

Beitrag von BarthB »

Hallo!
Der Fehler ist bei mir auch aufgeschlagen. Im Subreport_SprechtagWiederbeginn ist in der Programmierung des Labels La_ElternsprechtagTermin ein Zahlendreher. Es wird zuerst die ZeugnisinformationenElternsprechtagAngabe2 abgefragt und dann die Angabe 1. Tauscht man die Angabe, funktioniert der Report.
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in den neuen Formularen - Elternsprechtage?

Beitrag von BarthB »

Der Report sollte nun laufen.
Dateianhänge
Anlage 46 Zeugnis 05 - V08_01.rtm
(326.48 KiB) 63-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Glahn
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 12:33
Schulform: Sekundarschule

Re: Fehler in den neuen Formularen - Elternsprechtage?

Beitrag von Glahn »

Lieber Herr Barth,
herzlichen Dank für die Hilfe, die beschriebene Änderung bringt die Lösung! :D :D

Herzliche Grüße aus Bielefeld
U. Niedzballa
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den neuen Formularen Anlage 46 - Elternsprechtage? -GELÖST-

Beitrag von Pfotenhauer »

Danke. Das Paket ist auch ausgetauscht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“