WP Fach und Zensur erscheinen nicht mehr

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Barbara Pohl
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 18:31
Schulform: Realschule

WP Fach und Zensur erscheinen nicht mehr

Beitrag von Barbara Pohl »

Liebes Forum!

Ich verzweifle gerade völlig. Eigentlich wollte ich "nur" die Zeugnisse ausdrucken. Das hat in Jg. 5 und 6 problemlos funktioniert. Doch ab Jg. 7 erscheint auf dem Zeugnis zwar der Schwerpunkt, aber weder das WP Fach, noch die entsprechende Zensur (Ausnahme Französisch, das steht aber auch an anderer Stelle im Zeugnis). Kurioserweise klappt das mit demselben Zeugnisformular für alle alten Zeugnisse (also mit Wechsel ins letzte Halbjahr).

Ich würde ja die neuen Zeugnisformulare verwenden, doch dafür müsste ich die entsprechende Schild-Version haben! (Wir haben "leider" Version 2.0.20.2)
Ich möchte auf gar keinen Fall jetzt alles erneuern müssen.

Viele Grüße
Barbara Pohl
Kurosinski
Beiträge: 769
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: WP Fach und Zensur erscheinen nicht mehr

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Frau Pohl,

Ich rate ins Blaue...
Wurden die Kurse neu angelegt und haben eine andere (falsche) Kursart?

Fehlt "auf Zeugnis" bei den Fächern in den Leistungsdaten oder im zugrundeliegenden Fach?

Jedenfalls würde ich denken, dass es an den Daten in Schild und nicht am Report liegt.

Mit besten Grüßen
Micha Kurosinski
Barbara Pohl
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 18:31
Schulform: Realschule

Re: WP Fach und Zensur erscheinen nicht mehr

Beitrag von Barbara Pohl »

Hallo Herr Kurosinski!
Es wurden keine Kurse neu angelegt. Es fehlt auch nirgendwo die Angabe "auf Zeugnis".

Eigentlich kann es nicht an der Zeugnisvorlage liegen, sonst würde diese nicht für die alten Halbjahre funktionieren.
Kurioserweise erkennen andere Reporte die WP-Kurse auch weiterhin. So haben wir in der Zeugniskonferenz die Beamerprojektion (SI-Vorlage) verwendet oder die ausgedruckten Zeugnislisten. Überall klappt es.

Das einzige Problem, was wir in den letzten Wochen mal hatten, war, dass an den Rechnern der Schulleitung Schild nicht geöffnet werden konnte. Nach den Arbeiten der EDV hatten wir plötzlich vier Standorte, so dass die Briefe gleich vier Briefköpfe bekommen hatten. Das war aber durch Löschen der überflüssigen Standorte behoben. In all diesen Einstellungen finde ich aber absolut keine Fehler oder Veränderungen.

Viele Grüße
Barbara Pohl
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1117
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: WP Fach und Zensur erscheinen nicht mehr

Beitrag von Uli Dierkes »

Überprüfen Sie noch mal die Kursart. Es gibt WP1 und WPI.
Ich weiß nicht, was für Realschulen richtig ist, vermute aber: WPI.
Falls der Report bzw. Subreport auf WPI filtert, Sie aber WP1 verwenden, findet der Report nichts.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Barbara Pohl
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 18:31
Schulform: Realschule

Re: WP Fach und Zensur erscheinen nicht mehr

Beitrag von Barbara Pohl »

Ich habe da keine Unstimmigkeiten gefunden. Dagegen spricht meiner Meinung nach auch, dass ich seit dem letzten Schuljahr an all dem ja nichts verändert habe. Das ist ja auch ein fortlaufender Kurs. Und den kann er im vergangenen Schuljahr erkennen und aufs Zeugnis drucken, aber eben nicht in diesem Schuljahr.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1117
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: WP Fach und Zensur erscheinen nicht mehr

Beitrag von Uli Dierkes »

Könnte es eine ähnliche Sachlage sein wie hier?
viewtopic.php?f=14&t=1531#p8553
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kurosinski
Beiträge: 769
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: WP Fach und Zensur erscheinen nicht mehr

Beitrag von Kurosinski »

Ich glaube, es würde helfen, den betreffenden Zeugnisreport hier einmal einzustellen.

