Import fachbezogene Bemerkungen - nicht möglich?

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Import fachbezogene Bemerkungen - nicht möglich?

Beitrag von Kurosinski »

Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen,

Nach einer Fortbildung am heutigen Tage, habe ich mich heute Abend noch einmal mit einem Problem beschäftigt und wieder keine befriedigende Lösung gefunden:

Der Import fachbezogener Bemerkungen geht nicht.

Dies ist jedoch für unsere Inklusionszeugnisse (und die damit vollständige Verwaltung der Zeugnisse in Schild unerlässlich).

Zum Verfahren:
Kollegen verfassen bei der Eingabe der Noten für inklusiv beschulte, zieldifferent unterrichtete Schüler kurze Texte zur Leistung in den Fächern.
(Dies kann durch das enm Noten Modul gemacht werden und sollte auch so funktionieren.)

Die Sonderpädagogen überarbeiten diese Texte und ändern sie ggf. (Einheitliche Sprache, keine Dopplungen etc.).
Hier würde ich den Sonderpädagogen gerne eine übersichtliche Darstellung ermöglichen, die nach Änderung durch diese auch wieder eingelesen werden kann (Export und Import (!!!) CSV, Text, Word, egal).

Export ist möglich. Klappt sogar sehr gut mit dem enm.

Aber der Import an der richtigen Stelle (fachbezogene Bemerkung) funktioniert nicht.
Die bisher einzige Möglichkeit eines Imports war über Schild selbst (Excel Export und Import). Allerdings landen die fachbezogenen Bemerkungen dann im Bereich Zeugnisbemerkung.

Kann man das ändern / anpassen?

Danke für die Hilfe!
jmueller
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:03
Schulform: Gymnasium

Re: Import fachbezogene Bemerkungen - nicht möglich?

Beitrag von jmueller »

Hallo,
ich möchte mich dem Kollegen anschließen, weil ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe.
Ein Export der "Fachbezogenen Bemerkungen" ist möglich. Ein Import jedoch nicht, obwohl es das Erstellen der Inklusionszeugnisse sehr erleichtern würde. Der Notenimport über Excel müsste ja nur um eine Spalte erweitert werden. Das würde sehr helfen!
Herzlichen Gruß
Jan Müller
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Import fachbezogene Bemerkungen - nicht möglich?

Beitrag von Kurosinski »

jmueller hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:42 Hallo,
ich möchte mich dem Kollegen anschließen, weil ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe.
Ein Export der "Fachbezogenen Bemerkungen" ist möglich. Ein Import jedoch nicht, obwohl es das Erstellen der Inklusionszeugnisse sehr erleichtern würde. Der Notenimport über Excel müsste ja nur um eine Spalte erweitert werden. Das würde sehr helfen!
Herzlichen Gruß
Jan Müller
Vielen Dank.

Da der Import nicht möglich ist, freue ich mich auf den morgigen copyandpast-Marathon und bemühe mich die per Word-Datei vorliegenden Texte in Schild einzupflegen. Nachdem wir bereits im letzten Schuljahr die Inklusions-Zeugnisse mit Schild erstellt haben, gibt es eine weitere Hilfe für die Kollegen: Die alten Texte können exportiert werden und so als Vorlage helfen, neue Texte zu erstellen.

An der (unserer auslaufenden Schule folgenden) Gesamtschule werden aus diesem Grund Texte und Noten noch komplett in Word-Dateien verwaltet.
Und Zeugnisse mit Word gedruckt.
Dies führt dann bei Abschlüssen dazu, dass wieder relativ mühsam viele Daten zusammengetragen werden müssen.

Mit einer funktionierenden Import-Funktion könnte ich bei der Schulleitung der GE noch einmal Überzeugungsarbeit für eine Umstellung auf Schild-Zeugnisse auch im Inklusionsbereich leisten.
Wird es diese irgendwann geben?

Beste Grüße
Micha Kurosinski
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Import fachbezogene Bemerkungen - nicht möglich?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es wird nächstes Schuljahr eine Lösung über das ENM-Notenmodul geben.
Auch wird es Lernstandsberichte und Inklusionszeugnisse in DinA4 so wie an der GS auch für die Sek1 geben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Import fachbezogene Bemerkungen - nicht möglich?

Beitrag von GE Schwerte »

Bei uns (Gesamtschule) klappt der Import der fachbezogenen Bemerkungen für
die Text-Zeugnisse der Inklusionskinder seit mehreren Jahren einwandfrei.

Die gut funktionierenden Zeugnisse stehen auch hier zum Download.

Einziges Problem: Die Kollegen schreiben jetzt die "normalen" Bemerkungen in
die Felder der fachbezogenen Bemerkungen, weil sie die zweite Registerkarte (Bemerkungen / Fehlstunden)
oben im Notenmodul nicht finden.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Import fachbezogene Bemerkungen - nicht möglich?

Beitrag von Kurosinski »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 20:29 Bei uns (Gesamtschule) klappt der Import der fachbezogenen Bemerkungen für
die Text-Zeugnisse der Inklusionskinder seit mehreren Jahren einwandfrei.
Mit dem ENM funktioniert das im Prinzip schon, ist aber vom Verfahren und der Umgebung wenig angenehm:

Kollegen geben die Noten (und dann ggf. Texte) in der Schule am Arbeitsplatz PC ein. Hier hat man zwar die Ruhe, die Noten abzutippen, aber eigene, sinnvolle Bemerkungen zu verfassen ist schwierig.

