Neue Zeugnisse Gesamtschulen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Neue Zeugnisse Gesamtschulen

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
bei den Zeugnissen der Gesamtschulen stand bei den alten Zeugnissen in Bezug auf die Versetzung folgender Text:
"Beschluss der Klassenkonferenz:
Karl geht in die Klasse über."

In den neuen Zeugnissen heißt es hier:
"Er geht in die Klasse über."

Mir persönlich gefällt die erste Version besser. Wenn ich mir das im Subreport_Versetzung ansehe, ist da in der Programmierung unter La_Versetzung keine andere Option vorgesehen:

Code: Alles auswählen

    if Schueler['Geschlecht'] = 3 
    then Text := 'Er ' 
    else Text := 'Sie ';
Die folgende Programmierung würde stattdessen den Text und den Vornamen ausgeben:

Code: Alles auswählen

    Text := 'Beschluss der Klassenkonferenz: '; 
    Text := Text + Schueler['Vorname'];
(2 Zeilen lediglich, damit es deutlicher wird. Das könnte man natürlich auch in eine Zeile schreiben)
Evtl. könnte das ja auch über die INI-Datei entsprechend erweitert werden.

Nachtrag: Bei den Zeugnissen der Realschule wird das wie bei den alten Zeugnissen ausgegeben.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Benutzeravatar
Michael Peters
Fachberater*in
Beiträge: 55
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 18:19
Schulform: Gymnasium
Motto: Mysterium SchILDi :)

Re: Neue Zeugnisse Gesamtschulen

Beitrag von Michael Peters »

Hallo
In der Bass steht die Formulierung mit "Er/Sie" Anlage 39. Ich finde wir sollten das auch so handhaben, wie es da steht.

https://bass.schul-welt.de/Stichwort/Eb ... menuheader

Viele Grüße
**********************************************************
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Zeugnisse Gesamtschulen

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
danke für die Info und den Link.
Aber wenn ich das richtig sehe, gilt die Bezeichnung "Er / Sie... " ja für alle Schulformen. Dann müsste das aber auch in den neuen Zeugnissen z. B. bei den Realschulen noch geändert werden.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
GE Schwerte
Beiträge: 1225
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Zeugnisse Gesamtschulen

Beitrag von GE Schwerte »

Anlage 38 - Prognosemitteilung V8.00

Unsere Abteilungsleitung unterschreibt schon 390 Zeugnisse und möchte nicht
noch alle Prognosebriefe unterschreiben.

Wunsch: Im Unterschriftsfeld soll der Text "Klassenlehrer" erscheinen.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neue Zeugnisse Gesamtschulen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

An den Formularen hat sich gar nichts geändert.
Die KLassenlehrer können auch mit "i.V." unterschreiben....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1225
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Zeugnisse Gesamtschulen

Beitrag von GE Schwerte »

Pfotenhauer hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 12:56An den Formularen hat sich gar nichts geändert.
Eben!
Das war eine Anregung zur Verbesserung auf die Bitte, die beta-Versionen zu kontrollieren.

Ich kann natürlich auch (wie schon in der Vorzeit) den Report selbst wieder ändern.
Aber ich nehme an, dass die oben beschriebene Situation nicht nur an unserer Schule existiert.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neue Zeugnisse Gesamtschulen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Der Prognose-Brief ist aber ein sehr einfach gehaltenes Formular.
Den jetzt auf die INI-Datei umzustellen... wäre Kanonen auf ... nur meine Meinung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Neue Zeugnisse Gesamtschulen

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Frank,

wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Brief im GE-Beta 3 Paket enthalten. Und da dort die Unterschriften-Routine aus den Zeugnissen verwendet wird, sollte mit der Ändeurng für die Realschulzeugnisse (fester Unterschriftentext) auch dieses Formular davon profitieren können. Sprich die GE aus Schwerte könnte dann dort den festen Text "Klassenlehrer/in" eintragen.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Zeugnisse Gesamtschulen

Beitrag von Falko Müller »

Das stimmt, Anlage 38 greift ebenfalls auf die INI-Datei zu und holt sich da die Infos für das Unterschriftenfeld und für das Datum.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neue Zeugnisse Gesamtschulen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Michael.

Im SK Paket hab eich das nicht eingebaut.
Aber in der GE sollte das ab dem nächste Update funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“