Kann es sein, dass dort im Jahrgang 7 etwas ausgefiltert wird?
Wenn allerdings der Druck von Jahrgang 7 aus dem letzten Jahr einwandfrei funktioniert, dann kann es mE nicht an dem Report liegen, sondern müsste aufgrund der Kurse in Schild so entstehen.

Hm. Oder hängt es doch mit fehlerhaften Einstellung im Bereich "Schule" zusammen? Schulverwaltung?
Ist doch mehr durcheinander gekommen als nur die vier Standorte?

Gliederung der Schulform?
Waren die 4 Schulen gleich? Gleiche Schulform?
Barbara Pohl
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 18:31
Schulform: Realschule

Re: WP Fach und Zensur erscheinen nicht mehr

Beitrag von Barbara Pohl »

Nach all dem, was ich jetzt ausprobiert habe, kann es eigentlich nicht am Zeugnisreport liegen. Denn mit ein und demselben Report kann ich die Zeugnisse der vergangenen Jahre problemlos und vollständig drucken.

An den Kurseinstellungen bei den WP-Fächern habe ich auch nichts verändert. Bei einzelnen Kursen mal den Lehrernamen, aber dann dürfte dieses Problem ja nicht bei allen Kursen außer Französisch existieren. Das System erkennt ja auch, dass dort ein WP-Fach hin müsste, sonst würde es nicht "Wahlpflichtunterricht" unter die anderen Zensuren schreiben und zwar korrekterweise nur bei den Personen, die kein Französisch haben.

Wie schon gesagt, das einzige, was in den letzten Monaten mit Schild mal komisch gelaufen war, war nach den Serverarbeiten der EDV. Schild liegt bei uns zentral auf einem Server, die Rechner in der Verwaltung und meiner haben lediglich eine Verknüpfung dort hin und die war von den Schulleitungsrechnern gestört.
Als deren Zugang dann endlich funktionierte, kam unsere Sekretärin mit einer Schulbescheinigung zu mir, auf der der Briefkopf gleich viermal hintereinander war. Bei genaueren Untersuchungen passierte das dann mit allen Schreiben. Beim gemeinsamen Suchen nach einer Fehlerquelle mit der Konrektorin entdeckten wir dann unter "Schule bearbeiten", dass unter dem Reiter Teilstandorte unsere Schule mit ein und derselben Adresse viermal stand. Nach Löschen der mehrfachen Schulen bzw. Standorten war das Problem mit den Briefköpfen gelöst. Die Frage ist halt, könnte in dem Zusammenhang irgendetwas anderes sich fürs laufende Schuljahr verstellt haben? Ich entdecke da partout nichts, weiß aber nicht, wo ich noch suchen soll. Und ich bin ehrlich gestanden reichlich verzweifelt, wie ich jetzt für die Jahrgänge 7 bis 10 vollständige Zeugnisse hinbekommen soll.

Viele Grüße
Barbara Pohl
Kurosinski
Beiträge: 769
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: WP Fach und Zensur erscheinen nicht mehr

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen Frau Pohl,

Könnten sie zur Ansicht Mal einige Bilder mit dem "shipping Tool" von Windows erstellen und hier einstellen?

Zeugnis Bild mit und ohne Französisch - nur der Noten Bereich.

Leistungsdaten mit Französisch und einmal mit wpu.
Und einmal Leistungsdaten aus dem letzten Halbjahr mit wpu.

Erscheint Französisch bei Fremdsprachen oder wpu?
Kurosinski
Beiträge: 769
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: WP Fach und Zensur erscheinen nicht mehr

Beitrag von Kurosinski »

Oder es liegt doch an der Programmierung des Reports und einer gegenüber den Vorjahren geänderten Fortsetzung der Kurse?

Mit schwebt etwas ähnliches wie hier vor:
viewtopic.php?f=15&t=1522

Wie sieht die Laufbahnübersicht eines betroffenen Schülers aus?
Ist wpu durchgängig gleich?
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“