Druck in Zeugnisverwaltung - Fehlermeldung Individualdaten I

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Andreas Hofer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium
Motto: SCHILD bedeutet lebenslänglich!

Druck in Zeugnisverwaltung - Fehlermeldung Individualdaten I

Beitrag von Andreas Hofer »

Liebe ForumsteilnehmerInnen;
wir drucken gerade die Zeugnisse des letzten Schulhalbjahres in die Dokumentenverwaltung. Da fällt immer wieder ein Fehler auf, der uns stutzig macht:
Bei einigen neuen SchülerInnen druckt SchilD ein Zeugnis in die Dokumentenverwaltung, obwohl für diese gar keine Abschnitte im letzten Schuljahr definiert sind, da sie erst mit Beginn dieses Schuljahrs aufgenommen wurden. Konsequenterweise druckt er dabei auch kein Bezugsschuljahr aus - das Zeugnis trägt keine Klasenbezeichnung, eine falsche Jahresbezeichnung (0/01) und kein Halbjahr. Ich bin verwundert, dass SchilD überhaupt ein Zeugnis druckt....Schlimm ist das nicht, aber verwunderlich. Ist das ein normaler Vorgang?
Zusätzlich spuckt SchilD dann auch eine Fehlermeldung bei den SuS aus, die bei dem oben beschriebenen Problem in der Klassenliste genau eine Stelle vorher platziert sind. In dieser Meldung wird moniert, dass die Gliederung bei dem Schüler definiert werden müsse. Das Problem für uns: Die Individualdaten I sind bei diesen betroffenen SuS genauso richtig definiert wie bei den nicht zu beanstandenden SuS. Interessant ist dann, dass das in die Dokuentenverwaltung gedruckte Zeugnis (INI) wiederum den richtigen Kopf trägt - mit hin also die Gliederung auch richtig erkannt wurde. Auch dieses Problem ist lästig, man könnte es vernachlässigen.
Ich frage mich aber, auf welche Probleme deutet dieser letzte Umstand hin (Fehlermeldung und Platzierung der Fehlermeldung eine Stelle vor einem in diesem Schuljahr neu aufgenommenen Schüler)?
Version SchilD: 2.0.28.6
Herzliche Grüße
Andreas Hofer
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Druck in Zeugnisverwaltung - Fehlermeldung Individualdaten I

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Hofer,
die Zeugnisse haben selbst keine Filterfunktion. Wenn Sie im Schülercontainer "nicht geeignete" SuS gewählt haben, versucht der Zeugnisreport mit den nicht vorhandenen Informationen auf die gezeigte Art und Weise umzugehen. Übersprungen werden solche SuS nicht. Die Gliederung wird bei den SuS nicht nur unter Individualdaten I abgelegt, sondern auch in den Leistungsdaten halbjahresweise. Da diese Angabe wegen des fehlenden Abschnitts ebenfalls fehlt, kommt es zur Fehlermeldung. Der Report druckt dann in einer Standardeinstellung.

Ich empfehle Ihnen, bei nachträglichem Zeugnisdruck vorab den Filter I zu verwenden und z.B. auf die Schüler in 21/22 der 6A zu filtern und dann zu drucken. Am besten nutzen Sie "drucken mit Archivierung" während des Zeugnisdrucks.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Andreas Hofer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium
Motto: SCHILD bedeutet lebenslänglich!

Re: Druck in Zeugnisverwaltung - Fehlermeldung Individualdaten I

Beitrag von Andreas Hofer »

Lieber Herr Raffenberg,
vielen Dank für die Infos. Wir haben bisher wegen vieler Fehldrucke (Noten, Zeugnisbemerkungen) die Dokumentenverwaltung erst immer deutlich den Terminen der Zeugnisausgabe angeschoben. Ich schätze es auch so ein, dass wir diesen Ablauf ändern werden. Ihre Hilfe hilft auch bei dieser Entscheidungsfindung.
Herzliche Grüße
Andreas Hofer
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“