neue Zeugnisse Apo-SI

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 703
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Höbig, die angekündigte Aktualisierung ist online auch wenn dort noch 06.01.2020 bei den Realschulen steht.
sva 2010
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von sva 2010 »

Guten Tag,

soll eine neue Ini.Datei für jeden Abschnitt gespeichert und programmiert werden, verstehe ich das richtig?
Alle Informationen, die früher in den Zeichnungsformularen, wie z.B. Wiederbeginn des Unterrichtes usw., gespeichert wurden, wird jetzt zentral in einer Datei pro Abschnitt gespeichert?
Danke
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 703
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von M. Plümper »

Eigentlich nicht, die INI erlaubt Ihnen pro Anlage/Zeugnisformular die Einstellungen festzulegen (also nicht pro Abschnitt). Sie können z. B. auch wählen, dass das Datum bei jedem Druck wie bisher abgefragt wird.

Aber sie könnten sich auch pro Abschlitt einen Ordner anlegen, darin alle Zeugnisse kopieren und die INI in diesem Ordner für diesen Abschnitt konfigurieren. Für den nächsten Abschnitt legen sie sich wieder einen neuen Ordner an (mit den Zeugnissen und der INI darin) und konfigurieren darin die INI für diesen Abschnitt.
sva 2010
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von sva 2010 »

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Plümper,

mir geht es darum, wie man Zeugnisse aus vergangenen Abschnitten mit ini.Datei druckt.
Soll sie jedes mal geändert werden?
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 703
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von M. Plümper »

Das wäre meine Variante aus dem zweiten Absatz. Legen Sie sich doch pro Abschnitt einen Ordner mit allen zu dem Zeitpunkt verwendeten Zeugnissen und der dazu angepassten INI-Datei an.

Für Abschnitte vor dem Schuljahr 2019/20 müssten Sie ja so oder so die alten Formulare verwenden. D. h. Sie würden dann schrittweise ab jetzt dieses Archiv aufbauen.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

So richtig verstehe ich das nicht.
Wiederbeginn des Unterrichts wurde bei den alten Zeugnissen ja auch nie archiviert, da muss man halt raten wann das gewesen ist beim Nachdruck, das war aber schon immer so.

Dafür den Aufwand mit den Unterordnern betreiben?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 703
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Frank,

Herr Dr. Richter speichert die seit vielen Versionen die letzte Auswahl des Zeugnisdialoges Abschnittsbezogen in der Datei Zeugnisdaten.ini im Hauptverzeichnis von SchILD ab.
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Vaske »

Die Zeugnisse funktionieren mit meiner MSSQL-Datenbank. Mich würde interessieren, wo ich die Prozedur "UnterschriftsbezeichnungZusammensetzen" modifizieren kann. Wir schreiben den Zusatz "Schulleiter" und "Klassenlehrer" nicht in Klammern, sondern trennen mit Komma ab, also z.B: "A. Schmidt, Schulleiter". Ich kann natürlich den kompletten Code ersetzen. Mich würde aber interessieren, wie ich das in diesem Report realisieren kann. Wäre das eventuell eine Option, die kurzfristig in der ini-Datei implementiert werden könnte?
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 703
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von M. Plümper »

Gehen Sie in den Subreport mit den Unterschriften und dort auf die Registerkarte Berechnungen. Schalten Sie dort die Ansicht auf Verwendete Module um und wählen im Baum links Global > Programme. Daneben finden Sie die gesuchte Prozedur. In deren vorletzter Zeile findet die Ergänzung der Funktion statt. Da müsste dann stehen:

if sBezeichnung <> '' then sBezeichnung := sBezeichnung + ', ' + sFunktion;
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Vaske »

Perfekt, funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“