Weitere Vornamen im Zeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kolodziej
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 09:09
Schulform: Gymnasium

Weitere Vornamen im Zeugnis

Beitrag von Kolodziej »

Liebe Forenmitglieder,

kurz vor den Zeugnissen entsteht bei uns immer eine Diskussion über die Angabe weitere Vornamen auf dem Zeugnis.
Es gibt bei uns immer wieder SuS, die sich die Angabe weiterer Vornamen wünschen. Mich würde interessieren, wie sie damit umgehen.
Ich würde in der Datenbank die Einträge aus "Weitere Vornamen" bei den entsprechenden SuS nach "Vorname" verschieben.

Eine alternative wäre es den Report so anzupassen, dass bei allen SuS weitere Vornamen auf dem Zeugnis erscheinen. Dies ist doch eigentlich laut BASS nicht vorgesehen oder irre ich mich?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Adam Kolodziej
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Weitere Vornamen im Zeugnis

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
Ich würde in der Datenbank die Einträge aus "Weitere Vornamen" bei den entsprechenden SuS nach "Vorname" verschieben.
das wäre auch die Lösung, die nach meiner Meinung am besten funktionieren sollte.
Einen Report in dieser Hinsicht zu ändern, ist zwar technisch kein Problem, aber m. E. unnötig und ich kann mir nicht vorstellen, dass die BASS eine entsprechende Vorgabe bezüglich der Vornamen vorgesehen hat.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 754
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Weitere Vornamen im Zeugnis

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Kolodziej,
es bleibt nach einem jetzigen "Verschieben" die Frage, in wie weit es beim Datenabgleich mit korrespondierenden Programmen (Kurs42, Lupo, Noten) zu Problemen kommen kann.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Weitere Vornamen im Zeugnis

Beitrag von NielsWestphal »

begin
if Schueler['Zusatz'] <> ''
then SchuelerVorNachname := Schueler['Vorname'] + ' ' + Schueler['Zusatz'] + ' ' + Schueler['Name'] + ' '
else SchuelerVorNachname := Schueler['VornameName'] + ' ';
Text := SchuelerVorNachname;
end;

Die Programmierung in DBTe_Name kann einfach ausgetauscht werden. Ansonsten hat Herr Plümper schon signalisiert, dass das hoffentlich in den nächsten Updates eingebaut werden kann. Denn so wie oben angegeben, ist es auch in den Abiturzeugnissen umgesetzt.
mfg
Niels Westphal
GE Schwerte
Beiträge: 1218
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Weitere Vornamen im Zeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Wie haben in jeder Schülerakte eine Kopie der Geburtsurkunde.
In Schild stehen die Namen und Vornamen, die auf dieser Geburtsurkunde stehen.

Nun haben wir glücklicherweise keinen "Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg",
sondern die längste Kombination von Namen und Vornamen ist bei unseren Schülern 31 Zeichen lang.
Das passt aufs Zeugnis und sonstige Formulare.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 10. Januar 2020, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Weitere Vornamen im Zeugnis

Beitrag von NielsWestphal »

GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 11:11 Wie haben in jeder Schülerakte eine Kopie der Geburtsurkunde.
In Schild stehen die Namen und Vornamen, die auf dieser Geburtsurkunde stehen.
Nur wenn die Namen dennoch aufgeteilt werden auf die Felder "Vorname" und "Weitere Vornamen" dann müssen ja trotzdem alle Vornamen auf die Zeugnisse. Und die Aufteilung in Schild macht für viele Anwendungen (Listen etc.) ja Sinn.
mfg
Niels Westphal
Kolodziej
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 09:09
Schulform: Gymnasium

Re: Weitere Vornamen im Zeugnis

Beitrag von Kolodziej »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

bei dem folgenden Code bekomme ich einen Kompilierungs-Fehler angezeigt.
begin
if Schueler['Zusatz'] <> ''
then SchuelerVorNachname := Schueler['Vorname'] + ' ' + Schueler['Zusatz'] + ' ' + Schueler['Name'] + ' '
else SchuelerVorNachname := Schueler['VornameName'] + ' ';
Text := SchuelerVorNachname;
end;

Die Programmierung in DBTe_Name kann einfach ausgetauscht werden. Ansonsten hat Herr Plümper schon signalisiert, dass das hoffentlich in den nächsten Updates eingebaut werden kann. Denn so wie oben angegeben, ist es auch in den Abiturzeugnissen umgesetzt.
Der Fehler lautet:
Zeile 4: Undefinierter Bezeichner: 'SchuelerVorNachname'.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Weitere Vornamen im Zeugnis

Beitrag von NielsWestphal »

Sorry, hatte wohl nicht alles kopiert...

Code: Alles auswählen

var SchuelerVorNachname:string;
begin
  if Schueler['Zusatz'] <> ''
  then SchuelerVorNachname := Schueler['Vorname'] + ' ' + Schueler['Zusatz'] + ' ' + Schueler['Name'] + ' '
  else SchuelerVorNachname := Schueler['VornameName'] + ' ';
  Text := SchuelerVorNachname;
end;
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Weitere Vornamen im Zeugnis

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es hat die Diskussion gegeben, dass wir zum Sommer das Feld WeitereVornamen in AlleVornamen umbenennen und dann die Empfehlung geben, hier alle Vornamen dort in der richtigen Reihenfolge zu speichern.

Die GS- und GymOb-Zeugnisse sind schon so programmiert, die Sek1-Zeugnisse müssten dann so angepasst werden...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Weitere Vornamen im Zeugnis

Beitrag von NielsWestphal »

Ist für viele Listen echt ungünstig, wenn es viele Vornamen sind.
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“