neue Zeugnisse Apo-SI

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Pfotenhauer »

Sehr geehrte Kolleginnnen und Kollegen.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen die neuen Zeugnisse für alle Schulen mit der APO-SI schon einmal zum testen zur Verfügung stellen.
Inhaltlich wurden die Zeugnisse auf die kleinen Änderungen in der BASS umgestellt.
Das war hauptsächlich die Änderung in den Fußnoten (beginnen jetzt mit Großbuchstaben und enden mit einem Punkt).
Außerdem die Änderung für das GY, wo jetzt der Bildungsgang des Schülers G8 oder G9 im Kopf des Zeugnisses stehen muss.
Zusätzlich wurde alle Zeugnisse jetzt so umgestellt, dass die Fächerreihenfolge so ist, wie in der BASS - auch wenn das gar nicht nötig gewesen wäre.

Alle Pakete stehen ab sofort nur noch in Calibri zur Verfügung.
Wir mussten hier aus Ressourcen-Gründen auf eine Schriftart reduzieren.

Technisch wurde an den Zeugnissen aber auch noch etwas Gravierendes geändert!
In allen Paketen liegen nun neben den RTM-Formularen auch noch zugehörige INI-Dateien.
Diese INI-Dateien steuern die Parameter ( Wiederbeginn, Untzerschriften usw.) im Zeugnis. Das wird im beigefügten PDF erklärt.
Die INI-dateien können mit Doppelklick im Reportexplorer geöffnet werden.
Wenn keine INI-Datei gefunden wird, dann werden alle Parameter abgefragt, so wie in den alten Zeugnissen.

Wichtiger HINWEIS: Die Zeugnisse entahlten keine dynamschen Köpfe mehr! Das bedeutet, sie können ohne Zeugniskopf weiter gegeben werden und es müssen auch keine Subreports mehr an irgendeiner bestimmten Stelle liegen. Das bedeutet aber auch, dass eine Schule, die an dem Kopf etwas ändern möchte, das in allen Zeugnissen tun muss. Eine Anleitunng und ein Video-Tutorial, wie das mit "Copy&Paste" sehr leicht geht, weden wir noch erstellen! Aber in der Testphase möchte ich alle bitten, noch keine Änderungen an den Köpfen zu machen, damit diese Arbeiten dann beim Erscheinen der fertigen Reports nicht nochmal gemacht werden müssen!

Bitte testen Sie die Reports einmal in Ihrer Schulform an Ihren Datenbanken.
Bei Fehlern machen Sie bitte ruhig eine neue Diskussion im Forum auf, damit Fehler getrennt besprochen werden können.
Unser Ziel ist es, in der ersten Woche nach den Ferien, möglichst die Zeugnisse fertig an die Schulen liefern zu können.

Hinweise zur Nutzung der INI-Datei zu den Zeugnissen.pdf
(275.26 KiB) 189-mal heruntergeladen
Zeugnissse SK BETA 2.zip
(468.27 KiB) 74-mal heruntergeladen
Zeugnisse RS BETA 2.zip
(238.6 KiB) 79-mal heruntergeladen
Zeugnisse HS BETA 1.zip
(210.94 KiB) 80-mal heruntergeladen
Zeugnisse GY BETA 11.zip
(471.9 KiB) 114-mal heruntergeladen
Zeugnisse GE BETA 3.zip
(517.23 KiB) 97-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Und hier ein Video-Tutorial zu den INI-dateien und dem Abändern von Zeugnisköpfen:

https://www.youtube.com/watch?v=OkoujJ2SlL0
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
TimmerA
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 14:31
Schulform: Gymnasium

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von TimmerA »

Hallo Zusammen, ich habe das Zeugnisformular getestet, bekomme immer die Meldung: "Bitte Gliederung des Schülers auf G8 oder G9 festlegen".
Wie kann ich dies tun? In den INI-Datei ist eine solche Festlegung nicht möglich.
In der Versetzungstabelle und in den Klassenversetzungstabellen sind G9 für die Jahrgänge 5 und 6 und G8 für die übrigen Jahrgänge richtig eingepflegt.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Falko Müller »

Zusätzlich zur Klassen/Versetzungstabelle muss man die Gliederung auch bei den Schülern eintragen. Siehe hier (ab Punkt 6):
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... _G8_auf_G9
Freundliche Grüße
Falko Müller
TimmerA
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 14:31
Schulform: Gymnasium

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von TimmerA »

Hallo Herr Müller, herzlichen Dank für den Hinweis. Das habe ich alles schon getan. In meinem aktuellen SchILD Programm erscheint bei der Jgst. 7 - 9 bei den Individaldaten I nicht der Hinweis: "Bildungsgang G8" sondern "Standard für diese Schulform" während bei den Jahrgängen 5 + 6 "Wiedereinrichter G9" erscheint.
Die o.a. Fehlmeldung tritt nach wie vor auf.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Kann es sein, dass Sie eine alte Schild-NRW-Version haben?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
TimmerA
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 14:31
Schulform: Gymnasium

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von TimmerA »

Hallo Herr Pfotenhauer,
ich verwende die aktuelle Version 2.022.16
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Hoebig »

Guten Morgen,

ich habe noch folgende Bitte und Frage zu den neuen Zeugnissen (Realschulzeugnisse):

1. Könnten bitte auf der 2. Seite die Hinweise zum Elternsprechtag etwas nach unten abgesetzt werden von der Unterschrift der Eltern (siehe beigefügtes Dokument)?! Sieht besser aus und wird dann auch eher wahrgenommen...
2. Wo und wie kann ich im Zeugnisformular Unterschriften auf der Seite der Schulleitung "fest im Formular" eingeben? Die Abfragemöglichkeiten passen nicht zu unserer Schule...
Bei den Klassenlehrern ist alles Bestens. Bei der Schulleitung soll je nach Jahrgangsstufe einer der drei Schulleitungsmitgleider unterschreiben. Jetzt kann man das über die Abteilungsleitung darstellen, aber meine Stellvertreterinnen sind keine Abteilungsleitung, die gibt es an der Realschule schlicht nicht... Wenn ich aber die Funktion weglasse, dann steht die auch bei den Klassenlehrern nicht...
Des Weiteren kann ich in Schild bei Amtsbezeichnung nur "2. RKR'in" eingeben, dass soll aber nicht auf dem Zeugnis stehen (kennt kein Mensch). Wäre es denkbar, irgendwo eine Ersetzung vorzunehmen? (2. RKR'in = 2. Realschulkonrektorin)?
Es sollte also darstellbar sein:
Jg. 5 und 6: U. Name1, 2. Realschulkonrektorin; Jg. 7 und 8: H. Name2, Realschulkonrektorin (stellv. Schulleiterin); Jg 9 und 10: M. Höbig, Realschulrektor (Schulleiter)

Wie erreiche ich dieses bzw. wie kann ich die Ausgabemodalitäten an die Notwendigkeiten der Realschule anpassen?
Dateianhänge
Zeugnisprobleme 2.docx
(26.94 KiB) 76-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
Michael Peters
Fachberater*in
Beiträge: 55
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 18:19
Schulform: Gymnasium
Motto: Mysterium SchILDi :)

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Michael Peters »

Hallo Herr Hörbig,

das Layoutproblem habe ich in der Vorlage behoben. Die Unterschriften müssten wir individull klären. Ich schaue nach, was ich da machen kann, aber wahrscheinlich muss ich Ihnen einen separaten Subreport erstellen, den sie dann einpassen können.

VG
**********************************************************
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Hoebig »

Vielen Dank für Ihre Mühen und Unterstützung, Herr Peters. Das wäre mir eine große Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“