Layout neue Zeugnisformulare (mit INI)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
s.moehlmeier
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 08:08
Schulform: Gymnasium

Layout neue Zeugnisformulare (mit INI)

Beitrag von s.moehlmeier »

Guten Morgen,

beim gestrigen Probedruck von Zeugnissen unter Verwendung der INI-Dateien (Gymnasium) traten bei uns an der Schule folgende Probleme auf:

1. Die Reihenfolge des Subreports Fremdsprachen und des Subreports Gesellschaftslehre ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren vertauscht. Es kamen sonst immer zuerst nach dem Fach Deutsch die Fremdsprachen und danach erst die Gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, jetzt ist es umgekehrt. Auch ein Umordnen der Subreports im Report-Explorer ändert die Reihenfolge nicht. Da die Fremdsprachen und das Fach Deutsch ja zum Aufgabenfeld I gehören, erscheint die getrennte Darstellung so nicht schlüssig.

2. Außerdem ermöglichen die Subreports Fremdsprachen und Künstlerische Fächer keine „Überschrift“ mehr. In den vergangenen Jahren hatten wir dort immer „Fremdsprachen“ als Überschrift und darunter eingerückt die jeweils belegten Sprachen wie etwa Englisch oder Französisch.

Ich hoffe, dass ich die Problematik einigermaßen nachvollziehbar darstellen konnte.
Treten diese Änderungen im Vergleich zu den letzten Jahren auch bei anderen auf? Und sind sie beabsichtigt? Oder liegen die Ursachen dafür in unserer Datenbank?

Wir würden in jedem Fall die frühere Reihenfolge begrüßen.

Da die Zeugnisse am kommenden Montag nach den Konferenzen gedruckt werden müssen, würden wir uns über eine zeitnahe Rückmeldung sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Svenja Möhlmeier
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Layout neue Zeugnisformulare (mit INI)

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Frau Möhlmeier,

die neuen Zeugnisse orientieren sich an den Anlagen der APO-S1. Dort hat es die entsprechenden Anpassungen gegeben.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Layout neue Zeugnisformulare (mit INI)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

1. Die Reihenfolge der Fächer ist unerheblich, die neuen Zeugnisse orientieren sich aber an der in der BASS.
2. Auch hier haben wir die Darstellung an der in der BASS angepasst, dort gibt es auch keine Überschriften mehr!

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir in unseren Formularen nicht auf 1500 Sonderwünsche eingehen können, was das Layout angeht,
aber genau deshalb haben wir die neuen Zeugnisse so nah an den Mustern der BASS gestaltet, wie es ging.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
s.moehlmeier
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 08:08
Schulform: Gymnasium

Re: Layout neue Zeugnisformulare (mit INI)

Beitrag von s.moehlmeier »

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
An die BASS hatte ich nicht gedacht. Ich wollte nur sichergehen, dass wir nichts falsch machen. Vielleicht könnte man den Hinweis auf die BASS-Reihenfolge noch im Downloadbereich der neuen Zeugnisse fixieren, um Unklarheiten bei anderen Nutzern vorzubeugen.

Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße
Svenja Möhlmeier
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“