Um die Texte sprachlich zu vereinheitlichten, lesen und bearbeiten die Sonderpädagogen diese natürlich.
Dazu benötigen sie alle Texte.

Nun könnte man diese frühzeitig von den Kollegen einfordern und dann die Sonderpädagogen als Klassenlehrer bei den betreffenden Schülern mit einrichten und so die gesamten Texte zur Verfügung stellen.

Sicherlich ein mögliches Verfahren.

Aber es ist
- zu umständlich (Export, Import, Export, Import) und
- zu unhandlich (das ENM ist gut geeignet für die schnelle Eingabe von Noten, zur Textbearbeitung bietet es zu wenig Hilfsmittel (suchen und ersetzen, Zoom,...)

Außerdem möchte ich nicht einen der beiden Klassenlehrer (die wir haben) durch einen Sonderpädagogen ersetzen. Auch nicht bei einzelnen Schülern.

Im Übrigen ist das ENM bereits für viele Kollegen aufwendig - zum Korrekturlesen am Arbeitsplatz im Lehrerzimmer der Schule halte ich es für ungeeignet, auch wenn das im Prinzip funktioniert.

Natürlich können diese Kollegen es zu Hause verwenden, dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass sie dann dementsprechend geschult werden müssten.

Ein Export und Import in eine Excel Tabelle/ Word Doc würde uns allen leichter fallen.
kuer-gee
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:01
Schulform: Gesamtschule
Motto: Mit freundlichem Gruß
Helmut Kürbiß

Re: Import fachbezogene Bemerkungen - nicht möglich?

Beitrag von kuer-gee »

Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 21:36 Natürlich können diese Kollegen es zu Hause verwenden, dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass sie dann dementsprechend geschult werden müssten.
Nicht zu vergessen eine recht große Gruppe von Kollegen, die nicht mit dem Betriebssystem Windows arbeiten und das ENM nicht verwenden können. Wir sind tatsächlich auch wieder kurz davor, für die (momentan noch kleine Zahl von) zieldifferent beschulten Kinder Zeugnisse rein mit Word-Dokumenten zu erstellen. So war das eigentlich nicht gedacht ...
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Import fachbezogene Bemerkungen - nicht möglich?

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin weiterhin bemüht, an meiner Schule die Erstellung der Inklusionszeugnisse "einfacher" zu gestalten.
Leider ist Schild da immer noch etwas eckig. Oder bockig.

Ich habe der Schulleitung eine Möglichkeit präsentiert, die bereits eine deutliche Verbesserung zum bisherigen Verfahren wäre - dennoch ein paar bedeutende Probleme aufwirft:
1. Einsammeln der fachbezogenen Bemerkungen über das ENM-Notenmodul (hier kann nach zieldifferenten Schüler*innen sortiert werden).
2. Export der Daten für diese Schülergruppe als Excel (Text) Datei (Schülerdaten, Zeugnisdaten), so dass eine Tabelle entsteht, die als Vorlage für einen Word-Serienbrief verwendet werden kann (bisherige Zeugnisse wurden auch via Word Vorlage erstellt und vor allem in Word Korrektur gelesen).
3. Word Serienbrief als Standardvorlage mit ALLEN Fächern (auch nicht erteilten, die dann händisch bei den entsprechenden Schülern angepasst werden müssten).

Folgende Fragen stellten sich:
- Kann der Sonderpädagoge die Text überarbeiten (sprachlich angleichen) - ginge in Word angenehm,
- können diese Texte wieder in Schild importiert werden?
- Können Texte aus dem Vorjahr als "Vorlage" für die neuen fachbezogenen Bemerkungen kopiert oder importiert werden (und den Kolleg*innen als Basis für neue Texte zur Verfügung gestellt werden).

Daraus ergibt sich, dass mein obiges Verfahren nicht sinnvoll ist (und auch wieder recht aufwendig).

Nachdem ich mich nun ein paar Stunden mit den Import und Export Möglichkeiten beschäftigt habe, wäre mein "bester" Weg nun:
- Ausgabe der ENM Dateien für die Kollegen und Eintragen der fachbezogenen Bemerkungen,
- Zuordnung (geht ja mittlerweile) der entsprechenden Sonderpädagogen zu den jeweiligen Schüler*innen,
- Export der gesammelten fachbezogenen Bemerkungen für "Klassenleitung", so dass die entsprechenden Sopäds ihre Schüler-Texte erhalten.
- Diese können nun im ENM angepasst werden.

Nun könnte man die Zeugnisse auch direkt mit einem Report drucken - es müsste eigentlich kein Word-Serienbrief mehr erstellt und bearbeitet werden.
Das werde ich mir bei Gelegenheit noch einmal genauer anschauen.

Aber nun zu meinem "Problem":
Import der Bemerkungen ist weiterhin "schwierig" - auch im ENM.
Ich habe als sinnvollste Möglichkeit die "Schnittstelle Schild NRW" gefunden.
Hier könnte ich aus dem letzten Halbjahr/Quartal die Bemerkungen exportieren, dann die .dat Datei "korrgieren" und für das aktuelle Halbjahr anpassen (im Texteditor suchen und ersetzen) und nun die Bemerkungen wieder importieren, so dass diese als "Vorlage" für neue Texte verwendet werden können.

Es gibt leider keinen Gruppenprozess oder eine andere Importmöglichkeit - wenn ich es richtig sehe.
Oder habe ich etwas übersehen?
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“