neue Zeugnisse Apo-SI

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Ich habe beim Zeugnisdatum bei den Gesamtschulzeugnissen Kl. 5-10 in der ini die Einstellung V gewählt.
Laut Info soll das Zeugnisdatum gewählt werden, im zweiten Halbjahr bei den nichtversetzten das Konferenzdatum.
Jetzt habe ich bei allen das Konferenzdatum drauf! :-((
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Speh,

es hat diesbezüglich kurz nach der Veröffentlichung noch eine Korrektur der Zeugnisse gegeben.
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von WJohannsen »

Hallo,

unserem Sekretariat ist aufgefallen, dass auf der Rückseite der neuen Zeugnisse nicht mehr "Seite 2 des Zeugnisses von ...." gedruckt wird, wie es bisher üblich war. Ist das versehentlich weggefallen oder auch "wegrationalisiert", da diese Zeile in den Mustern der BASS auch nicht vorhanden ist?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Adelmeyer »

Hallo,
für Gesamtschule:
In dem neuesten Zeugnis-zip gür GE befindet sich "GE Anlage39u40 - Zeugnis 05-10 - V08_10.rtm" (26.01.21), welchen man ja wohl für die Zeugnisse, in denen noch kein Abschluss vergeben wird, benutzen soll.
Nun sind laut neuester BASS-Info ab diesem oder sogar schon letztem Schuljahr ab Jg. 5 die Fächer "Technik" und "Hauswirtschaft" als eigenständige Fächer im Fächerkanon vorgesehen (nicht WP-Bereich!), und die BASS-Zeugnisformulare weisen explizit keinen 'Lernbereich' Arbeitslehre mehr aus (mit den dann eingerückten Fächern Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft), sondern in rechter Zeugnisfächerspalte linksbündig nur noch diese 3 eben genannten Fächer aus. Das Wort 'Arbeitslehre' (als Lernbereich) erscheint nicht mehr und soll wohl auch nicht mehr erscheinen.
Im oben erwähnten Zeugnisformular ist das Wort 'Arbeitslehre' (als Lernbereich) aber noch enthalten.
Ich glaube / vermute, da muss ein neues Zeugnisformular her, um die kommenden 5er-Zeugnisse (Ende Januar 2022) gemäß BASS korrekt zu drucken.
Was diese Veränderung für einen "bildungstechnischen" Hintergrund hat, könnte man ja auch mal diskutieren, gehört aber hier ja nicht hin!
Über eine fundierte Antwort wäre ich sehr dankbar.
MfG
Adelmeyer
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Zeugnisse sollten das erkennen und korrekt reagieren.
Zur Sicherheit werde ich den aktuellen Stand nochmals hochladen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“